Zum Inhalt springen

Einbau eines Votronic Ladewandlers VCC 1212-30 in einen California Coast 2017

ThomasM

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vorher unbedingt die Starterbatterie abklemmen!!!

Moin moin und danke Benno für deine Geduld bei meinen vielen Fragen👍😊.

im Laufe der letzten Wochen habe ich ja eine Menge Hinweise bekommen, wie ich mir genug Platz rund um den Akku unter dem Fahrersitz schaffen könnte. Ich hab viel ausprobiert : Muttern vorne lockern, hinten Schrauben rausdrehen und Sitz nach vorne kippen, oder umgekehrt und Sitz nach hinten kippen. Auch, wenn man den gekippten Sitz abstützt, ist der Arbeitsbereich sehr eingeschränkt. Eventuell kommen junge, gelenkige Boarder damit zurecht, wenn man die 80 schon hinter sich hat, braucht man mehr Platz.

Heute habe ich Bennos Tipp, Sitzverschraubung vorne und hinten ganz lösen und Sitz nach hinten kippen, versucht. Auch mit ganz nach vorne gedrehter Lehne war der Platz sehr knapp. Die Küchenzeile und die Teleskophalterung für die Kapselmaschine waren im Weg.

Erfolg hatte ich durch:

1. Verschraubung der Sitzschienen vorn und hinten lösen.

2. Sitzlehne bis zum Anschlag nach hinten stellen.

3. Sitz soweit anheben, dass die Schienen vorne nicht mehr auf den Gewindestiften sitzen.

4. Sitz vorsichtig nach vorne heben/kippen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

5. Jetzt ist genug Platz um von der Fahrertür aus an den Akku zu kommen bzw einen Ladebooster einzubauen.

Ich hatte vorher wohl den Startakku abgeklemmt, aber die Stecker unter dem Sitz nicht abgezogen.

Der Rückbau geht problemlos.

1. Sitz vorsichtig so auf das Gestell heben/schieben, dass sich eine Schraube (hinten) oder eine Mutter (vorne) leicht andrehen lässt.

2. Sitz so bewegen, dass die Restlichen 3 Schrauben/Muttern sich auch andrehen lassen. 
3. Sitzschienen wieder richtig fest verschrauben.

5. Startakku anschliessen.

Bei dieser Aktion hab ich noch keinen Akku gewechselt und noch keinen Ladebooster eingebaut. Das kommt auch noch.

Gruss,

Klaus

• 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen!

Die Frage wurde hoffentlich noch nicht gestellt:

wie bekommst du 16mm2 in die Anschlussterminals vom VCC 1212/30??

Ich habe aktuell 6mm2 (wird gerade geändert..) mit viereckigen Endhülsen, die bekomme ich schon nur mit Mühe in den kleinen Kasten…

Hallo

indem man die vorgeschriebenen Zwischensicherungen = Midi Boxen nutzt. Somit keine Veränderung nötig

Siehe meine Reichelt Teile Liste irgendwo im Forum oder Bild.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 2 Wochen später...

Guten Abend und frohe (hoffentlich trockenere) Pfingsten!

Ich habe mittlerweile meine Verkabelung auf 10mm2 und Midi-Sicherungen umgebaut, alles funktioniert und die Kabel werden auch nicht mehr warm😎

Nun ergibt sich aber der nächste Aspekt:

Mein (vermutlich die meisten) Lifepo-Akku von Supervolt liefert dauerhaft 13,2V, somit findet eine ständige Rückladung der Starterbatterie statt. Das erscheint mir nicht sinnvoll, daher verbaue ich als nächstes einen Schalter in die Leitung von vorne. 
Sieht da jemand ein Problem?

Gruss,

Christian

Für was einen Schalter ?

Du hast doch den VCC 1212/30 ?

wenn richtig angeschlossen ( D+ gesteuert  ) wirkt der wie ein Trennrelais = keine Rückladung 

Richtig, VCC1211/30, D+ gesteuert. Wenn ich den einbaue, ist der „dumme“, also bei ausgeschalteter Zündung nicht gesteuerte Rückladezweig solange aktiv, wie die Camperbatterie mehr als 13V liefert. Das tut meine Lifepo aber eben dauerhaft. Deswegen möchte ich einen Schalter in die Leitung von der Starterbatterie zum Votronic einbauen um beide im Campingbetrieb oder wenn das Auto einfach so länger steht von einander trennen zu können. 
Ich habe einen T5.2, keinen T6. Ob das in diesem Zusammenhang einen Unterschied macht, weiß ich nicht. 

