Zum Inhalt springen

Thule G6 929 - Warnleuchte für Beleuchtung leuchtet bei Anschluss auf


mitgenuss

Empfohlene Beiträge

Hi Markus,

 

in Deiner Aufstellung fehlen mir die normalen Rücklichter...

Ich vermute mal, daß die zusammen mit den Bremslichtern in einem Gehäuse sind.

Hast Du die auch probiert?

Welche Leuchtmittel sind in Deinem Fahrradträger verbaut? LED oder normale Glühlampen?

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß Thule (oder war es ein anderer Hersteller) für einige Zeit LEDs verbaut hatte, dies aber wieder auf normale GLühlampen umgestellt hat, da es einige Fehlermeldungen bei den Lampenkontrollen der Fahrezuge gab.

Vielleicht ist das ja auch bei Dir der Fall.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg

 

Ich habe aus dem von dir genannten Grund darauf geachtet, den Thule ohne LED's zu kaufen. Was meinst du mit "normale Rücklichter". Bei welcher Einstellung sollen diese denn leuchten?

 

Gruss Markus

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

Hi Markus,

 

die normalen roten Rückleuchten eben, die angehen, wenn Du auch die Scheinwerfer einschaltest (sei es manuell oder automatisch).

Und die bei Dunkelheit auch alle Autos drum herum hinten eingeschaltet haben (sollten....).

 

Lt Anleitung für deinen Träger, die Du ja hoffentlich bekommen, gelesen und bei Deinen jetzigen Problemen nochmals zur Hand genommen hast, ist das Leuchtmittel in den äußeren Lampen für Brems- und Rücklicht ausgelegt (2 Glühfäden in einer Birne, Typ 12V P21/5W), s. S 12 unten.

 

Funktionieren den bei angestecktem Träger die Lampen am Auto alle noch wie sie sollen (es sollen alle funktionieren, nur die Parkpiepser hinten nicht mehr).

 

VG

Jörg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die schnelle Antwort. Die Anleitung habe ich mir nur kurz angeschaut und kam dabei zum Schluss, dass sie mir nicht wirklich weiterhilft, da dort lediglich die Leuchtmittel benannt werden aber nicht ausgeführt wird, wofür sie zuständig sind. Dass pro Seite nur drei und nicht vier (wie Anfangs gedacht) Leuchtmittel benutzt werden, ging in der Folge irgendwie unter. Jedenfalls weiss ich aufgrund deiner Antwort nun, dass Bremslichter gleichzeitig auch Rücklichter sind. Die Rücklichtfunktion funktioniert bei mir nicht, was wohl der Grund für die Warnleuchte sein wird...

 

Ob bei angestecktem Träger die Lampen am Auto selber noch alle funktionieren, werde ich sobald als möglich überprüfen..

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur Weiteren Fehlereingrenzung empfehle Ich Dir deinen Träger, wenn Möglich, an einem anderen Fahrzeug zu Testen.

 

Oder fahre zu einem Freundlichen und lass mal deine AHK - Steckdose prüfen. Die haben einen Prüfkoffer um die Beleuchtung der AHK-Dose zu Testen

 

Ich hatte nämlich bei meinem Vorherigen T5 Cali ein ähnliches Problem nach der Montage der AHK. Dort war bei der AHK- Vorbereitung im Werk ein Kabel falsch Angeschlossen worden. Ich hatte es leider auch erst Kurz vor meinem Damaligen Urlaub bemerkt, dass die Beleuchtung an meinem Träger nicht korrekt funktionierte.

Mein freundliche hatte leider nach der Montage der AHK die Steckdose nicht Überprüft weil er dachte mit der Vorbereitung ist alles Problemlos Anschliessbar.

 

Glg Peter


Link zu diesem Kommentar

Es gibt neue Erkenntnisse:

 

Das grau schwarze Kabel für die recht Leuchte hatte sich aus dem Pin beim Anschluss hinten links im Kofferraum gelöst; deshalb funktioniert das linke Rücklicht nicht. Leider habe ich es ohne entsprechendes Werkzeug nicht geschafft, den Pin zu entfernen und neu mit dem Kabel zu verbinden um ihn wieder in den Anschluss zu stecken. Wenn ich das Kabel testweise manuel reindrücke, dann funktioniert das linke Rücklicht jedoch. Mehr Sorgen macht mir aber das rechte Rücklicht, denn das grau-rote Kabel steckt - soweit ersichtlich - korrekt im 8Pin-Anschluss und auch die Birne sieht optisch nicht defekt aus (keine defekte Fäden in der Birne) und leuchtet zumindest beim Bremsen. Ich fahre vermutlich demnächt in ne entsprechende Werkstatt mit Elektrogedüns und verkable beide Kabel neu...wenn ich mir Zeit hätte würde ich mir das Elekrogedüns online bestellen, muss aber alles bis Ende nächste Woche funktionieren....

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also der Fehler liegt an der Verkabelung im Auto und nicht am Träger?

Von wann ist der Cali? Wenn Du noch Garantie hast, würde ich direkt zu VW fahren, sollen die es wieder richtig verkabeln.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die AHK selber installiert....

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, ok, Dann gibst Du Dir selber Garantie....😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, diesmal besteht die Garantie aus Lötzinn :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich poste mal hier da ich kein besseres Thema gefunden habe:

 

Beim Thule Radträger funktionieren bei unserem T6.1 die Bremslichter nicht? Die anderen Lichter gehen und am VW Touran ist alles ok. Es liegt also ziemlich sicher am T6.1

 

Es kommt auch unregelmässig eine Warnung deswegen und danach gibt es ACC Fehler.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.