Zum Inhalt springen

Rückbau hydraulisches Dach auf manuell?


nimbus1946

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meistens sitzt man doch beim drücken , aber das mit dem häufig kommt hin.

 

Wenn man den Knopf braucht, kommt man aber mit den Tretauto nicht zurecht.

 

Schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ja, das kann man natürlich so sehen, da gebe ich Ihnen Recht. Umgekehrt würde man aber auch ins Grübeln kommen, wenn der Fahrzeugmotor öfter Probleme macht als erwartet! Es geht halt um die Häufigkeit des Ausfälle und das damit verbundene Vertrauen in die Funktion  der Komponenten. Und das wäre beim Motor m.E. noch schlimmer, wenn er dies in der Verbreitung hätte wie es beim Dach vorkommt. 

Ich finde das Dach mit dem Knopf ja auch geil, solange es funktioniert. Mir würde es schon helfen wenn es neben der Notschliessung auch eine Notöffnung gäbe und man nicht mit 60km/h über die Straße zuckelt, so dass der Urlaub mit 4 Personen nicht immer unterbrochen werden muss. Aber irgendwas kann immer kaputt gehen, das stimmt schon. 
 

Viele Grüße 

chribee

 

 

Link zu diesem Kommentar

 

 

Abgesehen von dieser Dachkorrosion , von der wir leider auch schon betroffen waren, kenne ich nun erfreulicherweise

Niemand wo das hydr. System ausgefallen ist ( also abgesehen natürlich von den Infos aus den Foren ).

Ist nicht das Camper-Display eher ein Problempunkt?

Da kann man sich ggfs. aber auch unterwegs helfen. 

Das Drücken und Drehen geht dann ja weiterhin .

Doch wie schon gesagt, seit wir das hydr. Aufstelldach haben wird es auch bei jeder Gelegenheit geöffnet.

 

Das war, zumindest bei uns, vorher nicht der Fall mit der manuellen Ausführung.

 

Bei einer echten Fernreise  ist das sicherlich Alles anders zu sehen.

 

schönen Sonntag 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In 2017 VW Belgium said it would not possible to transform the roof into manual roof.
I did the conversion by myself with the original VW parts of the Coast. There is NO need to change the roof itself or the tent.

1200€ for the parts to change the roof info manual.

I made a tutorial available in English, German, Dutch and French, just ont demand on Cali.popuproof.transformation@gmail.com

See also 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, habe eine Weile nichts von mir hören lassen. Die Teile dauerten eine Weile - sind aber seit Anfang August (so lange hat es tatsächlich gedauert) alle da. Allerdings war unser Bus jetzt noch oft in Nutzung, bin gerade eben wieder rein von einer kleinen Rügen Tour.. Wird also eine Winter oder (frühes) Frühjahrs Aufgabe. Die Teile selbst haben so knapp 1000 Euro gekostet, da es spezifische VW Teile sind, wird da kräftig hingelangt, grenzt schon an Unverschämtheit. Ich melde mich, sobald ich anfange.

Gut, inwieweit das jetzt zielführend oder sonst irgendwie ein sinnvoller Beitrag in einem Technikthema ist, mag ich an der Stelle nicht weiter kommentieren. Aber zelten wäre noch meine Empfehlung, gern mit dem Fahrrad - dann wirds auch was mit dem Treten...

Wenn dich das Thema nicht weiter interessiert, wäre es einen Versuch wert nicht gleich wieder dem pawlowschen Reflex zu folgen und unbedingt etwas kommentieren zu müssen, auch wenn es keinen Sinn macht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

What was your feeling drilling the holes for the rivets in the roof? :;-):

Link zu diesem Kommentar

😅 It was a strange feeling of “no  return”. But I was so decided to change the roof into manual, so I had no choice. Now after 2 years and may days of use, I do not regret. Not one drop seeped inside the roof.

Link zu diesem Kommentar

Naja, die 1200 EUR Materialkosten zzgl. Wertverlust sollte man einer Reparatur des hydr. Daches gegenüber stellen.

Ich denke da bleibt nicht viel übrig.

Diese Lösung sollte man imho nur anstreben, wenn man SEINEN Cali (Coast/Ocean) bis zum Sankt-Nimmerleinstag fahren will.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe heute eine erste grobe Wasserstandsmeldung von meinem VWN-Partner erhalten. Kosten ca. 15.000€. 🤔

Wahrscheinlich eine Art Abwehrangebot. Damit wird es wohl nie eine Option werden, kommt nur der Selbstumbau in Frage. 
 

@ Nimbus 1946:

Wenn Sie sich beginnen,  sagen Sie gern mal Bescheid. Bin hin und wieder in der Region Berlin. Wäre schön, wenn ich mal gucken darf. Vielen Dank vorab. 

