Jump to content
jokerit

Luftstandheizung schaltet ab

Recommended Posts

jokerit

Hallo, habe eine neuen VW T6 und habe probleme mit der Lufstandheizung. Diese schaltet automatisch nach einiger Zeit ab. Ich habe also in Garantie das Auto zur VW Werkstatt gebracht. Diese behauptet:

 

1. Die LSH funktiniert maximal 120 minuten durchgehend, dann schaltet diese automatisch ab

2. Wenn ich die LSH auf unendlich einstelle, schaltet diese automatisch beim erreichen der Temperatur ab. Sobald man diese dann erneut starten will muss man diese händisch bedienen

 

Kann mir jemand bitte sagen ob diese Aussagen zutreffen?

 

Ich stelle mir vor dass wenn ich die LSH auf unendlich einstelle diese auch in Betrieb bleibt bis ich diese wieder ausschalte. Ansonsten habe ich ja nach 2 Stunden Minusgrade IM VW Bus....

 

lg

Share this post


Link to post
ThomasM

Da dein Profil nicht ausgefüllt ist, wird es mit der Hilfestellung ein wenig schwierig.

 

im T6 Ocean oder Coast mit LSH, d.h. mit zwei zusätzlichen Verbraucherbatterien schaltet sich die LSH nicht dauerhaft aus, zumindest nicht so lange die Batterien genügend Strom liefern. Im Falle einer Erreichung der Zieltemperatur kann es zu einer Abschaltung kommen, die jedoch nur temporär ist.

 

Bist du sicher, dass du eine LSH hast und diese nicht mit der normalen WW Standheizung verwechselst?

Share this post


Link to post
jokerit

das mit den Profil muss ich noch nachholen, stimmt.

 

Also ich habe einen VW California Beach, die LSH ist die 7VF, Listenpreis von 2018 war 1.674,59 Euro

Share this post


Link to post
miq
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist beim Beach mit nur einer Aufbaubatterie genauso. Möglicherweise meint @jokerit den Start/Stopp-Betrieb der Heizung auf den niedrigen Stufen und bei ausreichend hoher Außentemperatur. Das wäre dann normal.

 

Grüße

Miq

Share this post


Link to post
jokerit

das stimmt, die Außentemperatur war nie unter 10 grad als ich diese abends eingeschaltet hatte. Falls ich also eine höhere Stufe einschalte dürfte diese dann nicht mehr alleine ausgehen?

 

Weiß jemand vielleicht was für Modelle hier eingebaut sind? also ich habe die 7VF. Ist das von Webasto? Möchte mir jetzt doch die Datenblätter dieser LSH ansehen  damit ich effektiv überprüfen kann ob meine eine fehlfunktion hat

Share this post


Link to post
Luzifer

Also wir lassen die Heizung auf kleiner Stufe die ganze Nacht laufen wenns draußen sehr kalt ist.

Diese schaltet sich immer wieder ein und aus und es bleibt annähernd konstant warm im Bus.

Ob ein Temperaturfühler eingebaut ist, weis ich nicht. Habe auch noch nicht darauf geachtet, ob die Ein- und

Ausschaltphasen immer gleich sind. Auf jeden Fall hat der T6 Beach mit LZH auch eine zweite Batterie

verbaut.

 

Share this post


Link to post
Andre
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist Unsinn. Die Heizung schaltet ab wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist und danach schaltet sie sich in regelmäßigen Abständen immer wieder ein und aus um die Temperatur zu halten.

Da ist kein händischer Eingriff erforderlich.

Share this post


Link to post
piitsch
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach Bitte mal ein Foto von den Aufklebern, an der Stirnseite der offenen Fahrertüre. Dort sieht man welche Heizungstypen bei Dir Verbaut sind.

 

Lg

Edited by piitsch
Rechts Links Schreibung

Share this post


Link to post
miq
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kannst du auch einfach durch Ausprobieren rausfinden: Standheizung auf Stufe 6 (dann regelt sie nicht mehr runter) und Fenster auf Beifahrerseite auf. die Heizung müsse dann durchlaufen. Du siehst auch am Display ob die Heizung an oder aus ist. Dort wird, solange sie an ist beim Beach "Heizen" und die engestellte Stufe angezeigt. Auch wenn sie gerade zurückgeregelt ist. Wenn die Heizung komplett aus ist, steht dort nur das Datum.

 

Welche Stufe hast du denn bisher benutzt? Bin mir mittlerweile fast sicher, dass deine Heizung völlig korrekt funtktioniert.

 

Grüße

Miq

 

Share this post


Link to post
Hyperion

Hallo

 

Kann schon sein, dass da etwas nicht so läuft wie es sollte. Bei mir hat die Heizung auch schon bei "Heizen" und Stufe 2 komplett und von alleine abgeschalten (Datum in der Anzeige). Draussen war es um den Gefrierpunkt. Beim letzten Gebrauch funktioniert sie wieder. Ich muss das weiterhin beobachten und nächsten Winter sonst Massnahmen ergreifen! 😏

 

Grüsse

Nicole

Share this post


Link to post
hopuschmidt

Hallo,

Bei uns läuft die Heizung auch die ganze Nacht durch, solange der Zündschlüssel aus oder ab ist. Wird nur kurz der Zündschlüssel auf an gestellt fährt die Heizung nach einigen Minuten runter und geht aus und muss wieder neu gestartet werden.

