Zum Inhalt springen

Abfluss undicht - was ist zu tun?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit tropft (bzw. es kommt manchmal auch ein richtig kleiner Strahl) der Abfluss unterm Cali, obwohl der rote Ablasshahn auf "geschlossen" ist.

 

Gibt es also irgendein Ventil o.Ä., das man wechseln kann?

 

Wer kennt das Problem und weiß Lösung?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @stefanosi

 

wenn ich das richtig deute, meinst du den Ablaufschlauch vor dem Hinterrad. Das ist also der Grauwassertank und damit der Hahn unter der Kühlbox, vom Küchenschrank her erreichbar.

Sieh zunächst einmal nach, ob der Hahn wirklich im Winkel von 90° steht. Dabei kommt es vor allem auf die Abflachungen auf der Achse an. Manchmal stimmt der Anschlag nicht. Einen solchen Hahn kannst du in jedem Baumarkt kaufen. Es ist aber sehr fummelig, den zu wechseln.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass der Tank randvoll ist. Dann läuft Wasser über und kommt auch dort heraus.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der Hahn auf dem Bild ist natürlich offen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi Andre!

Danke für deine schnelle Antwort!

 

Der Hahn steht 1a auf 90grad, auch die Abflachung!

 

Leider tröpfelt Grauwasser immer wieder aus dem Abwasserschlauch am Hinterrad - egal, ob der Hahn auf "on" oder "Off" steht ;-(

 

Auch gibt es keinen richtig starken Abwasserstrahl mehr, wenn ich das Grauwasser dann Mal ablassen will...

 

Gleichzeitig stinkt es mittlerweile immer wieder aus dem Abfluss oben am Spülbecken ;-((

 

Habe mehrfach den Grauwasssertank mit nem Gartenschlauch so laufen lassen, dass der Überlauf kommt. Dann wieder den Abwasserhahn geöffnet, in der Hoffnung, dass sich eine Blase o.Ä. löst.

Auch habe ich mehrfach mit Luft von unten durch das Abwassersystem gepustet.

 

 

Alles hilft einfach nicht ;-(

Link zu diesem Kommentar

Zu dem eventuell undichtem Kugelhahn habe ich ja schon geschrieben, dass das ein handelsüblicher 0815-Hahn ist. Ist aber schwer zu wechseln da nicht so gut zugänglich.

Zu dem schlechten Ablaufen vermute ich, dass sich irgendwelche Rückstände am Tankboden abgesetzt haben und den Ablauf verschließen. Ich hatte das mit Kaffeegrund, den ich in den Ausguss gekippt hatte. Den Tank zu reinigen ist nicht so einfach. Im Küchenschrank hast du einen Revisionsdeckel aber wenn das Wasser nicht abläuft, kann man schlecht spülen. Von unten über den Schlauch zu drücken bringt nichts, da der Überlauf durch ein T-Stück verbunden und immer offen ist. Ich habe einen weiteren Hahn in den Schlauch zum Überlauf eingebaut und unter dem Auto einen Gardena-Anschluss an den Schlauch montiert. Damit kann ich jetzt mit dem Gartenschlauch rückwärts spülen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    heiki66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.