Zum Inhalt springen

Schließen (manuelles) Aufstelldach mit Frontöffnung


rudi24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

welche Erfahrungen habt ihr beim Schließen des manuellen Daches mit der neuen Frontöffnung? Ich dachte bis dieses Wochenende, dass ich es ganz gut auf die Reihe bekomme. Ich habe jetzt aber festgestellt, dass das Zelt vermutlich im vorderen Bereich eingeklemmt wird. Dies zu vermeiden, ist allerdings nicht ganz einfach. Die Segellatte fehlt und die Stangen mit den Gewicht ziehen den Stoff nach unten. Der Stoff oben beult aber aus, sodass beim Zuklappen eine "Wulst" entsteht, die dann auf der Gummieinfassung des Zeltes zum Erliegen kommt.

 

Ich habe heute noch etwas getestet. Die einzige Lösung die halbwegs funktioniert: Das Dach ganz nach unten ziehen, aber noch nicht verriegeln und den oberen Stoffteil noch einmal vorziehen. 

 

Wie sieht es bei euch aus?

 

Grüße Rudi24

Link zu diesem Kommentar

Wobei das verstauen um die Haken herum schon ne arge Würgerei ist, ich hab jedesmal Angst mir dadurch irgendwie ein Loch zu klemmen

Link zu diesem Kommentar

Ich habe seit kurzem das Isotop und ein Gummi rund um das Aufstelldach.  Die Würgerei beim schließen ist dabei so schlimm und nervig geworden, dass ich jetzt als erstes das Gummi auf Dauer entfernt habe und jetzt das Isotop immer im vorderen Teil entferne. Jetzt geht das wieder einiger maßen. Bei dem Dach sollte VW sich ein Beispiel am Marco Polo nehmen - dort funktioniert das schließen des Daches immer ohne würgerei.

 

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Ich hab's zwar bisher erst ca. 15 Mal gemacht, aber abgesehen von der Fummelei an den seitlichen Haken finde ich 's nicht so kompliziert. 

Ich schließe das Dach so weit, bis es noch ca 10cm offen ist (ich nehme mal an, alle Dächer und nicht nur meins haben in dieser Position einen Zwischenstopp), ziehe dann die Seitenteile zusammen, die Front in Richtung Matratze, wenn alles glatt liegt, ziehe ich das Dach die letzten 10 cm runter, dann friemel ich die Seiten hinter die Verschlüsse und schließe diese. Die Frontöffnung ziehe ich dann nochmal nach hinten, bevor ich das Rollo schließe. 

Klappte bisher immer problemlos

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

ja es ist ein Gewürge und mit dem Ablagenetz in der Luke (Kommt mit keiner Schublade gratis mit) ein riesen Gewürge. Das NEtzt habe ich jetzt demontiert und mit 4 Karabinern versehen...

Marco Polo: Bitte nicht!! Das GFK Dach ist jetzt  auch beim Familien MB Marco Polo gebrochen. Für das Geld bekommt man ein tolles Erdbeerkörbchen, alle 3 Jahre wieder  wenn es lt Web wieder gebrochen ist..

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich mache es auch wie von Der_Billa beschrieben. Das Netz schiebe ich komplett auseinander, also vorne bis Anschlag und Hinten bis Anschlag, dann liegt der vordere Teil des Balges mit den beiden Querlatten schön darauf und die Jalousie lässt sich prima schließen. Schon bestimmt 30 Mal gemacht ohne Probleme. Manchmal muss ein wenig geübt werden, es geht halt nicht das alle Funktionen im Balg (und manuelles Dach) sind und das es sich dann so leicht schließen lässt wie der Standard Faltenbalg. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das Netz auch immer nach hinten geschoben. Jetzt habe ich es aber ebenfalls abmontiert. 

Ich brauche es auch nicht. Dafür ziehe ich das Rollo vor dem Schlafen etwas raus und habe damit ausreichend Ablage und zudem für den Lattenrost im Kopfbereich bzw. Schulterbereich Raum für Bewegung (schläft sich auch bequemer).

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Es gibt eine Sicherheitsleine hier im Shop. Damit bekommt man das Dach ohne einklemmen nach unten. Ein bisschen reinziehen schadet nie.

Bearbeitet von hp.svobo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zumindest bei mir liegt ein kleiner Teil des Stoffes vorn am Übergang zum RCBR zwischen den beiden „Gummieeinfassungen“ des Zeltes. Ich habe das mal bewusst getestet, da mir aufgefallen ist, dass mein Zelt im oberen Bereich (Überlappung Reißverschluss) geknickt ist. Das ist mir auch bei einem anderen Cali mit Frontöffnung und automatischem Dach aufgefallen. Vermeidbar ist das bei mir kaum. Es wird hier kein Loch geben, maximal langfristig Scheuerstellen! 

 

Sonst habe ich mit dem Schließen keine Probleme.

 

Gruß Rudi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir haben (mir der Sicherheitsleine hier aus dem Shop) auch noch keine Probleme gehabt. Auf Grund der zusätzlichen Reißverschlüsse ist es der vordere Teil zwar etwas steifer, faltet sich aber immer problemlos nach innen.

Die Seiten stecken wir erst auf der einen Seite hinter den Schutz und haken dann die Verriegelung lose ein, machen dann die andere Seite und schließen dann die Verriegelung und machen den Sicherheitshaken dran. 

 

Gruß

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mach einfach eine 5mm Gummischnur um  deinen Balg. Dann gehts ein bisschen einfacher......aber ein gefummel ist es immer!!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    chrisklein MJ24 Mana Floo Nostromo101
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.