Zum Inhalt springen

Schweiger Reutte private Abwicklung Kauf und Reimport


Empfohlene Beiträge

Hallo Caliboarder,

 

wir haben im Dezember 2018 direkt aus Deutschland beim Schweiger in Reutte (AT) einen California Coast bestellt.

Nun bereiten wir die Abwicklung des Kaufes in AT und den privaten Reimport nach D vor. Dazu habe ich ein paar Fragen.

Sollten diese Fragen an anderer Stelle bereits behandelt worden sein, bitte ich um Nachsicht und freundliche Hinweise,

wo diese Antworten zu finden sind. Auf meine Recherche hin bin ich leider auf keine Infos gestoßen.

 

Hier meine Fragen:

 

1) deutsches Finanzamt/Steuer:

Hier sollte man vorher Bescheid sagen und die Unterlagen anfordern, um die Mehrwertsteuer zu bezahlen.

          An welche Stelle beim Finanzamt wendet man sich?

          Welche Unterlagen genau muss man anfordern?

          Zu welchem Zeitpunkt? Ich nehme an vorher.

          Bis wann spätestens muss man die Steuer bezahlen? Ich nehme an sofort nach Kauf und Reimport.

 

2) Bezahlung

         Wie habt Ihr bezahlt? Per (Vorab-) Überweisung oder in bar?

         Was empfiehlt sich?

 

3) Zulassung hier in Deutschland

Wir wollen als WoMo zulassen.

         Geht das gleich von Anfang an?

         Welche Bescheinigung braucht man dafür vom Händler, um gleich als WoMo zuzulassen?

 

4) Versicherung hier in Deutschland

         Muss die Versicherung bei der Zulassung in Deutschland nachgewiesen werden?

         Kann man vor Zulassung die Versicherung abschließen?

         Wie kann ich sicherstellen, dass das Fahrzeug sofort ab Übernahme und beim Transfer versichert ist?

 

5) Abholen

Meine Frau und ich wollen zu zweit abholen. Was empfiehlt sich von Bayern aus?

          A. Mit Zug zu zweit hinfahren, mit dem Cali zurück?

          B. Mit einem Auto von Bayern hin, mit zwei incl. neuem Cali zurück?

          Was sind Eure Erfahrungen?

 

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!

Viele Grüße,

 

Martin Detune

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht das erste Auto, welches der Schweiger nach Deutschland verkauft. Die kennen sich damit gut aus und helfen Dir bei Deinen Fragen und der Durchführung. Immerhin nehmen die Dein Geld ja auch gerne.

Link zu diesem Kommentar

Servus Martin!

Willkommen hier im Forum. Meiner ist auch aus Reutte!

Das funktioniert grundsätzlich recht einfach:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das ist das richtige Formular für die Besteuerung! Wichtig ist das wie es dort steht spätestens 10 Tage nach Erwerb bei dem für dich zuständigen Finanzamt einzureichen und bis zu diesem Tag auch die Steuer selbstständig an das Finanzamt zu überweisen. 

Zahlung per Vorabüberweisung. Bar ist aus GWG-Gründen nicht möglich.

 

Zur WoMo Zulassung kann ich nix sagen, da das in meinem Fall gar keinen Sinn gemacht hat. Versicherungsschutz hast Du schon mit der Beantragung eVB die Du ja auch zu Zulassung benötigst. Ich habe meinen nicht in München zugelassen, da ich hier mir den Stress nicht antun wollte, sondern in Baden-Württemberg, da ich hier wusste es funktioniert problemlos. Bei den Unterlagen die man vom Schweiger zugesandt bekommt ist echt schon alles dabei was man (seitens der Fahrzeugdokumente) für die Zulassung benötigt.

 

Fahrt einfach mit dem Zug hin, dauert zwar a bissl aber die werdenfelsbahn bringt einen ja bis Reutte an den Bahnhof und dort wird man dann gleich mit Ausstellungsbullis begrüßt und kann locker die paar Meter bis zum Schweiger laufen.... so könnt ihr gleich zu zweit im Cali grinsend eine schöne Strecke nach Hause fahren! Wichtig ist nur gleich zu tanken, denn der Schweiger liefert mit absolut leerem Tank aus, aber Tanke ist ja nicht weit weg.....

 

Gruß

Steffen 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Formular bekommst du auf den Seiten des Finanzamtes ergoogelt. Einzelbesteuerung EU-Import, oder so...

 

Wichtig für die 10-Tage-Frist der Steueranmeldung und Bezahlung:

Die laufen ab dem Tag des Erwerbs, nicht erst ab der Zulassung! Der Tag des Erwerbs steht im KV, den du mit den Unterlagen vom Schweiger zugeschickt bekommst. Das Finanzamt bekommt von dir eine Kopie, zusammen mit dem Formular für die Einzelbesteuerung. Da solltest du die Postlaufzeit der Unterlagen beachten. War ein paar Tage nicht zuhause als die Unterlagen kamen (Einschreiben). Wurde dann fast knapp. ;)

 

Bezahlung:

Überweisung vor der Abholung, Unterlagen bekommst du vor der Bezahlung. 

 

Versicherung:

Abschluss mit Typschlüssel deines Fahrzeugs bei der Versicherung deiner Wahl. Der Nachweis an die Zulassungsstelle erfolgt per eVB. Du bekommst also einen Code den du mit zur Zulassungsstelle nimmst. Den klopfen die ein, das war’s. Damit ist auch gewährleistet, dass das Fahrzeug von Anfang an versichert ist. 

 

Abholung:

Wie du willst. Wenn die Bahnverbindung passt würd ich Zug fahren. Du wirst auch am Bahnhof in Reutte abgeholt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das stimmt so nicht.

Mit der eVB gibt es grundsätzlich erstmal nur Haftpflichtschutz und keine Kasko. 

Für eine Kasko muss die Versicherung beim Ausstellen der eVB eine vorläufige Kaskodeckung erteilen. 

Das wird zwar in aller Regel gemacht aber eben nicht grundsätzlich immer und bei jeder Gesellschaft. Insbesondere bei einer eVB für eine Wohnmobil-Zulassung erfolgt das manchmal nicht automatisch. Daher immer die Versicherung drauf ansprechen und bestätigen lassen. Sonst besteht erst Kaskoschutz ab Antragstellung nach der Zulassung. Und wenn es dumm läuft kann das schon zu spät sein. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    ChrisK83 thallo sOli4 Rastapopoulos golf62
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.