Jump to content
kinimod92

Warmwasserstandheizung auf 2 Batterie

Recommended Posts

kinimod92

Guten Tag,

Ich bin seit einigen Tagen auch besitzer eines T6 geworden, und wollte mal nachfragen ob von euch schon einer die Wasserstandheizung auf die 2 Batterie um geklemmt hat.

Aktuell habe ich noch keine 2 Batterie drin, aber das sollte das kleiner Problem sein.

Ich weiß die Wassersstandheizung läuft nur 120 Minuten am Stück, aber mit 3 geplanten einschalteten würde ich gut über die Nacht kommen. ( Könnte so ggf auf die Luftstandheizung verzichten, ich stehe selten lange frei ohne 230V)

Meine Frage, hat einer von euch die Heizung und die Fahrzeuglüftung auf die 2 Batterie umgehängt, wenn ja wo? BZW gibt es einen guten Schaltplan aus dem man es rauslesen kann?

 

Vielen Dank schon einmal

Share this post


Link to post
dawidp

Läuft die komplett über die erste Batt? Früher im T5 lief sie sonst auch über die 2.Batt..🙄Hm.. das würde mich auch mal interessieren...

Share this post


Link to post
KielCamping

Meines Erachtens geht das nicht (oder zumindest nicht ohne sehr viel Anderes auch zu verkabeln), da im T6 die WWZH über das Klimamodul gesteuert wird. D.h. Du müsstest das auch alles auf die 2. Bat umstellen. Und dann würde die WWZH doch auch nur 3x120 min laufen, oder?

Wir haben diese auch, nutzen aber meistens den Ecomat2000, da wir ebenfalls meistens Landstrom haben. 

Übrigens, bei uns hat das „Durchprogrammieren“ der 3 Plätze der WWZH in einer Nacht noch nie richtig funktioniert. Und dann fängt das Gebläse immer auf voller Leistung und 22 Grad an zu pusten. Das ist uns zu laut und zu warm. 

Grüße aus dem warmen Cali,

Dom

Edited by KielCamping

Share this post


Link to post
dawidp

Moin Dom✌️

Vielen Dank für Dein Feedback!

Wir sind meistens ohne Landstrom unterwegs, sehe zu die erste Batt. über ein Solarmodul zu speisen und denn bleibt es schön warm.. VG und frohes Campen 😬✌️

Dawid

Share this post


Link to post
KielCamping
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Dawid,

 

warm wird es definitiv, aber ich würde mir glaube ich eine Luftstandheizung von Planar einbauen lassen. Gerade dort ist der Wirkungsgrad des Stroms im Verhältnis zur Wärme sehr gut. 

Ich war/bin da auch immer wieder dran, aber bei uns kristallisiert sich langsam heraus, das der Cali bald einen großen Kastenwagenbruder bekommt. Der darf dann die Kinder versorgen. 🙂

Grüße aus dem Norden,

Dom

Share this post


Link to post
dawidp

Serwus Dom,

 

upgraden geht immer 😉!

Ich mache das Jahr mal so mit WWHZ

und schaue mal wie empfindlich meine 3 und ich selbst so bin ;)!

Bin mal gespannt ob der Kastenwagen hinter dem Bulli mitfahren wird ;)?!

 

VG,

Dawid

 

 

Moin Dom✌️

Vielen Dank für Dein Feedback!

Wir sind meistens ohne Landstrom unterwegs, sehe zu die erste Batt. über ein Solarmodul zu speisen und denn bleibt es schön warm.. VG und frohes Campen 😬✌️

Dawid

Share this post


Link to post
MrHomn
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn die Angabe in Deinem Profil stimmt (T6 California) stimmt, dann wäre es sehr merkwürdig, wenn Du keine zweite Batterie hättest.

Schau mal unter den Fahrersitz (hinten gibt es eine Plastikabdeckung, die Du abnehmen kannst).

Share this post


Link to post
dawidp
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Share this post


Link to post
dawidp

Angaben stimmen,

ich überprüfe das mal. Hätte nichts dagegen wenn die Standheizung über die zweite laufen würde.. ;)!

VG,

Dawid

Share this post


Link to post
KielCamping
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte letztens auch einen Beach-Fahrer getroffen, der hatte keine 2. Bat.... hängt glaube ich davon ab, ob Stabdheizung oder nicht. 

Share this post


Link to post
dawidp
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entwarnung, 2.Batt. ist unter dem Fahrersitz :-)! Fragt sich nur ob die WWZH mit der tollen Frontscheibenlüftung während der Standheizungsphase über die zweite oder erste Batt. läuft..?!

Share this post


Link to post
wunderwuzi

Definitiv über die Starterbatterie

Die Lüfter Ausströmung bzw. Die Stufe lässt sich manuell um/ nach regulieren

Share this post


Link to post
kinimod92

Danke an alle für die Antworten, habe meinen CALI gebraucht gekauft, vorbesitzer hat ihn mit 1 Batterie angegeben. War dann doch sehr freudig überrascht als ich unter dem Fahrersitz eine 2 Batterie gefunden habe. 

Mitlerweile habe ich die 230V nach innen gelegt, beide Batterien auf je einem Ladegerät und arbeite am Ausbau :)

 

Bilder folgen, sobald er fertig ist ;)

 

Danke für die Hilfe

Share this post


Link to post
Heinzi20

Ist das 100% gesichert das die über die 1te läuft?

Laut meinem Bekannten bei VW läuft zwar die Uhr im Dach über die erste, aber die SH selber über die 2te. 

Wie gesagt ohne Gewähr. 

Share this post


Link to post
wunderwuzi

WWZH definitiv über die 1. (zumindest bei meinem Beach so )

woran die LSH hängt entzieht sich mangels vorhandener LSH meiner Kenntniss

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.