Zum Inhalt springen

KNOX cBOX – der Ausbau 2.0


Knox16

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

😉

 

Mein unterer Abschluß des Küchenmoduls.

Link zu diesem Kommentar

Danke und wo hast du den Tischfussfeststeller festgemacht? Auf der einen Seite am Tischfuß, dass ist klar, aber auf der anderen Seite? Hast du einen Boden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Abend Knox. Habe mal bei mir Nachgemessen. Das Schlafbank bringt bei mir 119 cm. Wie kommst du dann mit einem 64 cm langen Brett auf 191? Gibt bei mir 183 oder lässt du die Kopfstützen drinne?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Knox,

 

wie kommst du auf die 1160mm Innenmaß?

Liegen die Basiswinkel bei dir seitlich an? Welchen Außenabstand habe deine Basiswinkel?

Link zu diesem Kommentar

Außenabstand sind 1220 mm. Davon gehen ab auf jeder Seite:

Basiswinkel 5 mm

Auszugswinkel 3 mm

Auszug 19 mm

Seitenwange Auszugswanne 3 mm

macht 30 mm/Seite

1220-2x30=1160 mm

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay und die Basiswinkel liegen dann aber an der Verkleidung an oder?

 

Noch zwei andere Frage: Sind die 3 mm Auszugswinkel ausreichend? Beim Calidrawer sind Sie 4 mm. Und wie ist die Durchbiegung der Wanne wenn sie beladen ist?

Würde gerne noch eine Tischplatte unter den Auszug bekommen :D

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat hier eine Idee wo man diese herbekommen kann? Ich finde so etwas als Beschlag nicht :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Knox16,

 

mich würde nochmal im Detail interessieren, warum es aus deiner Sicht besser ist, die Schublade samt Basiswinkel ein- und auszubauen, anstatt die Entriegelung der Teleskopschienen zu benutzen.

Ist das so unhandlich?

Außerdem: Die seitlichen Hohlräume hinter den Radkästen möchtest du durch die Aussparungen in deiner Alublechkonstruktion erreichen/ nutzbar machen. Warum hast du dich gegen eine Klappe von oben

entschieden, wie es andere realisiert haben. Seitlich kommst du ja nur ran, wenn Du die Schublade ausziehst und leer räumst?

Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, in welchem Szenario es sinnvoll ist, das Oberteil deiner Konstruktion (also Seitenteil samt Bettverlängerung) abzunehmen?

 

Danke und schöne Grüße!

jerondil

 

 

Bearbeitet von jerondil
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Klappe von oben wäre Ideal. Wie haben dies andere realisiert? Ich habe dazu noch keine richtige Lösung gefunden.

 

Wenn ich Knox Lösung richtig verstanden habe. Kann er den Auszug nur mit den Auszugswinkel ausbauen. Die Basiswinkel bleiben immer im Auto.

Kann man die Schwerlastschienen komplett rausziehen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An manchen Stellen.

 

Ich denke: ja.

Richtig voll ist war sie noch nicht.

 

Rein rechnerisch beträgt die Durchbiegung bei 100 kg Zuladung, gleichmäßig verteilt, etwa 20 mm:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich hatte überlegt, ob ich die Wanne nur 2 mm mache, und dafür den Wannenboden mit einem zusätzlichen 2 mm Blech aufdoppel (vollflächig kraftschlüssig verklebt). Damit könnte man die Durchbiegung etwa halbieren:

 

Letztendlich habe ich doch die normale 3 mm Wanne genommen. Durch die Winkel liegt die Wanne bei mir so hoch, dass ich den Teppich (Müncher Mattenfaktur) drin lassen kann. Wenn sich die Wanne tatsächlich stärker durchbiegt, dann gleitet sie über den Teppich und kratzt nicht über die Schienen.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem ersten Ausbau hatte ich auch verdammt lang gesucht und irgendwann relativ teure Teile gefunden, die auch noch Messingfarben sind.

Diesmal habe ich einfach diesen Tisch bestellt. Da hole ich mir die Feststeller raus, und für den Rest findet sich vielleicht irgendwann noch eine Verwendung...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß gar nicht, ob meine Schienen trennbar sind. Selbst wenn, hat das einige Nachteile:

- Im Auto und am Auszug verbleiben jeweils scharfkantige Teile, die auch noch fettverschmiert sind.

- Die Kugeln werden in der Regel durch dünnwandige Blechkäfige an Ort und Stelle gehalten. Diese Käfige verbiegen schon mal, wenn man die Schienen wieder zusammenbauen will. Vor allem, wenn man mit einer so großen/schweren Schublade rumhantiert, verkantet sich schon gerne mal.

Die beweglichen Mittelteile des Auszugs sind dann nicht mehr arretiert und können schon mal ungewollt rausfahren

 

Schublade ausziehen: ja. Ausräumen muss man sie nicht unbedingt.

Oben auf dem Heckboard liegt unsere Matratze (9 cm dick). Wenn die zusammengelegt ist also 27 cm. Da sind Klappen von oben auch nicht wirklich praktisch.

Und Klappen machen das ganze wieder komplizierter und können auch mal klappern...

Dann, wenn ich etwas sperriges einladen will, was höher als 49 cm ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe es so gemacht:

 

...schließe mich mittlerweile aber der Meinung von Knox16 an.

 

Wenn man nur mal alle Jubeljahre mal daran muss, ist es OK. Für den täglichen Gebrauch eher nicht so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also hast du dir zwei TIsch für wBox und cBox bestellt? :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So werden wir diesen Stauraum auch nutzen. Da kommen Sachen oder Vorräte (Notreserve) rein, wo man nicht dauernd ran muss. Dann ist auch ein bißchen Verrenkung hinnehmbar...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 91 Mitgliedern gesehen

    Juhu jea-b Paul1803 Svenni chris85la Hennebulli Theo-Retiker kajakcamper hannesjo fkreuzer SteveUK Oemmes Konstanze Crisscross roibusch gotti1973 toyo78 scubatux Scholi Feli trogganon eaglemountain nipabe Kavetheman Joschill Pete25 reinersurfer felimas BaurT6.1 Perokelen oli-99 mSchw BigEm amil Leine84 Gisto Fly thefunkfreak Interrail Yuup route__66 guyinkognito GStern Kjel89 Punxsutawney michischnix Damawirz Marcolele caliramo Multisporter frieda99 akjk simisch MJ24 Campo Freddy_B jsextl Morre Finnchi Mealmountain sb00 schabot fu32 saeimen SiWi78 f.hien Friedelo Moench Galinosa julia82 henryover27 FreddyLeis MichiE Phil-Cali Ottox10 kathi._w Beaker76 1200 StefanCali Magnicht FOE Benbeach Peter78 Himmel Lienad mathi66 antonotto surfer2107 co.sc bman o0OmuffinO0o
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.