Zum Inhalt springen

3mm Spalt bei geschlossener Markise in Ordnung?


cali2018

Empfohlene Beiträge

Hallo Califreunde,

 

mir ist heute aufgefallen, dass die Markise im geschlossenen Zustand hinten bündig schließt ...

 

510412968_Markise1.thumb.jpg.6833abffb18e96427385efd0b8885681.jpg

 

... vorne jedoch ein ca. 3 mm breiter Spalt besteht:

 

2014215291_Markise2.jpg.2f01f72f6ec18f6956b14ca51af3b80f.jpg

 

Ich schließe die Markise mit der Kurbel handfest (ganz leicht über den Anschlag hinaus), ziehe sie jedoch nicht mit aller Gewalt fest. Ich habe gelesen, dass die Zahnräder aus Kunststoff sind, darum gebe ich nicht Vollgas beim Zudrehen.

 

Vorne kann ich die Markise von Hand bündig andrücken, sie bewegt sich dann aber gleich wieder die 3mm zurück. Der Cali ist mittlerweile 3 Monate alt, ganz am Anfang hat sie auch vorne bündig geschlossen. Beim letzten Campen habe ich die Markise genutzt, sie aber wirklich beim Auf-/Abbau wie ein rohes Ei behandelt.

 

Ist der Spalt vorne Stand der Technik und nicht weiter schlimm, oder wird das mit der Zeit zum Problem, wegen bspw. Fahrtwind? Wie ist das bei euch?

 

Viele Grüße

 

Euer Cali2018

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Bei meiner neuen Markise ist mir das auch sofort aufgefallen, bei der alten war das über Jahre nie ein Thema. Es sollte eigentlich nichts passieren aber dennoch habe ich einen kleinen schwarzen Gurt um den vorderen Teil der Markise gezogen. Better safe than sorry.

 

Was das kurbeln angeht hast Du recht, der Grund für meine neue Markise war das ich den Bogen überspannt und das Getriebe abgedreht habe.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Danke @CaliPilot, hat mir absolut geholfen. Werde das mit der Sicherung gleich morgen machen. 👍

 

Was mir noch aufgefallen ist, sind die zwei im Gehäuse innen angebrachten Plastik-Abstandshalter (?), die man sieht, wenn die Markise ausgefahren ist. Die scheinen die Markise zu fixieren, wenn sie eingefahren ist. In der Beschreibung konnte ich dazu nichts finden. Mich wundert, dass sie verschiebbar sind. Welche Position ist richtig? Beide in der Mitte zusammen, oder weiter außen?

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob das ein Grund für eine Reklamation ist, mir persönlich war es zu anstrengend das ganze mit einem 🙂 zu diskutieren, der kleine Spanngurt ist dafür zu schnell angeklettet. Aber mal sehen was noch für Meinungen kommen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Geht mir auch so. Bei neuem Auto gleich wegen sowas Diskussion mit dem 🙂 wollte ich auch vermeiden.

 

Weißt du wie diese Kunsstoff-Abstandshalter (siehe weiter oben) richtig einzustellen sind?

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Öh gute Frage, kann mich gerade nicht erinnern was Du da meinst. Es schifft auch gerade ohne Ende, kann also nicht nachsehen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Diese beiden Teile meine ich. Sie dienen als Fixierung der Markisenarme im eingefahrenen Zustand (sie verengen sich nach hinten, unten ist eine Art Keil, sieht man auf dem Bild nicht). Mich wundert nur, dass die beiden Teile im Gehäuse frei beweglich sind, wo genau müssen die hin?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Nachdem mein im "T6 Forum" erstellter Post ins allgemeine Zubehör-Forum verschoben wurde, hier noch folgende Ergänzung: Es handelt sich um die Original Markise des T6 California.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den Beitrag verschoben weil es keine T6-spezifischen Markisen gibt, sondern nur neuere Versionen (geteiltes Tuch, geklebt, verschweisst, einteiliges etc.)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Mir ging es primär darum, Erfahrungswerte anderer T6 Neuwagenkunden zur aktuell verbauten Markise zu bekommen, darum finde ich die Verschiebung des Threads nicht optimal. 🤔

 

Viele andere aktuelle Threads im T6 Forum zu Felgen etc. zielen eben auch auf Austausch mit anderen T6 Fahrern. Die müssten nach der Logik auch alle ins Zubehörforum. Aber es ist euer Forum, also feel free. 👍

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Cali2018,

 

ich habe dazu auch nichts in der Anleitung gefunden. Bei mir hat es allerdings letztens beim Fahren durch Bodenwellen auf der Beifahrerseite stark geklappert. Irgendwann kam ich auf die Markise als Grund. Dagegen geschlagen und Markise als Problem identifiziert. Fest eingefahren war sie. Die beiden Abstandshalter waren bei mir direkt nebeneinander in der Mitte - so wie bei dir. Ich habe sie jeweils etwas nach außen geschoben, seitdem ist Ruhe. Warum man in der Anleitung hierzu nichts findet, ist mir auch ein Rätsel.

 

Schieb die Teile einfach ein Stück Richtung der Enden. Vielleicht ist dann auch dein Problem gelöst.

 

Viele Grüße 

 

Rudi

Link zu diesem Kommentar

Super Idee @rudi24, werde ich ausporbieren. Wie weit ist bei dir der Abstand zwischen den beiden Dingern? Bei Auslieferung waren sie ganz in der Mitte zusammen, dort wo das Gelenk ist und da bringen sie wirklich gar nichts, also kein Wunder dass es klappert. 😐

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Teile sind bei mir nicht vorhanden.

Entweder wurden die bei mir vergessen oder sind erst bei noch neueren Fahrzeugen drin?

 

An deren Stelle zwei Gummplatten ca. 5 mm dick fest eingeklebt.

Die sollten die Arme wohl fixieren - taten sie aber nicht zuverlässig.

Die Arme haben immer wieder vibriert auch auf nicht sehr holperigen Strecken.

Also hab ich unten auch zwei Gummis eingeklebt.

Noch immer nicht gut.

 

Schliesslich hab ich an den Armen je einen Filz angeklebt (schwarz auf dem Bild, das Gegenband von Klettband).

Dieser drückt dann nach aussen damit da nicht Metall auf Metall trifft.

Auch das war noch nicht dauerhaft genug.

In letzter Verzweiflung meiner Köchin ein rotes Microfasertuch "geklaut", mehrfach gefaltet und hinten auf die Gummis gelegt.

 

Nun herrscht Ruhe - hat sich über tausende km bewährt.

 

Gruss aus der Schweiz

Lorenz

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Suchfunktion:      "Markise klappert beim Fahren"

Beitrag #9  bis  #12 

 

Vielleicht hilft es weiter ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich habe sie jeweils 3 bis 4 cm nach außen geschoben. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Aki86 Miri99 toulouse MUC-BA3235 Spetzi Quickdoc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.