Zum Inhalt springen

Boxen unterm Multiflexboard und Stromversorgung Waeco CF 40


Razupaltuff1896

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Gemeinde,

 

unser erster Ausflug mit dem Cali rückt langsam näher und wir gehen in die Detailplanung und -beschaffung der Ausstattung.

 

Dabei haben sich noch zwei praktische Fragen ergeben, bei denen ich auf Tipps hier aus der Community hoffe und über die ich leider bei meiner Recherche hier im Forum bisher nicht gestolpert bin.

 

1. Wir verankern eine Waeco CF 40 hinterm Fahrersitz mit der Halterung von VanEssa (https://www.vanessa-mobilcamping.de/volkswagen/t5/multivan-t5/zubehoer-multivan-t5/zubehoer-kuehlbox-halterung.html). Nun zur Frage: Kann die Kühlbox während der Fahrt und auch ohne Stromversorgung von Außen über die 230 V Steckdose mit Strom versorgt werden oder gibt es dort irgendwelche Probleme? Die Box soll Lebensmittel schon auf der Anreise transportieren, daher wäre das natürlich sehr praktisch. 

 

2. Unter dem Multiflex-Board haben viele Community-Mitglieder Boxen zur Verstauung installiert, die sehr passgenau wirken. Hat hier jemand Tipps, welche Boxenkombination empfehlenswert ist und optimalen Stauraum erzeugt? Bspw. von Ikea oder aus dem Obi-Sortiment, was für uns logistisch für die Anschaffung einfach wäre.

 

Vielen Dank vorab und Grüße aus Südniedersachsen.

Bearbeitet von Razupaltuff1896
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

die 230V Steckdose im Beach hat nur Spannung wenn du am Landstrom hängst. Aber du kannst die Kühlbox ja über die 12V Steckdose versorgen, die hat auch ohne Landstrom Spannung. Im Stand natürlich nur so lang wie deine Batterie hält. 😉

 

Wir nutzen im Moment die Samla Boxen von Ikea, ob wir dabei bleiben oder noch auf andere Boxen umschwenken werden weiß ich noch nicht. Die haben halt noch ungenutzt im Keller herum gestanden, fürs erste kommen wir damit aber gut klar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Razupaltuff1896,

betreffend deiner Boxen unter dem Board:

Es wäre wichtig zu wissen, ob du eine 2er oder 3er Rückbank in deinem Beach hast.

Bei der 2er Rückbank ist nämlichder Abstand zw. dem Fahrzeugboden und der Unterkante der Bettverlängerung ein anderer...

 

Gruß Albertix

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

3er Sitzbank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und danke für die Infos, sowas in der Art habe ich mir bgzl. Strom schon gedacht...

Link zu diesem Kommentar

Bei der 2er Rückbank sind unter dem Board/Bettverlängerung nur Kisten bis zu einer Höhe von 32,5 cm (Boden - Querstange Bettverl.) ratsam.

Unter deinem dürften höhere Kisten passen.

 

Hier findet man sicherlich passende:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Gruß Albertix

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

Zum Betrieb der Kühlbox an der 12V Steckdose... Kompressorboxen haben einen rel. hohen Anlaufstrom. Die Steckdosen im Cali nur sehr dünne Zuleitungsstrippen. Wenn die Box anspringt, dann bricht die Spannung ein. Der eingebaute Batteriewächter in der Box denkt dann: "Oh, die Batterie ist leer! Dann schalte ich mal lieber den Kompressor wieder ab". Danach steigt die Spannung wieder an. Das Spiel beginnt von vorne. Während der Fahrt ist der Betrieb der Box an den 12V Steckdose kein Problem, da dann die Spannung deutlich höher ist. Nur bei abgeschaltetem Motor und ohne externen Stromanschluß gibt es das Problem.

 

Daher solltest Du den Spannungswächter der Box auf die niedrigste Stufe stellen. Aber Achtung! Wird die Box an eine Steckdose angeschlossen, die von der Starterbatterie gespeist wird, kann das auch mal nach hinten los gehen. Wenn es dumm läuft, dann nuckelt die Box die Starterbatterie leer.

 

Meine Empfehlung für dier Zukunft: Eigene (natürlich richtig abgesicherte) 12V Steckdose mit ordentlich dicken Zuleitungen einbauen (lassen).

 

 

Gruß

 

T:)m

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.