Zum Inhalt springen

DSG Freilauf - Vor-/Nachteile der Nutzung


cali2018

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@ cali2018

 

Dieses Verhalten kann ich im Prinzip bestätigen, allerdings ist es bei mir nicht ganz so heftig..........😊

 

Habe Freilauf deaktiviert. Halte ich auch für sinnvoll bezüglich Rekuperation. Batterie erhält mehr Ladung.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wollte nocheinmal das Thema aufgreifen, wie seht ihr das mit dem Verschleiß des Motor da ja des Getriebe entkuppelt und der Motor auf einen Drehzahl von ca 800RPM mit läuft, zwecks Schmierung und Kühlung des Motors

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Motor läuft einfach im Leerlauf/Standgas…. Wie sonst auch immer wenn der Motor läuft und sich das Fahrzeug nicht bewegt 🤷🏼.

 

Vor Start-Stop-Zeiten hat das jeder Motor an jeder Ampel und an jedem Bahnübergang schadlos verkraftet…

 

Fazit:

 

Kein Problem vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich muss sagen ich denke nicht das er in Leerlauf ist den:

1. ist die Drehzahl noch weniger als beim Leerlauf

2. steht beim Verbrauch z.B keine 0,7l/h, sondern Freilauf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für den Motor ist es das Gleiche, wie wenn man die Kupplung tritt oder in N schaltet… glaub es oder nicht…

 

Ich habe es recht schnell deaktiviert, weil ich es sinnlos finde beim Rollen Sprit zu verbrennen. Eine spritsparende Wirkung konnte ich nicht erkennen.  

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Auch wenn das hier T6 ist, könnt ihr freundlicherweise beschreiben wie man den DSG Freilauf beim T6.1 rausnimmt?

 

Grade auf meiner Jungfernfahrt über die Pässe hat es mich aufgeregt, das dieses DSG durch den Freilauf oft unberechenbar reagierte.
 

Ich hatte den ersten Seat mit DSG in unserer Stadt, das war irgendwie berechenbarer. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab irgendwo hier mal gelesen, daß das beim T 6.1 nicht mehr geht...........

 

....

 

Leider.......

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es befürchtet ...

Link zu diesem Kommentar

Den Sportmodus gab es beim T6.1 nur beim Mj.20 noch,womit man gerade im innerstädtischen Bereich den Freilauf umgehen kann/konnte.In den neueren Modellen des T6.1 hast du trotzdem noch die Option,in die manuelle Schaltgasse zu wechseln,um den Freilauf zu vermeiden.Hilfreich ist das beispielsweise bei starken Gefälle,wo man durch die Wahl eines niedrigeren Gangs noch etwas mehr Motorbremsung erreichen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich musste die manuelle Gasse bei den Passabfahrten mit dem neuen T6.1 viel nutzen. Die Abstufungen sind sehr eng. Daher muss man sehr aufpassen und fleißig schalten. 
Es geht, aber komfortabel ist das nicht.

 

Nun aber bitte zurück zum T6 mit der möglichen Abschaltung, ich wollte das Thema nicht sprengen.
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Michael 7 ansgar_on_the_road Klaus.K Californiaharry Finnchi Hugi77 Mephisto KlausB Bergeleo zweitopftreiber CaliCZ SaschaHummel Bommel83 mawa Ingo.A arthagas StephMx ChrRalf mpx602
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.