 

Grüsse

Chribee

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chribee,

nur so eine Idee...... Frag doch mal bei Polyroof oder Reimo. Vielleicht machen die das gerne, wenn mal nix los ist. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie schon gesagt, bei mir waren es hier in D etwa 1000 Euro Material. Eine komplette Reparatur der Hydraulik schlägt mit 4000 - 6000 Euro zu Buche....

Ja gern, ich sag Bescheid, wenn es losgeht. Jetzt geht der Cali erst einmal in den Winterschlaf - und meine Neuerwerbung - ein EMW 340 - braucht noch ein wenig Aufmerksamkeit... Aber ich denke im Februar/März geht es los. Kannst dann gern vorbeikommen.

Bei Reimo kostet der Einbau eines Aufstelldaches etwa 5000 Euro. Mein nächster Bus wird sicher kein Cali, sondern ich werde mir einen Bus holen, den ich für geeignet halte, bei Reimo ein Dach einsetzen lassen und einen herausnehmbaren Küchenblock/Kühlschrank einbauen. Wird mit Sicherheit günstiger als einen Cali zu holen - und ich denke keine schlechtere Lösung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

bei Polyroof habe ich schon per Mail angefragt. Machen sie nicht. Vielleicht bringt ein persönliches Telefonat doch noch ein Ergebnis. 

 

Mal gucken, vielleicht auch ein festes Hochdach. Dann steht der Bus wenigstens vor der Tür und nicht mehr 3km weit weg in der Tiefgarage... aber vielleicht steht er dann auch nicht lange vor der Tür und wird geklaut... ah, dann kann ich mir einen mir manuellem Dach kaufen.

 

Man, das sind echte Luxusprobleme!

 

Ich werde jetzt bis zum Ablauf der Garantieverlängerung mal abwarten und gucke mal bei Nimbus vorbei. 

 

Viele Grüße an Alle! 

Chribee

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

So, nun endlich soll es losgehen. Aus privaten Gründen hat sich leider doch alles deutlich mehr verzögert als ich es wollte. Blöderweise habe ich mir aber die Anlage von Dume mit den Maßen nicht heruntergeladen... Nun hoffe ich das er sich noch einmal meldet - oder hat zufällig jemand die Maßskizze gespeichert?

Wer will kann sich das dann gern bei mir mal ansehen, mein Haus ist offen...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, Umbau ist abgeschlossen - und funktioniert! Wir haben jetzt einige Fahrten gemacht. Auf- und Abbau des Daches braucht nicht länger als vorher.

Die ursprüngliche Anleitung von Dume war in Teilen - vor allem zu Beginn - recht hilfreich. Fakt ist aber auch, das eine genaue Maßangabe immer etwas mit Vorsicht zu genießen ist, da es doch etwas variiert, gerade an Stellen wo es wirklich fast auf den mm ankommt. Auch die Abläufe/Reihenfolge der Montage der Teile habe ich gegenüber Dumes Anleitung geändert da es sich einfach als sinnvoller erwiesen hat. Man fängt mit den oberen, hinteren Verriegelungen an und arbeitet sich dann Element für Element nach vorn. Sinnvoll ist es auch, die Hydraulik so lange wie möglich nicht zu demontieren, da es die Montage der Teile erheblich vereinfacht . Als hilfreich hat sich auch der Einsatz von 2 sog. Rigipsstützen erwiesen, da ich diese immer auf die gewünschte Arbeitshöhe bringen kann - an Stelle von untergestellten Brettern!

Letzlich habe ich auch etliche Löcher im Dach "eingespart". Bei Dume waren es insgesamt 14 Bohrungen, ich habe dies auf 8 Löcher reduziert weil ich es etwas anders gelöst habe.

Auch die Lage der Verschlüsse innen habe ich angepasst um die Leseleuchte zu behalten. Diese wurde lediglich gedreht, es wurden aber dafür keine neuen Löcher gebohrt.

Ich weiß das dieses Thema hier durchaus kontrovers gesehen wurde - trotzdem will ich jetzt keine Diskussion darüber führen wie sinnvoll dieser Umbau ist - ich (!) finde es sinnvoll, Andere müssenselbstverständölich nicht dieser Meinung sein.

Für Leute die ebenso überlegen diesen Umbau durchzuführen kann ich anbieten, mich jederzeit zu kontaktieren damit ich noch auf ein paar Dinge hinweisen kann die das Ganze etwas leichter machen...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    latz t5mas znake hntm SmilyAT Bodo S. mannihome Schnupse1970 Surfertobi panama12 Daniel1990 oli-99 toulouse Callieman BoBo Bulliro Safri MatzeBue Hartmut53 Klappskalli iljoko HaenDaeMaen pjotrowicz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.