Zum Inhalt springen

die x-te Konfiguration zur Diskussion


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe diskussionsfreudige Mitglieder,

 

aufgrund vorhandener Unsicherheit kommt hier die x-te Konfiguration zur Diskussion.

 

Viele andere Diskussionen habe ich gelesen und mich für meinen ersten Cali inspirieren lassen. Die waren zum Teil echt horizonterweiternd 🙂 

 

Zu unseren Rahmenbedingungen. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (2+5). Der Cali soll im Alltag funktionieren und dann für einen Sommerurlaub (3 Wochen) und diverse Wochenendtrips herhalten. Schwerpunkt der Reisezeit ist März bis Oktober, obwohl ich das Wintercamping Video sehr motivierend fand.

 

Hier dann die Konfiguration

NNAD6C2S

 

Beach 4MOTION 
4 Stahlräder 7 J x 17
Aufstelldach manuell bedienbar, mit 3 Fenstern und einer Frontöffnung
Sitzbezüge in Alcantara
ACC bis 160 km/h
H7-Halogendoppelscheinwerfer
Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben
Multifunktions-Lederlenkrad (ist da die Bedienung von Radio etc. auch dabei?)
Navigationssystem "Discover Media"
3er-Sitzbank 
Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar
Volkswagen Media Control und App-Connect
Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt
Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre
Kraftstofftank mit 80 l
ParkPilot im Front- und Heckbereich
Markise in Schwarz (Gehäuse und Schiene)
Navigationssystem "Discover Media" 
Ganzjahresreifen 215/60 R 17 C 109/107 T, rollwiderstandsoptimiert (machen die Sinn?)
Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus
4 Funkklappschlüssel
Luft-Standheizung, programmierbar und zusätzlicher Zuheizer (OHNE FB)

 

Unsicher bin ich mir hinsichtlich folgender Punkte:
Das Ersatzrad. Warum reicht das Tire Mobility Set nicht aus? Wird dadurch dann nicht auch die Bodenfreiheit eingeschränkt?
Landstrom. Was sind die Vorteile der Nachrüstung?
Fahrradträger. Gleich mitbestellen oder auch nachrüsten?

 

Dann noch die Frage der Beschaffung? 
Warten auf 6.1 (oder 2)?
Reimporteur und wenn ja, welcher?

 

Darüber hinaus sollen dann die Vanessa Heckscheibentaschen und ein Auszug folgen, ggf auch noch eine "Höherlegung".

Ich freue mich auf euren Input
LG
Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

Fragen die sich für mich ergeben:

Warum Stahlfelgen, willst du später umrüsten?

Ganzjahresreifen meine Wahl, darüber gibt es hier eine Diskussion.

Preisunterschied zu Edition? (LED-Scheinwerfer wären dann dabei)

 

Ersatzrad: hilft dir immer weiter, außer du hast 2 kaputte Räder😂. Tire Mobility hilft nicht bei Riss und ist nur zulässig bis zur nächsten Werkstatt.

 

Landstrom.

Wenn du vor hast Solar nachzurüsten, würde ich nicht bestellen. (siehe hier zeigt her eure 230Volt Steckdosen im Beach)

Bei Solar Kombination z. B. Votronic Triple

 

Wird schon  Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Dirk,

 

Ersatzrad würde ich beim neuen immer mitbestellen - günstiger kommst du da nicht mehr dran und gerade im Ausland ist es eine beruhigende Möglichkeit den Urlaub weiterführen zu können...

 

Landstrom nachrüsten ist günstiger.

Kann man durchaus selber erledigen und man hat nicht die Klappe im Seitenteil die ja viele optisch stört (mich nicht)

Ich würde es beim neuen immer mitbestellen, wenn ich soviel Geld in die Hand nehme will ich nicht noch rumbasteln. Sieht aber jeder anders (Gott sei dank 😅)

 

Fahrradträger habe ich auf der AHK, macht für mich mehr Sinn als der Heckträger. Kostet nicht mehr, einfacher zu bedienen und fährt nur dann mit wenn man ihn braucht. Gerade bei 4 Rädern kommt da ja auch einiges an Gewicht auf die Heckklappe zu, öffnen ist dann kein Spaß mehr...

 

Zur Beschaffung - das wird wohl bei Neubestellung keine Frage mehr sein!

Es wird dann natürlich ein „neuer 6.1“

Oder du nimmst was „irgendwo vom Hof“, das wird dann natürlich schwierig wenn gewisse Dinge gesetzt sind.

 

Ich persönlich würde über einen Edition nachdenken (wenn’s den beim neuen T6.1 noch zu bestellen gibt), denn viele Sachen sind da bereits Serie, das (kleine) Navi dann günstiger. Du bekommst Alus und die guten LEDs.

