Zum Inhalt springen

Rückbau hydraulisches Dach auf manuell?


nimbus1946

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann warte ich gespannt! Vielen Dank.

Darf ich fragen was der Grund ist? Tut das hydraulische nicht oder zu anfällig oder zu teure Reparatur oder... ?

 

Grüßle Beni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Grund ist teils präventiv, teils Erfahrungen mit Defekten. Einmal musste ich das Dach schon über Notablass schließen, es hängt nach einiger Zeit einseitig etwas, es gab schon Fehlermeldung Dach offen (beim Fahren....) und ich habe keine Lust für eine irgendwann doch anstehende Rep. tausende Euro auf den Tisch zu legen. Zumal man dann immer noch nicht weiß, ob der Kram dann wieder eine Weile hält, oder mir der Hydraulikzylinder in praller Sonne nicht doch einmal explodiert oder ähnliche Späße.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke.

Wieder +1 Stimme für einen Coast, nicht Ocean (Gebrauchtanschaffung bei mir).

 

Grüßle Beni

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wobei man sich da aber auch nicht irre machen darf. Sicher gibt es einige die Probleme mit dem AD hatten und noch haben werden, im bekannten Bereich des Caliboards sind die Ausfälle aber schon sehr gering im Vergleich zu Fahrzeugen die Unterwegs sind. 

 

Chris

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast du ganz sicher recht Chris, aber wenn ich heute noch einmal entscheiden müsste welches Dach ich mir anschaffe, würde ich prinzipiell immer auch nach einem manuellen Dach suchen. Hat doch beim T3 und T4 super funktioniert - warum soll ich mir (neben etlichen Anderen) noch eine potenzielle "Sollbruchstelle" mehr holen? Zumal das Problem ja nicht nur bei VW besteht, auch andere Hersteller die hydraulische Dächer verbauen haben ihren Kunden mitunter schon viel "Freude" bereitet.

Abgesehen davon bin ich mit dem Comfortline sonst sehr zufrieden. Hochwertige, robuste Möbel, ausreichend Stauraum und der Basismotor - 1,9 TDI mit 102 PS - macht einen guten Job und ist dabei sparsam und zuverlässig.

Sicher wäre mal eine Aufstellung interessant, wie viele Fehler bzw. Ausfälle am Dach so bisher aufgetreten sind. In irgendwelchen Camperzeitungen waren jetzt mal Kaufberatungen vom T5 Cali drin, da führte die Fehlerliste das hydraulische Dach an. Nun wäre es sicher interessant wie repräsentativ das war bzw. wie viele Besitzer dazu befragt wurden.

Link zu diesem Kommentar

Sorry boys, I can read a little German, but not write. I am also member of a french California forum, and I can tell you a lot of people have problems with the hydraulic roof. Recently I saw some new T6 Cali’s in Corsica, and a lot with problems with the hydraulic system. The roof comes down some cm on the left side after 12 hours. It seems also more and more people chose for the coast, and if I ever buy a new Cali, it will certainly be a manual roof to.

Of course, everybody is free in his choice.

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Häufigkeit des einseitigen Absinkens kann ich bestätigen. Auf unserer zehntägigen Rundreise durch die Schweiz in den letzten 2 Wochen habe ich es mir nicht nehmen lassen, regelmäßig auf den Campingplätzen rumzulaufen, um mir andere Calis anzusehen. In der Tat ist bei nahezu allen ein einseitiges Absinken zu beobachten gewesen. Satt und stramm standen nur die mit manuellem Dach.

 

Ich will mich nun nicht entmutigen lassen und habe in den letzten Tagen hier nach den Tipps im Caliboard systematisch entlüftet. Zudem will ich die Abschirmung der Hydraulikzylinder angehen. Getestet habe ich die "Standfestigkeit " in den letzten Tagen aber noch nicht.

