Zum Inhalt springen

Info - Knacken Dachholm Bereich B- Säule


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine kleine Info für alle Sensiblen unter Euch:

Wer ein Knacken im Bereich des Dachholmes Höhe der B-Säule hat (es weder vom Spoiler noch von den Scheren des Aufstelldaches kommt ) und vor allem bei Verwindungen und uneben Straßen festzustellen ist, hier ein Tipp:

 

Im Bereich des Dachausschnittes liegen an der Stelle der B-Säule mehrere Bleche übereinander. Diese „backen“ wohl etwas aufeinander, sind aber wohl nicht physisch verklebt (genauer konnte es mir keiner sagen). Bei Verwindungen bewegen  die sich dann doch und jedes Mal gibts einen kleinen Knack, Blob  oder Knister, was für mich unendlich nervend war. Klingt so, als ob man mit dem harten Kunststoffende eines Schraubenziehers gegen den Metallholm klopft oder wenn man die obere  Rolle der Schiebetür gegen die Laufschiene drückt. Noch extremer soll es wohl sein, wenn bei der Verklebung des RCBR Moduls im Werk etwas Kleber in diese Richtung läuft, dann gibts wohl auch dieses Phänomen.  Im Winter ist es weniger, teils auch sehr sporadisch. 

 

Zur Abhilfe muss leider der Himmel raus. Es wurden dann die übereinander liegenden Bleche etwas hoch  gebogen und unterfüttert. 

Seit dem ist Ruhe. Das ganze kam schleichend. Rechte Seite war schon nach 1000 km zu hören. Die linke Seite kam so richtig nach 15.000km durch und konnte erst jetzt nach 47000 km abgestellt werden . VW und ich haben lange gesucht und ich habe 1 x die Werkstatt gewechselt. Die 2. Werkstatt war absolut Top und hatte sofort einen Verdacht. Mit Geräuschekoffer ging es dann ans Werk.

 

Die ganze Aktion ist auf Grund der Ortung nicht billig und würde ohne Garantie ca. 1500€ kosten. Grund sind die vielen Geräuschfahrten, um die richtigen Bleche zu erwischen. 

 

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Die Werkstatt in HH gebe ich gern per PN weiter. 

 

Grüsse

Chribee

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @Chribee,

 

kannst Du das kurz erklären, wie das abläuft? Bin auch gerade am suchen nach einem unendlich nervigen Klappern und kenne den Begriff Geräuschekoffer nicht.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

der Geräuschekoffer besteht wohl aus einem Set von mehreren Mikrofonen, die dann im Bereich der Geräusche platziert werden. 

Damit wird die Region eingegrenzt. Ob die Ausgabe optisch oder akustisch ist, weiß ich leider nicht. 

 

Normalerweise  soll das jede Werkstatt haben, aber die erste kannte den Koffer auch nicht. 

 

Grüsse

Chribee 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

habe Geräusche im Amaturenbereich Richtung Handschuhfach und Frontverdunklung gibt es Ideen dazu?????

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn Du ein Knacken, Scheppern meinst sobald Du über Kopfsteinpflaster fährst, halte mal den Finger an die A-Säulenverkleidung. Die liegt unten nur an und kann ziemlich blöd vibrieren. 

 

Den klappernden Abdeckknopf für den nicht vorhandenen „englischen“ Scheibenwischer im Wasserkasten außen schon fest gemacht? 

 

Vg

chribee

Bearbeitet von Chribee
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hi Chribbe

Gehöre nun auch zu dieser Kundschaft. Habe einen Cali ocean von 03/22.

Diese Knackgeräusche kamen dieses Jahr ebenfalls bei mir schleichend und im Sommer jetzt bei hohen Temperaturen unerträglich.

Habe meinen Cali letzten Woche abgegeben,  da noch Garantie, und gedacht, ich fahr nach einer Woche Werkstatt wieder nach Hause. Habe extra deinen Beitrag ausgedruckt und reingelegt. Nun hat man den ganzen Wagen zerpflückt mit dem Ergebnis,  es sind auch diese Bleche, hat aber vorher alles andere überprüft.

Laut VW gibt es bei Nutzfahrzeugen keinen Anspruch auf Ersatzfahrzeug/ Leihwagen und wie lange die Werkstatt noch braucht, konnte man nicht sagen. Leihwagen soll es jetzt wohl ab Montag doch geben. Bin mal gespannt. Ich hoffe nur, dass es rechts nicht auch irgendwann anfängt, wahrscheinlich nach der Garantie. 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

mein Dach knackt auch. Selektives hören hat geholfen. Ich nehme es nicht mehr wahr. Wo sollte ich da anfagen im 6.0 ?

Dann lieber auf Fremde Hilfe vertrauen:

Schönen Sonntag im Regen...

 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht würde ein Tropfen Öl an den Blechen der B-Säule schon helfen ?😁?

 

Ansonsten halte ich es wie Benno: Selektives Hören..........:t1:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Freedriver,

 

also das mit dem Selektiven Weghören hat bei mir 7 Jahre gedauert!  Wenn das linke Ohr quasi fast an der B-Säule hängt, fällt es schon schwer wegzuhören. Aber da ist jeder anders.

 

Der Bus ist und bleibt leider eine Klapperkiste.

 

LG

Chribee

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, gibt es ein Bild von den Blechen? 

Kämpfe auch mit Geräuschen, wenn das Auto in der Sonne stand. Bisher habe ich das Gefühl, es kommt aus der Ecke des Heckschrankes. Kann aber sein, dass es aufgrund des Lüftungskanals weitergeleitet wird...

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Mein Bus ist jetzt 4 Wochen beim Händler. Mittwoch soll er fertig sein. haben angeblich lange auf ein Ersatzteil gewartet. 

Ich konnte tatsächlich mal Bilder machen.

Das Dach muss wohl dafür komplett ab, wie man sieht.

Ist Gott sei Dank Garantie und Leihwagen gab es auch.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Aber Richtung Heckschrank wars bei mir auch

Link zu diesem Kommentar

Oha. 
wurde da die komplette Schiene ausgetauscht? 
ich habe mir auch schon nen Wolf gesucht und gefilzt was das Zeug hält. Aber immer wieder knackt es. 
Das verdirbt einem echt den Spaß beim fahren. 

Sorry, ganz vergessen. Danke für die Bilder. 

Link zu diesem Kommentar

Genau, diese ist genietet und verklebt.

Diese wurde komplett entfernt und hoffentlich neu genietet, verklebt und unterfüttert. Werden mir hoffentlich Bericht erstatten, was genau gemacht wurde. Werde dann nachberichten.

Link zu diesem Kommentar

Wind aus dem Segel. 

Es muss alles raus. Dach und Küche😁

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    CaliBuzz Theo-Retiker LLE0947 tenthouse mmurk L30L0H Patrik9666 Kasten
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.