Vieleicht ist das Euer Problem.

Gruß die Hopuschmidts 

 

Share this post


Link to post
jokerit
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das wäre dann die Standheizung, Webasto Thermo Top Evo, muss jetzt m al selber auf die Homepage von Webasto suchen ob ich was finde

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

lg

Share this post


Link to post
jokerit
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bisher habe ich immer Stufe 1 oder 2 benutzt, habe 2 kleine Kinder somit haben wir das Wintercampen noch nicht ausprobiert. Auf alle Fälle ist es so, dass bei einer Außentemperatur von ca. 10 Grad, LSH eingeschaltet auf unendlich, Stufe 1 oder 2, diese sich immer nach einger Zeit, 30-40 Minuten ausschaltet (Datum auf der Anzeige). Bei diesem hier berichteteten Start/Stopp, ist immer "heizen" angezeigt auch wenn diese nicht gerade im Betrieb ist oder das Datum?

Share this post


Link to post
CALIRADI
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...wenn ich mich nicht irre, hast Du einen Webasto Zuheizer (heizt das Kühlwasser) und eine Eberspächer Luftstandheizung.

 

Nicht dass Ihr in die falsche Richtung forscht 🙂

 

Florian

Share this post


Link to post
hopuschmidt

Webasto ist Zuheizer oder aufgerüstet Warmwasserzusatzheizung WWZH 

Ebersbächer ist die Luftstandheizung LSH

Gruß die Hopuschmidts

Share this post


Link to post
CALIRADI

...ich meine ja nur 🙂

 

Wenn man statt der LSH die WWZH startet, wären die kurzen Laufzeiten „normal“.

 

Kann man aber leicht herausfinden, in dem man schaut wo die warme Luft raus kommt, bei der LSH wäre das die B-Säule unten auf der Beifahrerseite.

 

Oder ist das jetzt zu „basic“?

 

Liebe Grüße 

 

Florian

Share this post


Link to post
Skorner

Wir haben eine ähnliche Situation mit unserer

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
 Ich hoffe, du konntest dein Problem lösen..

Share this post


Link to post
Viriatus
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

ich habe meine LSH bisher auch "nur" auf die 120 Minuten eingestellt bekommen. Muss aber auch zugeben, dass ich bisher noch nicht darauf geachtet hatte, welche Temperatur draußen herrschte.

 

Ich werde das auch mal testen, denn ich bin mir im Moment sicher, dass sich die LSH beim Beach tatsächlich nach maximal 120 Minuten aus- und nicht automatisch wieder einschaltet. 

Aber der nächste Winter kommt bestimmt und dann werde ich es ja sehen :-)

 

 

Viele Grüße,

Viriatus

Share this post


Link to post
BenCH

Ich habe die LSH auf unendlich gestellt (Stufe 1) und sie lief bis am Morgen durch. Eine Temperatur stellst du ja ohnehin nicht ein.

 

Das war aber natürlich nicht jetzt im Sommer sondern anfangs Jahr, als es noch kalt war draussen.

Share this post


Link to post
Heinzi20

Einfach die Beifahrertür aufmachen und schauen ob in der Trittstufe eine Lamelle von der Luftansaugung ist und an der B-Säule Luftaustritte. 

Wenn dem nicht so ist, dann ist auch keine LSH verbaut. 

Wasserheizung kann halt max 120min, bei der LSH kommt nach den 120 halt das  Unendlichzeichen. 

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    190 members have viewed this topic:
    Calioldie  caphira  fenek70  MaxPower01  Slide140  KasseT5  Chribee  muli57  mamax0207  mitgenuss  Wolfgangbr  31roadster88  LutzU  grottoter  r_heuer  Butcherbird190  quack  Freeridecali  Nendoro  HannesHH  Canislupus  JTT  Luzifer  Pjotre  Kaleu  Stefan63  vongbeachher  rso4x4  oppauerllx  OzOz79  Orion  Tilfred  T3-4-5  Calitobi  Raptural  wunderwuzi  Heinzi20  dasWeezel  Albertix  Skep  Quo vadis  Callijoe  CaliMare  wenbenz  Radkäppchen  callivan  dufu75  luki-1  radrenner  _Neo_  SOS  Andy1983  djkiwi  Dagobert_14  piitsch  sheene  Horst_Beach  HParschau  ProjektBodo  ger1028  ncldh  Schattenpark3r  tonitest  calieber  hoddel2000  zdaniel  Azzurro  calimerlin  Der_Billa  nf805  fritzmchn  PaulSHH  Emmental  exCEer  radlrob  hopuschmidt  fercher  Radfahrer  Fettweg1  mwolfer  Karl der Käfer  GIWELI  T-Ron  Weltenbummler  Stoni  S6la6ye6r  Multisven  Jupp_DE  oskar209  jokerit  Skorner  california-fahrer  Elchsfell  nobsi  mapman  Zatopek1  Bulli124  clausb1200  clausb1200  borz300 
    and 90 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.