 

Bisher ist es bei uns noch eher ein kosmetisches Problem, welches sich durch kurzes Nachpumpen am Morgen beheben lässt. Gefühlt hat das Maß des Absinkens nach nun 3,5 Jahren Cali aber zugenommen. Mal sehen, wie sich das Thema in der nächsten Zeit bei uns weiter entwickelt...

 

Stefan 

 

Link zu diesem Kommentar

Für mich stand von Anfang an fest, ich will ein manuelles Dach. 

Bei der Bestellung meinte mein Verkäufer, dass das eine gute entscheidung ist, denn das Dach wird wenigstens nicht kaputt. 

... Nebenbei, das kam von einem sehr großen händler... 

Link zu diesem Kommentar

Was die Händler so alles von sich geben. Noch besser wäre gar kein Auto, da geht dann nie etwas kaputt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Thanks Dumé!

 

Yes.. well I like the double-glass windows in the Ocean, for the rest I'd chose the Coast. I think the thicker noise-cancelling glass (Dämmglas) should be alright in the Coast.

Coming from T3/T4 the jump to the T6 might still be a big one 😉

 

Greetings to Belgium,

Beni

Link zu diesem Kommentar

I would not choose for the double glass again. After 6 years I had humidity between the glass. By the way, double glass in a van that is not isolated ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

True..

So the Coast would be your choice, too I assume.

Link zu diesem Kommentar

Yes, definitely. In 2008 there was not the choice of today, there was just one model, the comfortline. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Nimbus1946,

 

darf ich fragen, ob der Umbau erfolgreich war?
 

Mich beschäftigt das gleiche Thema und ich habe bei der Kundenberatung für Nutzfahrzeuge nachgefragt, ob ein Umbau denn technisch möglich ist und ob es Partner gibt, die das durchführen. Bereits einen Tag später ( großes  Lob an die Kundenbetreuung)  kam eine wirklich nette Antwort in der mir bestätigt wurde, dass der Umbau technisch möglich sei aber sehr aufwendig und kostenintensiv ist. Betriebe dürfen sie auf Grund des Wettbewerbsrechts der eigenständigen Unternehmen nicht empfehlen. VW hat aber tatsächlich Kontakt mit meinem Freundlichen aufgenommen (Kontakt hatte ich genannt), der gleichzeitig auch ein Kompetenzzentrum ist. VWN hat angeboten, dass mein Freundlicher - sofern er sich an den Umbau herantraut - vom Werk mit Unterstützung der Experten rechnen kann. Meine Serviceberaterin ist gerade im Urlaub und ich habe daher noch keine Rückmeldung. 
 

Ich bin weiterhin skeptisch, ob das was wird, halte Alle aber mal auf dem  Laufenden. Ich denke, dass mein Freundlicher zu große Manschetten hat oder es exorbitant teuer wird. Meine Schätzung liegt bei 5000-8000 € (neue Dachschale, Scheren und der ganze Arbeitslohn..etc.).

 

Ich glaube aber, dass es einen Markt dafür gäbe. Es gibt sicher zahlreiche Nutzer, die das nach der Garantie oder bei einem Gebrauchten umrüsten würden. VWN könnte so am Ende noch ne gute Einnahmequelle generieren.

 

VG

Chribee

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

nach 2 Fahrzeugen mit dem manuellen Dach  , haben wir jetzt endlich das mit dem Knopf.  Hinstellen -drücken und das wars.

Und wir öffnen es nun sehr häufig.

Wie schön. 

 

Aber wir machen uns vorauseilende Sorgen, dass doch mal der  Fahrzeugmotor ausfällt. Wie können wir den Wagen den auf Tretauto umbauen??.😯

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    latz t5mas znake hntm SmilyAT Bodo S. mannihome Schnupse1970 Surfertobi panama12 Daniel1990 oli-99 toulouse Callieman BoBo Bulliro Safri MatzeBue Hartmut53 Klappskalli iljoko HaenDaeMaen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.