Zum Inhalt springen

Planung Innenausbau - Maße benötigt...


FelixF

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter,

 

sehr schöne Details!

 

Hast Du auch ein Foto, das den Innenraum des Schranks mit den Rollo-Türen zeigt?

 

LG

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Felix und alle anderen Danke für das Feedback.

Ich bin so frei und post nochmal ein paar Details, vor allem über den normalerweise ungenutzten Stauraum unter dem Beifahrersitz und die linke Hälfte des Einstiegs der Schiebetüre.

Diese beiden so konstruierten Stauräume haben sich bei mir bestens bewährt und würde ich in jedem anderen Cali wieder so einrichten:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier ist mein Beifahrersitz nach vorne geschoben, die Schublade von außen ist sichtbar und die einfache Abdeckung mit 2mm Sperrholz von oben.

 

 

 

Und hier das Ganze von oben und ohne Abdeckung. Links ersichtlich der Sicherungskasten, den ich von der Mitte

nach dort versetzt habe. Die Schublade läuft li und re an zwei Holzleisten und hat hinten einen Anschlag.

 

 

Hier noch mal ein Detail von der Schublade hinter dem Fahrersitz. Danke für den Tip mit der Batterieabdeckung.

 

Und das ist mein Schiebetüre Trittstufenkasten Modul. Der Unterbau ist in der Bodenplatte 2 x verschraubt. Die abnehmbare Kiste arretiert in einer 1 cm Umlaufleiste.

 

Die 2er Sitzbank läßt sich problemlos drüber und vorbeischieben.

 

Hier sichtbar Unterbau und Oberbau getrennt.

 

Unten ist noch leicht Platz für meinen Standesgemäßen Feger.

 

In der Modulkiste ist Platz für meine ganzen Kaffee und Tee Utensilien. Kann man auf Rastplätzen oder in der Natur leicht rausnehmen um abgesetzt

Kaffee zu geniessen.

 

Hier ein Eindruck vom eingebauten Dachstaukasten.

 

Das ist ein selbstgebautes Armaturenbrett Ablagefach mit doppeltem Platz und Deckel anstatt der einfachen Griffmulde vom Original.

Davor befindet sich mein Handyhalter.

 

Hier ist das Ablagefach rechts geöffnet. Darunter erkennt man die original Größe der Griffmulde.

 

Die beiden Armaturenbrett Ablagen von vorne.

 

Hier mein eingangs oben beschriebenes  Flexboard von oben und unten gesehen. Wiegt nur 13,5 kg.

und ist wahrlich leicht zu handeln, also rausnehmbar.

 

Abschließend noch ein kleines feature: Mich haben immer die herumfallenden Flaschen in der unteren Türablage gestört. Mit diesem Holzformteil in silber gestrichen habe ich Abhilfe geschaffen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir Felix und einigen anderen einig gute Anregungen zum Ausbau geben.

Gruß aus dem Oberallgäu

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar

Peter, dir merkt man die Freude am Tüfteln richtig an. Echt schön!

 

Darf ich fragen, wie du den Dachstaukasten bzw. den Heckschrank befestigt hast? Da müssen doch sicher Schrauben ins (neue) Blech, und das würde mir erst mal schwerfallen... Oder gehen diese Bedenken weg, wenn man es einmal gemacht hat?

 

Gruß und danke noch mal,

Markus

Bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus.

Ich habe Seitenschrank und Dachstaukasten an den Flanschstellen mit 1,5 bzw. 2,0 cm breiten Vierkant-Holzleisten fixiert.

Dazu zunächst die Leisten am Möbelstück fest anbringen. Heißt für mich Leimen + Schrauben. Der Vorteil gegenüber Metallwinkeln ist die größere Anliegefläche und die Möglichkeit

die Flanschstellen durch Nachbearbeiten (Schleifen) exakt anpassen zu können. Man muss sich natürlich vorher Gedanken machen, wo man hinten den Verkleidungen auf Metall trifft.

Dazu habe ich einen leeren Kastenwagen inspiziert und mir die Stellen rausgemessen und notiert.

Ich poste hier mal ein Bild von so einer Verschraubung. Es stellt die vordere Wand des Seitenschrankes an der C-Säule links  von innen oben gesehen dar. Man erkennt die Kantholzleiste und die jeweiligen  Schrauben im Möbel und in die Karrosse.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

PS: Das Bild hat sich selbständig nach links gedreht. Sorry.

 

Den Dachstaukasten habe ich mit drei langen Spax-Schrauben nach oben in den oberen Rahmen der Heckklappe durch die dortige Verkleidung hindurch verschraubt. Vorne hält die Klappe mit zwei Kugelschnappern links und rechts.

 

Wenn ihr mals ins Oberallgäu kommt, könnt ihr es euch ja live ansehen.

Gruß von dort

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank euch allen für die vielen Tips und auch die Maßzeichnung sowie die bebilderten Berichte.

Bitte seid mir nicht böse, dass ich erst jetzt antworte. Ich war davon ausgegangen, dass ich über jede neue Antwort informiert werde die hier geschrieben wird. Dem ist wohl nicht so - jetzt weiss ich es auch.

 

Aus diversen Gründen musste meine Planung eine Weile pausieren. Doch nun nimmt sie (hoffentlich) bald wieder Fahrt auf.

 

Nochmal Danke, Danke, Danke für eure Beiträge! Ich werde berichten wenn sich etwas tut.

 

Grüße aus Mannheim!

Felix

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @Markentraveller der Kasten sieht super aus. Die hättest nicht noch zufällig Maße? Hast du das Unterteil einfach in die Bodenplatte gebohrt? Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi Simisch.

Bin zwar grad in Malaysia im Urlaub, aber ich habe meine Files dabei. Der Kasten hat 40x21x23  LxBxH  und oben sind noch 2-3 cm Luft.

Wenn du mir an Mr.Peter.Raab@web.de schreibst, schicke ich dir noch ein paar Detailbilder vom Bau. Das Abdeckbrett von der Trittstufe

habe ich nicht im Kopf, kannst du aber leicht selbst rausmessen. Die beiden Befestigungsschreiben gehen direkt hinter der Trittstufenabdeckung

in die Bodenplatte. Der Kasten hat sich echt bestens als mein Frühstücks-Kaffee-Kasten bewährt. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So. Meine Box ist fertig. Unsere Töpfe kann ich darin schon verstauen. Wir sind gespannt auf den ersten Feldversuch 😀

Danke und ich hoffe du hattest einen tollen Urlaub

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ach fast vergessen: festgemacht ist das unterkonstrukt ähnlich zu hier wie von @TX-FG 

Hinten hängt die Gurtbefestigung bei mir an der Travel Sleep Box

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von simisch
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    pepe__ hansi100 BulliMV SebaFr chris85la reinersurfer TipTap DJMarqui Bergdoktor mampfred Steffel89 Schnupse1970 CaliOvali chris2008 Sandraeb Breitler conhem Otis campingfield Yuup Hanno Peroslav Dagehtwas Aurora2023 therock75x d3lachs wobie Oranger Caddy Jump1000 hsba Drusn Ottox10 Suedtirolbz Morre aflpaulino co.sc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.