Jump to content
discocafe

Wie Fahrradanhänger mitnehmen

Recommended Posts

discocafe

Hallo ihr Lieben 

In drei Wochen geht es nach Norwegen. Wir reisen zu fünft und überlegen unseren Thule Chariot Cross 2 (also für zwei Kinder) mitzunehmen. Im Grunde füllt er unseren Heckauszug aus. Noch haben wir keinen Fahrradträger oder so. 

Wie macht ihr das? 

nf805

Hi,

wir haben auch den Cross 2. Bei uns liegt er ganz oben auf der Matratze. Da passt dann sogar ausser den Rädern noch etwas Kleinzeug rein bzw. drauf. Ich finde er nimmt deutlich weniger Platz im Auto ein als z.b. unser Bugaboo Donkey Twin.

Liebe Grüsse

Christian 

ommelt

Wir haben einen Cali Comfortline und eine Croozer Kid for 2. Wir transportieren den auch zusammengeklappt auf der Matratze. Da kann man dann noch andere Sachen (bei uns Schlafsäcken, Laufrad, etc) drauf stapeln. Einen Kinderwagen oder Buggy haben wir dann nicht mehr dabei. 

Den Anhänger auf den Heckauszug zu packen fände ich Verschwendung. Den Platz da unten und die Auszugfunktion kann man besser mit Kisten ausnutzen.

Wir überlegen jetzt aber auch, das nächste Mal den Anhänger auf den Logo Fahrradträger zu packen. Hat da evtl jemand Tipps zur Sicherung auf dem Fahrradträger? 

Beste Grüße 

Dirk 

Portnoy

Hier einmal Bilder unseres Croozers auf dem heckträger. Ist allerdings der 1-sitzer. 

Man kann den mit den Befestigungsarmen fixieren und auch ganz gut in die Schienen stellen und dort mit den Bändern fixieren. Hält bombenfest.

Ist mit zusätzlichen Rädern halt etwas tetris wie man die Arme etc. anordnet 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by Portnoy

sapto
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Letzten Sommer sind wir noch mit 2 Kinderwagen (im Bild nur der Thule) weg gefahren (5 Wochen): Joolz Geo und Cross 1. (dieses Jahr nur noch Thule). Wir haben einfach beide auf die Matratze gepackt und die Räder jeweils reingelegt oder auf der Seite hingestellt. Passte tiptop muss aber dieses Jahr nicht mehr sein. Idee mit dem Fiamma Cargobag und dann auf den Atera war auch mal da, haben wir wieder verworfen.

Viel Spass in Norwegen und gute Reise!

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

mc-dope

Bei uns ist der 1er Croozer auf dem Fahrradträger. Es ist etwas nervig alle Räder abzubauen(weil schmutzig) . Aber man könnte sie auch mal dran lassen. 

discocafe

Vielen Dank für eure Antworten. Ich teste das mal auf der Matratze. 

maxsz

Wir waren auch gerade mit unseren 10 Monate alten Zwillingen und dem Thule Cross 2 unterwegs. Wir haben unsere Fahrräder und den Anhänger hinten auf den original Fahrradträger gepackt. Dazu haben wir diese Tasche von Amazon gekauft: AmazonBasics -... Damit bleibt er sauber und trocken und man benötigt keine weiteren Spanngurte o.ä. Zum aufhalten der Heckklappe haben wir dann einfach eine Teleskopstange vom Sonnensegel genommen, dann bleibt die Heckklappe auch beladen oben. Das ganze ist allerdings eher was um länger an einem Ort zu bleiben und nicht wirklich praktisch wenn man jeden Tag den Standort wechselt.

staudtinger
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war ein super Tipp! Hab ich auch gleich bestellt und passt auch perfekt für den Thule Chariot Cougar 2.

Mirco

Ich habe mir (nach ausführlichem Studium im Forum ) den Thule VeloSpace XT 3 zugelegt. Der Croozer (2Sitzer) lässt sich problemlos auf der dritten Schiene fixieren. Im abgeklappert Zustand lässt sich die Heckklappe öffnen. Danke ans Forum. 

Lg

metalhead

Ohne Fahrradträger haben wir damals von unserem Chariot die Räder demontiert, dann die Sitzbank des Calis soweit vorgeschoben, dass man den Anhänger "senkrecht" zwischen Sitzbank und Liegeflächenverlängerung stellen konnte. 

Damit war die gesamte Liegefläche und darunter als Packstauraum frei und zugänglich.

Gruss Tom

StephHae

Sieht sehr gut aus! 👏 ist das die Dachgepäckstasche (wenn man auf deinen Link klickt, kommen 2 Optionen).

Danke 

staudtinger

Ja es ist die Dachgepäcktasche, die habe ich auch bestellt.

StephHae

Vielen Dank 😊 

discocafe

Leider ist die Tasche nicht mehr lieferbar. Ich überlege, ob diese hier auch passt: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Griffon13
Posted (edited)

Das ist doch die gleich, nämlich das Original. Sollte also passen.

Ist doch immer so, was auf dem Fluss gut schwimmt, wird im Aussehen leicht verändert und als Basic ein paar Euro günstiger verkauft. Und schon wieder einen Konkurrenten platt gemacht. Klappt nicht immer aber oft. 

Edited by Griffon13

Maroni

Darf ich fragen, welche AHK du hast? Wir haben den Atera Strada Vario 3 und die abnehmbare Westfalia AHK. Damit lässt sich die Klappe nur öffnen, wenn man den Bügel ein wenig umlegt, was eben nur geht, wenn die Fahrräder unten sind.

@all

Will ja kein Spielverderber sein, aber wie sieht das StVO-technisch aus? Die meisten Fahrradträger - Anbieter sagen genau, was darauf transportiert werden darf und das sind entweder Fahrräder, deren Reifen genau in die Schiene passen oder mit entsprechender Platte Taschen/Kisten aus dem Zubehör. Auch was das einpacken mit Planen angeht, sind die Aussagen in den Gebrauchsanweisungen eindeutig. Hat jemand da Erfahrung mit, ob es da Reaktionen der Ordnungshüter gibt? Empfohlen wird ja meistens, solche Anhänger in geeigneten Taschen o. Ä. auf dem Dach zu transportieren 🤔 Wir haben zwei Anhänger zu transportieren und werden die wohl im Kofferraum verstauen. 

tonitest

Denen geht es nur um ordnungsgemäße Ladungssicherung.

Was Du auf deinem Träger spazieren fährst, ist denen egal, Hauptsache, es kann nicht runterfallen.

ibgmg
Posted (edited)

Genau so ist es, Ladung, dazu gehört jeder Träeger und das was drauf ist, ist Sache des Fahrers.

Edited by ibgmg

KjuP

Ich gab heute mal probiert wie ich es mit dem Kinderanhänger lösen kann...

die erwähnte Dachtasche hatte ich sowieso daheim.

Wenn ich nur den Anhänger in die Tasche packe, dann bleibt sogar das Dach aufgeklappt. Zumindest bei den derzeit warmen Temperaturen 😉

Nächstes Jahr gibt es dann sowieso verstärkte Hubdach-Dämpfer.

Habe in die Tasche innen Noch eine Multiplexplatte als „Boden“ gelegt...

Viele Grüße 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.