 

Definitiv dazu nehmen würde ich mindestens die AHK Vorbereitung. Dann kann man recht einfach die Kupplung selber nachrüsten. Ohne wird’s ein teurer Spaß.

 

Lg Michael 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hierzu kann ich dir meine Erfahrungen in meiner Arbeit im Hotel schildern.

Wir haben bestimmt ca. 3-4 Autos/Gäste im Jahr, die 1-3 Tage Ihren Aufenthalt verlängern müssen, weil Sie einen Platten haben und die Beschaffung des neuen Reifens so lange dauert (Wir haben 5 Autowerkstätten im Ort eine davon ist ADAC Station).

Deshalb kann ich jedem nur zum Ersatzrad raten. Ich würde nicht wollen dass die ganze Urlaubsplanung dahin ist, weil kein Reifen aufzutreiben ist.

 

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist nicht geplant, mir persönlich reichen Stahlfelgen, und da würde ich das Geld für die Alus gerne sparen

 

ja, die Solaranlage habe ich im Hinterkopf, erhöht die Flexibilität

 

und das mit dem Ersatzrad ist natürlich ein Argument, kommt mit rein 👍

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja (Lautstärke, Skippen von Titeln und Radiosendern, Telefonanrufe engegennehmen/auflegen etc.)

 

Falls Alcantara noch nicht feststeht, kannst Du evtl. noch mal stattdessen über Sitzbezüge nachdenken. Hier gibt es qualitativ sehr gute und bei 2 kleinen Kindern evtl. besser die mal zu waschen?

 

Warum App Connect und das feste Navi? hier kann man auch Navi Apps mittlerweile gut auf das Radio spiegeln soweit ich weiß. (Mir wäre das fest eingebaute einfach zu teuer)

 

 

 

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Reserverad ist nicht mehr so einfach, zumindest mal wenn es um Reimporte aus Österreich geht.

Da war das Reserverad und der 80 Liter Tank wegen Gewichtseinschränkungen nicht mehr bestellbar. Das wurde mir auf Anfrage, von zwei unabhängigen Händlern, mitgeteilt.

Ich bin grad auf der Suche nach einem passenden Lagerfahrzeug (es gibt ja noch Haufenweise) und da ist mir aufgefallen dass fast alle eben kein Reserverad haben, mir wurde eine Nachrüstung für 370€ angeboten.

Link zu diesem Kommentar

74 K Ocken finde ich auch happig, aber das muß ja jeder selbst wissen. Die Konfi finde ich gut, nur den Listenpreis nicht. Aber ist halt Calipreis. Meiner hat 20 K weniger gekostet und hat sogar Metallic 😉 .

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz schön happiger Preis, ich war auch überrascht, dachte zunächst an einen Fehler. Man kann also einen Beach (!) mittlerweile auf 80k€ Listenpreis bringen, wenn man die noch fehlenden Extras dazunimmt. Alter Schwede.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dann wie @redone schreibt eher keinen VW-Landstrom. Dafür stundenlanges Lesen der einschlägigen Sub-Foren. Ich selbst kann das Votronic Triple wirklich SEHR empfehlen. Auch weil es auch ganz ohne externen Strom (Land oder Sonne) schon als Lade-Booster  die vollständige Ladung der Bordbatterie während der Fahrt binnen kürzester Zeit garantiert. Was unter Euro 6 ja eigentlich systematisch verhindert wird. Schau doch mal hier wie easy der Einbau sein kann.

 

Liebe Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

uch persönlich würde auch das mit dem Navi nochmal abwägen. Wir haben das mittlere Radio mit App connect und dann immer ein Handy angeschlossen, mit dem wir über Google Maps navigieren. Das funktioniert im großen und ganzen ziemlich gut. Ich weiß nicht genau, was Navi und LED- Licht kostet, aber falls da nicht viel Unterschied ist, würde ich dann eher besseres Licht nehmen.

Wir haben auch H7, hatten vorher Xenon und für uns ist der Unterschied recht deutlich.

liebe Grüße und schönen Sonntag und viel Spaß beim konfigurieren🙂

Link zu diesem Kommentar

lieben Dank für eure Tipps,

ich werde mich dann mal an unterschiedlichen Konfigurationen versuchen und nach einem "guten" Preis-Leistungs Paket für mich suchen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

so, nun ist es ein gebrauchter Cali geworden, mit ganz viel Zeug das ich nicht wollte und ein paar Sachen fehlen dann leider auch, aber so ist es nun einmal wenn es schnell geht,

 

lieben Dank noch einmal für euren Input

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    1200
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.