Zum Inhalt springen

Planung Innenausbau - Maße benötigt...


FelixF

Empfohlene Beiträge

Hallo Californier,

 

gestern haben wir endlich unseren California Beach bestellt - nach langer "Schwangerschaft"...
Da er vorwiegend als Alltagsfahrzeug dienen soll haben wir uns für die 2er-Sitzbank entschieden,
um erstens nicht immer so schwer beladen unterwegs zu sein und um zweitens ausreichend Platz
für Gepäck und Gerödel zu haben, wenn wir damit zu Viert auf Reisen gehen.

 

Jetzt planen wir schonmal den Innenausbau bzw. die Anfertigung verschiedener Module wie Kochkiste,
Packsystem, Heckauszug und was es da sonst noch alles schönes gibt. Es sind hier im Board ja unendlich
viele tolle "Habenwill-Einbauten" zu bewundern...

 

Was mir für die Planung fehlt sind die Abmessungen. Unser Freundlicher konnte uns dabei leider nicht behilflich
sein. Er hat zwar viele Calis auf dem Hof stehen, die haben jedoch allesamt die 3er-Sitzbank drin. Da stimmt zwar
auch vieles überein, aber eben nicht alles...

 

Hat jemand eine Maßzeichnung des Innenraums verfügbar, die er gerne unbedingt mit mir teilen möchte?

Das wäre eine große Hilfe, dann könnten wir nämlich wirklich schon genau planen und bauen.

 

Alternativ würde ich mir die Maße auch gerne selbst abnehmen, sofern jemand im Rhein-Neckar-Raum
einen Beach mit 2er-Sitzbank hat und mich mal mit einem Zollstock bewaffnet da reinlassen würde;-)

 

Danke und Grüße aus Mannheim,

Felix

Link zu diesem Kommentar

Hallo Felix,

 

da sich noch niemand sonst gemeldet hat, trau ich mich mal. Ich bin in der der gleichen Situation wie du, der Cali Beach 2er-Sitzbank ist bestellt, wird aber ebenfalls erst im Sommer kommen. Ich kann das Gefühl, endlich mit der Inneneinrichtung loslegen zu wollen, sehr gut nachvollziehen...

 

Mangels Möglichkeiten zum Maßnehmen habe ich das Pferd bei der Planung von hinten aufgezäumt: Verschiedene California-Ausstatter bieten Möbel exakt für unseren Fahrzeugtyp an, die bekommt man teils über ein Auswahlmenü zum genauen Fahrzeugtyp heraus. Da ich eine Möbelzeile links (ähnlich wie Coast und Ocean) bauen möchte, habe ich mir so über die Produktbeschreibungen Beispielabmessungen besorgt. Z.B. (hier für T5, 2er Sitzbank, sollte aber auch für T6 passen):

Küchenmodul:

Höhe 76 cm x Breite 77 cm x Tiefe 35 cm, Ladevolumen ca. 106 Liter,

Unterschrank für Kühlbox:

Höhe 37 cm x Breite 60 cm x Tiefe 35 cm, Ladevolumen ca. 37 Liter,

Heckschrank:

Höhe 121 cm x Breite 84 cm x Tiefe 35 cm, Ladevolumen ca. 217 Liter.

Quelle:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Allerdings habe ich beschlossen, zwar schon einmal zu planen und und in Baumärkten Materialen auszukundschaften (macht ja auch Spaß!), mich dennoch mit dem Bau noch zurückzuhalten, bis das Fahrzeug wirklich dasteht - bestimmt muss man da noch Feinabstimmungen vornehmen, und das erscheint mir mit Fahrzeug sinnvoller.

Falls aber wer Maße des Innenraums hat, wäre ich ebenfalls interssiert. 🙂

 

Schöne Grüße aus dem Süden,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

ich habe mir ja fast gedacht, dass ich mit meinem Wunsch nach verlässlichen Abmessungen nicht alleine bin;-)
Die groben Maße der diversen angebotenen "Vermöbelungen" geben sicherlich eine ganz gute Orientierung.
Da hatte ich auch schon einige angeschaut, deren Maße decken sich in etwa mit denen von dir genannten.

 

Im Moment plane ich mit einer Gesamtlänge von ca. 2250mm und einer Tiefe von 350mm. Die Höhe wollte
ich auf der kompletten Länge gleichbleibend halten, circa bei den 750mm, also Unterkante Fenster.

 

Morgen werde ich bei meinem Händler einen Beach mit 3er-Sitzbank soweit vermessen, dass ich mir einen
halbwegs stimmigen Grundriss zeichnen kann. Den kann ich dir gerne zusenden, wenn es dir hilft.

 

So far - frohes Weiterplanen und schöne Grüße!

Felix

Link zu diesem Kommentar

Hi Felix,

 

Mir geht es bei einem Beach, aber mit Dreiersitzbank auch so.

Falls du also den Beach ausmessen würdest, wäre ich über deine Ergebnisse auch froh! 😎

Vor allem das Maß bei umgeklappter Rückbank mit Multiflexboard in Schlafposition bis zur Konsole Fahrersitz.

