Zum Inhalt springen

Cave Alternative gesucht


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vooooooorsicht !!!  Das Risiko würde ich aus den nachfolgenden Gründen nicht eingehen. Nach den Sonderbauverordnungen der Länder müssen begehbare bzw. befahrbar Bereiche in (öffentlichen) Tiefgaragen grundsätzlich die lichte Höhe von 2 m aufweisen; das gilt auch für Einbauten wie z. B. Fluchtwegbeschilderungen.  Letztere hat mir vor geraumer Zeit schon das Dach zerkratzt, obwohl diese Schilder nur an Ketten hängen. Auch hatte ich kürzlich eine „Kollision“ mit meiner Markise mit einem abgehängten Lüftungskanal in einem Eckstellplatz einer öffentlichen Tiefgarage, den ich übersehen hatte und der auch nicht entsprechend farbig mit Warnfolie markiert war. Der Lüftungskanal touchierte ganz knapp die Oberkante meiner Markise, so dass ich mich nicht getraut habe, so wieder heraus zu fahren. Ich habe mich daraufhin an die Polizei gewandt, obwohl ich das für übertrieben hielt, die dann aber 2 Kollegen rausschickte und sich der Angelegenheit annahmen. Sie waren der Meinung, dass ich mich total richtig verhalten habe. Schließlich sind in öffentlichen Tiefgaragen in der Regel auch Überwachungskameras installiert, die mich sonst einer Fahrerflucht hätten bezichtigen können. Da mein Bus mit der Beifahrerseite direkt an der Tiefgaragenwand stand, war ein Ablassen des Reifendruckes nicht möglich. Die freundlichen Polizisten sind dann über die Fahrerseite auf die Beifahrerseite meines Busses geklettert, um das Gewicht zu verlagern. So konnte ich schadlos aus der Parktasche wieder herausfahren. Anmerkung: ich fahre einen Bus mit Serienfahrwerk  und hydraulischem Dach ohne jedwede Dachaufbauten H=1,98m. Die Polizisten  haben erfreulicherweise weder an dem Lüftungskanal noch an der Markise (außer leichten Schleifspuren) meines Busses einen Schaden festgestellt und das wurde auch so protokolliert. Das hätte auch anders ausgehen können. Das Hauptproblem bei der Einfahrt in Tiefgaragen sind aber die Übergänge der Rampen in die horizontale Fahrbahn. Hier sind auch oft Roll- oder Sektionaltore montiert, die teilweise nur eine lichte Höhe unter 2 m aufweisen. In meinem Heimatort kann ich viele öffentliche Tiefgaragen aus diesem Grunde (Rampenübergang) nicht nutzen. Daher rate ich dringend: nicht sorglos in Tiefgaragen einfahren,  auch wenn die Beschilderungen die lichte Höhe von 2 m suggerieren. Die Augen offen halten, damit euch nicht sowas passiert wie mir. 

Sommerliche Grüße ins Forum – Andreas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

Max. 2m Höhe war wegen unserer Tief-Garagen für uns zwingend notwendig.

Wir haben die  Markise immer montiert und möchten sie nicht missen.

Alltagstauglichkeit: voll gegeben

Urlaubstauglichkeit: voll gegeben

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin 

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle!

 

Vielen lieben Dank allen! Das Thema Markise ist also nochmals offen, auch wenn diese die kostenspielendste wäre.

 

Nochmals in die Runde: 

 

Ich hab bspw. das Brandrup TOP-SAIL gesehen. Da gibt es auch Seitenwände, aber keine Frontwand.

- Kennt/Hat jemand das TOP-SAIL?

- Kennt jemand einen anderen Brand, der aus so etwas ein Vorzelt macht? Also mit Frontwand?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber eben mit großen Abstand die beste und flexibelste Lösung darstellt. 

 

- Immer am Fahrzeug und sofort einsatzbereit

- kann 30 bis 50cm ohne Stützen ausgefahren werden und bietet damit jederzeit einen idealen Regenschutz für die große Schiebetüröffnung

- kann mit dem Calicave stufenweise in zahlreichen Varianten vom einseitigen Windschutz bis zum kompletten Vorzelt ausgebaut werden. 

 

Alle anderen Lösungen verblassen dagegen :happy:

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.