Jump to content
Binimar

AddBlue und Partikelfilter in Höhen über 4000 Meter

Recommended Posts

Binimar

Hallo, gibt es hier Erfahrungswerte mit dem Verhalten der Abgasreinigungsanlage usw. in solchen Höhen? Es wird von einer deutschen Firma ein Umbaukit angeboten  ("Andenkit") allerdings sehr teuer. Unter anderem wird dabei die Motorsoftware verändert, AddBlue stillgelegt, Partikelfilter ausgebaut und durch ein Rohr ersetzt. Ginge es eine Zeitlang auch ohne einen solchen Eingriff oder streikt in diesen Höhen die AGR? 

Grüsse, Martin

 (Konkret geht es um eine Reise durch Tajikistan, die Pamir-Route geht bis 4650 m/nn)

   

Share this post


Link to post
PaulMZB

Servus Martin,

 

dass ist ja interessant... Da würd ich gern mal mit Dir drüber reden. Vielleicht hier: 

Für Dich als Münchner ja quasi ein Pflichprogramm.

Wir waren dies Jahr im Georgisch-Russischen Grenzgebiet unterwegs. Ging dort im Kaukasus allerdings nur bis knapp über 3000m zu fahren - problemlos mit dem T5.2 BiTDi.

Nun wollen wir weiter, Richtung Osten, Richtung Mongolei mal irgendwann...

Würd mich feuen, wenn es am Stammtisch Lagerfeuer klappt,

 

Gruß,

Paul

Share this post


Link to post
Binimar

Hallo Paul, leider bin ich am 31.5. schon anderweitig verplant. Vorerst sammle ich Infos ob der techn. Machbarkeit, angeblich versottet der Partikelfilter in Höhen über 4000m/nn und der Motor läuft nur im Notmodus oder gar nicht... Das wäre auf dem Pamir - Highway nicht zielführend. Der "Andenkit" von einer bekannten deutschen Firma kostet 2500 Euro, die deutsche Zulassung ist natürlich futsch usw. Man bekommt von der Firma ein Gerät mit, das an den Diagnosenstecker angeschlossen werden kann. Über Smartphone kann jederzeit dann eine angepasste "Höhenansteuerungssoftware" eingespielt werden, sagt die Firma, alles Kinderleicht angeblich... na ja, ich weiss nicht so recht, ob das im Ernstfall funktioniert, wenn am Ak-Baital Pass in Tajikistan  (4650m) der Motor nicht mehr mag und man seit Tagen kein Internetempfang hat. 

Das zweite Problem scheint die Dieselqualität zu sein - zumindest für unsere T5/6 Commonrail Motoren. Die Diesel Sulphur Levels (2018) waren in Russland unter 15, was ja Europa -Standard ist, in Kasachstan schon 500-2000, Usbekistan und Tajikistan 2000-5000. Dem T4 wäre das alles noch "Wurscht"....

Im September werde ich unterwegs sein in Marokko. Auf dem Weg dahin möchte ich in der Sierra Nevada die höchstgelegene Strasse Europas (Piste, 3350)  fahren und checken, wie sich ein normaler 110KW Motor mit AddBlue verhält. Das soll sozusagen die Jungfernfahrt des neuenCali-Beach sein.

Letztes Jahr war ich mit meiner M-Klasse offroad in Albanien, da war ein Dieselfilterwechsel außerplanmäßig angesagt. Übrigens, bist Du Pilot? Ich flog 23 Jahre lang eine Grumman Tiger AA5B,  IFR.

 

Gruss,  Martin

 

 

Share this post


Link to post
PaulMZB

Servus Martin,

 

wie unhöflich von mir, nicht zu antworten - keine Ahnung warum... Sorry dafür.

Ich bin Systemoperator auf EC 135, EC 155 und AS 332 Super Puma.

Alles weitere würde ich gerne mit Dir persönlich bereden, auch - oder vor allem - was aus deinen Reiseplänen geworden ist.

ZUFÄLLIG findet heute (Freitag) und morgen der Sommer-Stammtisch in Mariabrunn statt.

Bist Du spontan? Dann ran an das Lagerfeuer...

Falls es nicht klappt, sollten wir uns vielleicht trotzdem mal auf ein "Kaltgetränk" zusammensetzen...

 

Gruß, Paul

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    197 members have viewed this topic:
    wunderwuzi  dufu75  Slide140  SvenML  leror  RSCali  MaxiMax  Dagobert_14  Corasi  T3-4-5  skiesli  Samp  bayerflyer  cern  chruesi  mellande  CaliMare  Karl der Käfer  mapman  danigoes4cali  Fram  Lukas720  Goscamper  Raptural  paolaMTB  exCEer  nemo  hoddel2000  piitsch  plumpsack  Lefty75  klar2226  Friesenfrauke  MicDet  Jochen  Fidel  deggendorfer  calieber  Paddelboy  Emmental  CALIRADI  Andre  tonitest  wenbenz  mitgenuss  ThomasM  aderci  Mainline  Mucmonika  hambe  Mick77  motorpsycho  djkiwi  ProjektBodo  GER193  calimerlin  Dan69  frank-1976  qp_ch  radrenner  Forthradler  GIWELI  mc-dope  patseeu  hjd  cali2018  ...Hardy  HelvetisCH  camperfan  stiptec  Espresso-total  Hsk2000  masoze  ncldh  themaiday  Blublu  fritzmchn  ibgmg  PaulMZB  kuschi  Ernibus  grueni  bibo  Pjotre  jakobus  jankolino  Binimar  dabaschdie  Coastcruiser  denl  thomesch  monacojan  awacs  Peterbetty  Thomas.jochum1  Onno  Canislupus  maxcavalera  snuupie  Cannelloni 
    and 97 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.