Zum Inhalt springen

Thule G6 929 - Warnleuchte für Beleuchtung leuchtet bei Anschluss auf


mitgenuss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe letztes Wochenende den Thule G6 929 an der selbst angebauten AHK getestet. Ich musste jedoch nach Anschluss des Trägers feststellten, dass die Warnleuchte für die Beleuchtung aufleuchtet. Ich habe in der Folge festgestellt, dass auf der linken Seite alle vier Leuchtmittel funktionieren. Auf der rechten Seite hat eine Birne jedoch nicht funktioniert. Ich weiss jetzt aber nicht mehr auswendig, ob es die erste, zweite, dritte oder vierte Glühbirne war. Vielleicht war ich zu dumm um das passende Licht im Fahrzeug einzustellen. Jedenfalls funktionieren die Blink-, Brems- und Warnblinklichter auf beiden Seiten.

 

Ich wäre deshalb echt froh, wenn jemand einem Laien wie mir erläutern könnte, welche Lampe des Träger bei welcher Lichteinstellung auf der rechten Seite des leuchten müsste und wie diese, abgesehen von Blink-, Brems- und Warnblinklichter, im Fahrzeug einschalte. Es wäre auch interessant zu wissen, weshalb die Farben des "Leuchtmittelplastikgehäuses" auf der rechten Seite anders angeordnet sind als auf der linken Seite. Ich finde dazu nichts im Internet.

 

Es wäre auch super, wenn mir jemand sagen könnte, welche Leuchtmittel bzw. Glühbirnen im Thule G6 929 verbaut sind und wo ich die (mit der besten Qualität am günstigsten) als Ersatz kaufen kann. Auch dazu finde ich im Internet bezogen auf den Thule Träger nichts Konkretes (ausser einem Link, wo der komplette linke und recht "Leuchtmittelkasten" angeboten wird).

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Ganze doofe Frage. Weil das war bei mir erst auch so!

hast Du den Stromstecker auch gedreht? Oder nur so drauf gesteckt? 

Der muss gedreht werden, dann rastet er richtig ein ! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ionsito

 

Natürlich wurde der Stecker richtig eingedreht, sonst würde ja keine Lampe leuchten. Aber es ist keine doofe Frage. Ich fand und finde es nach wie vor komisch, dass elektrische Steckverbindungen um 90° eingedreht werden müssen bzw. können. 

 

Gruss mitgenuss

Link zu diesem Kommentar

Stecker ist komplett 90° nach rechts gedreht, so daß der Deckel der Dose  und das Gegenstück im Stecker zusammenpassen? Fahrlicht leuchtet wenn der Lichtschalter auf 2. Raste gedreht ist, oder bei Auto wenn es dunkel ist. Blinkerhebel neutral, sonst leuchtet Standlicht auf der jew. Seite.

Nach der Belegung der Leuchtkammern kann ich später mal schauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marbo

 

Also der Stecker war komplett nach rechts gedreht. Ob der Lichtschalter auf die 2. Raste gedreht war weiss ich nicht mehr, falls die 2. Raste automatisches Licht ist, dann ja. Jedenfalls funktionierten Lichter beim Bremsen, beim Aktivieren des Warnblinkers, beim Blinken links und recht. Wenn ich mich richtig erinnere waren dann schon drei der vier Lampen auf der rechten und linken Seite einmal an. Die vierte Lampe (bezogen auf die Anzahl und nicht die Position) auf der linken Seite habe ich dann auch irgendwie zum leuchten bekommen. Ich glaube es war durch Drehen des Lichtschalters auf Nebellicht. Da bin ich mir nicht sicher. Nur eben die vierte Lampe (ebenfalls bezogen auf die Anzahl und nicht die Position) auf der rechten Seite habe ich nicht zum Leuchten bekommen.

 

Ich hatte einfach zu wenig Zeit, um alle möglichen Lichtschalterpositionen doppelt und dreifach zu prüfen. Ich werde es spätestens am Freitag nochmal testen. Dann hab ich auch mal Zeit alle Lichtschalterpositionen endlich mal zu studieren. Bis anhin brauchte ich nur die Automatikeinstellung.

 

LG mitgenuss

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

deshalb...Wenn Auto, dann geht Licht nur bei Dunkelheit.  Eine Raste weiter (2) und es leuchtet dauerhaft. Probier das mal.

Link zu diesem Kommentar

Auf der rechten Seite hat der 929 die Rückfahrleuchte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tuilin

 

Das heisst Lichtschalter auf zweite Position und Rückwärtsgang einlegen, dann müsste auch das vierte der vier Lichter leuchten?

 

Gruss mitgenuss

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo mitgenuss,

 

es werden nicht die elektrischen Kontakte sondern "nur" die Verriegelung des Steckers gedreht damit der innere Stecker durch die Kontur in die Kupplung eingefahren wird.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das heisst, die "Metallpins" im Stecker sind nicht fix mit der Aussenhülle des Steckers verbunden? Mir schien nämlich bis anhin, sie wären es.... dann würden sie sich aber mit drehen und die "Metallpins" in der Kupplung zerstören.......

 

Ich bin bis anhin noch nicht dazugekommen, den Träger nochmals zu installieren. Ich melde mich jedenfalls, wenn ich erneut getestet habe.

 

Gruss Markus

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Markus,

 

ja, das heißt es. Siehe Bilder - die sind zwar vom 13- auf 7-poligen Adapter, aber das Prinzip ist gleich. An der Nase im Stecker ist zu erkennen dass sich nur der Außenteil dreht.

 

Gruß

Klaus

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Zu der breiten Nase auf 12uhr gibt es noch 3 etwas schmalere Nasen.

Deshalb passt mein Adapter nicht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich erkannte es aufgrund der tollen Photos zuerst an dem kleinen Spalt zwischen Innen- und Aussenseite. Es lebe die Logik und... auf die Gesundheit!

Link zu diesem Kommentar

Hatte nun endlich die Zeit, nochmal zu testen:

 

Rotes Licht links aussen + rotes Licht rechts aussen = Bremslichter

 

Weisse Lichter (zweites links und drittes rechts) = Blinklichter

 

Rotes Licht (viertes links) = Nebellicht

 

Weisses Licht (erstes recht) = Rückfahrlicht

 

Vermeintliche rote Lichter (drittes links + zweites recht) = keine selbstleuchtende Lichter sondern Reflektoren?

 

Bei mir funktionieren die Brems- und Blinklichter sowie das Nebel- und das Rückfahrlicht. Warum leuchtet dann die Warnleuchte bei Anschluss des Thule auf?

Sind die Reflektoren vielleicht doch mit Glühbirnen bestückt? Das sind nämlich die einzigen "Lichter", die ich nicht zum leuchten bringe...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.