Ansonsten findet man hier im Forum schon etliche Maße. Ich glaube beim Ausbau von Knox... u.a.!

Meiner kommt hoffentlich in KW 21!

Es kribbelt auch schon ziemlich in den Fingern!

 

Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar

Ich kann hier gerne mal meine Skizze einstellen:

Beach mit MFB und Sitzbank in Sitzposition (MFB nicht zusammengeklappt) und in Schlafposition. Der Fahrersitz ist der höhenverstellbare (nicht drehbar) in hinterster, unterster Position.

 

Ich empfehle aber trotzdem, selbst nochmal Maß zu nehmen. Zur Not bei irgendeinem Multivan. Der innenraum ist krumm und schief und zahlreiche vorspringende Verkleidungen etc!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Knox16,

 

Danke dafür. Hast du auch den Zwischenraum auf höhe Liegefläche bis Fahrersitz?

Meine Planung ist gerade im Bau (in SketchUp zumindest)...Im Kopf schon fertig und eingebaut! 😁

Die Einzelteile bis auf das Holz sind auch schon da...fehlt nur der Bulli!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Zeichnung ist maßstäblich. Du kannst Maße also auch rausmessen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind gut 45 cm. Dieses Maß ist aber natürlich stark von Sitzposition und Lehenneigung abhängig...

Link zu diesem Kommentar

Bedenkt  das zwischen 2er und 3er Bank ca 4 - 5 cm Höhenunterschied sind !

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Skizze!

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Felix.

Habe zwar im Moment keine exakten Innenmaße zur Hand, möchte dir aber mit meiner Modul-Ausbau ein paar Inspirationen geben:

Mein California Beach war ursprünglich mit 3er Sitzbank gekauft. Habe die 3er in ebay gegen eine 2er getauscht, weil ich unbedingt einen Schrank hinten links mit insgesamt 3 Schiebetüren fest verbauen wollte. Dann habe ich einen Dachstaukasten in Eigenbau fix montiert und hinter dem Fahrersitz ein Waschmodul flexibel eingebaut. Alle Schiebetüren und die Klappe Dachstaukasten sind aus alten Büro-Rolltür-Aktenschränken gezimmert.

Über den Bau des Waschmodules habe ich einen kleinen youtube Video eingestellt:

 

Dieser Waschtisch hat sich in den letzten zwei Jahren bestens bewährt.

Zwischen Seitenschrank und Waschtisch sind drei Regalbretter eingeklemmt:

Oben ein Tischbrett

Dann ein Regalbrett, das ich bei benutzung meiner Waeko 18 ltr. Kühlbox rausnehme

Unten ein Regalbrett auf dem meine Kühlbox bei Bedarf steht.

 

Auf die linke Hälfte der Trittstufe der Eingangstüre habe ich meine Frühstückskiste gebastelt.

Arretier und rausnehmbar natürlich.

 

Und hier ein paar Impressionen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das Waschmodul mit einsteckbarer Tischvergrößerung. Links davon die 3 oben beschriebenen mobilen Regale.

 

Der Seitenschrank hinten links. Die gerundeten Ecken sind Aluprofile. Die Schiebetüren waren von alten Akten-Rollschränken.

 

Hier der Seitenschrank im eingebauten Zustand und mein selbstkonstruiertes Flexboard. Wiegt nur 13,5 kg und wurde

aus Bett-Lattenrosten gefertigt auf die ein strapazierfähiger Teppich getackert wurde. Dadurch an den Schlaufen vorne

und hinten hochrollbar und somit ist der Stauraum darunter auch von innen leicht zugänglich.

 

 

Daneben habe ich noch eine Schublade unter dem Beifahrersitz montiert, nachdem ich den dortigen einsamen Sicherungsblock

etwas nach links versetzt habe. Die Ablagemulde auf dem Armaturenbrett habe ich entnommen und durch eine hölzerne Maßanfertigung

um das doppelte vergrößert. Links vom Armaturenbrett direkt neben der A-Säule habe ich eine zusätzliche Ablage installiert.

 

Gruß aus dem Oberallgäu

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Peter, das sieht richtig gut aus! Und es sind prima Ideen!

Link zu diesem Kommentar

Der Schrank sieht richtig gut aus! Wirklich toll gemacht:idee:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Perter,

 

Wirklich eine schöne, solide Arbeit.

 

Ein kleiner Hinweis, unbedingt die Batterie unterm Fahrersitz mit der Silikon-Hülle abdecken. Das kann sonst gefährliche Kurzschlüsse geben.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,  gutes Auge👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Meinung schließe ich mich an!

Die Idee mit der kleinen Schublade hinterm Fahrersitz ist gekauft!

Das baue ich mir auch 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    reinersurfer Yuup Hanno Peroslav Dagehtwas Aurora2023 therock75x d3lachs chris85la wobie Oranger Caddy Jump1000 hsba Drusn Ottox10 Suedtirolbz Morre aflpaulino co.sc sebastian24 Nimbus.2 Joker123 Clintone Lienad BulliTraum2020 ktmchris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.