Lesen der Votronic Betriebsanleitung ergibt 😉

 Eingebauter Rückladezweig 12 V/0 … 1 A, sorgt für die Ladung/Ladungserhaltung der 12 V-STARTER-Batterie bei

langen Standzeiten. Er aktiviert sich automatisch bei externer Ladung der BORD-Batterie durch ein Netzladegerät.

Also „dumm“ is da gar nix 😏

Aber wenn du gerne einen Schalter einbauen möchtest … Nur zu 

Bearbeitet von wunderwuzi

Das stimmt halt nur bedingt. Der Rückladezweig aktiviert sich, wenn auf der Seite der Camperbatterie mehr als 13V anliegen, dabei ist es völlig egal, wo die 13V herkommen. Also Landstrom, Solar oder eben ein Lifepo4-Akku der ohne Ladegerät eine Ruhespannung von 13,2V liefert.  

Bedingt stimmen  nur deine Vermutungen 😏

Betriebsanleitung ( würd ich an deiner Stelle echt mal probieren zu lesen 😉 )Seite 16 sagt:

Rückladezweig, Ladung / Ladungserhaltung für die 12 V STARTER-Batterie aus der BORD-Batterie (z.B. bei Netz-Ladung der BORD-Batterie) 12 V/0-1A

Aktiv bei Gel, -AGM-BORD-Batteriespannung Ein: > 13,1 V, Aus: < 13,0 V

Aktiv bei LiFePO4-BORD-Batteriespannung Ein: > 13,5 V, Aus: < 13,4 V

Ruhespannung LiFePo4 ist bei 13.2, bis 13.3 V, wo liegt also das Problem ?

Hmm. Das scheint meiner nicht zu wissen😎 

Kuck ich mir nochmal an. 

Dann lies dir auch gleich noch Seite 12 ganz unten durch :

Rückladezweig für 12 V-STARTER-Batterie:

erspart dir weiteres “bedingtes” Kopfzerbrechen 😂🤣😂

Die Anleitung kenne ich durchaus. Aber auch die Kenntnis der Bedienungsanleitung ändert nichts an der Tatsache, dass MEIN VCC1212/30 den Rückladezweig öffnet, wenn mein Akku 13,2V liefert. 

hallo,

sind die Dipp-Schalter / Miniatur-Schiebeschalter richtig gesetzt???

s. S 10 Anleitung Votronic VCC 1222-30

VG msk

Ja, die sind richtig gesetzt. Wobei ich in der Anleitung auch keinen Hinweis darauf finde, dass das Ladeprogramm eine Auswirkung auf den Rückladezweig hätte. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 207 Mitgliedern gesehen

Tim_Jochen Christian666 msk Houndling Californiger Tomcali Matts Heiner83 aderci mb0610 CalifornAx Benno_R Jim LupoBavarese vieuxmotard Emmental Sampo Jackthehack Thosch CherryBuzz Segelsonne dedetto GER193 llds25 wimmer2804 aklanke schlossi Roehrigs TC2412 mansch Thomy1.1 Earth007 Jens01 Ps@ps-arte.de caliare FreeDriver Tom73 Walter66 magicrunman Avante MrHomn sunshower Jspi Radfahrer go-create wgrf stw patseeu pseudonym GerSchi Almroad idid Klaus5 Schuli MrBiochip djkiwi velomox Q-Biker chruesi PSXT nick0297jan p.eter abbovm fritzmchn tonitest Bulli53 Ernstzweifel JochenHa Flexis Rollengstone bieler FrontrolloT6 dasjachu thost dnlbyr Tiatia Globi mmurk JC Fahrer Lars_1Z MoR Aki86 MaiPo TimOsterkamp CharlyT5 Arel dablju NAND SamtheBam jack_steel ger1028 Waxl trogganon Aschbertus Hepy88 utzaki Calif_lefrene Winki matti5 Kiepenkerl +107 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.