Zum Inhalt springen

California Coast Zulassung PKW oder Wohnmobil - Woran sieht man das im Fahrzeugschein?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits!

 

Heute mal eine Frage zur Zulassung, bzw. deren Interpretation:

 

Der T6 California Coast kann als Wohnmobil oder als PKW zugelassen werden. Wohnmobil geht meistens mit einer günstigeren Versicherung einher. Also habe ich, als ich die Zulassung an VW ausgelagert habe, ein Wohnmobil bestellt.

 

Und siehe da, in der Zulassungsbescheinigung steht auch wörtlich "Wohnmobil".

image.thumb.png.2e5262f4cc4fc0dce1e4d52548fd9c36.png

 

Nun sagt meine Versicherung aber das sei ein PKW:

Quote

Das betreffende Fahrzeug wurde als PKW (WKZ 112) bei der Zulassungsstelle zugelassen.

 

Zu erkennen ist dies im Fahrzeugschein im Feld "J" und "4".

Hierüber wird die Fahrzeugklasse und die Fahrzeuggruppe geschlüsselt.

In diesem Fahrzeug handelt es sich mit "M1" um einen PKW mit dem Zusatzhinweis "Fz.z.Pers.bef.b 8 Spl.".

Die Angaben stimmen soweit, unter "J" steht "M1" und die 8 Sitzplätze stehen auch drin (obwohl er tatsächlich nur 4 hat):

image.thumb.png.948ef4b8cddcf2494685a5529f0f0d95.png

 

Mein Ansprechpartner bei VW meint es müsste ein Wohnmobil sein und die Versicherung sei im Irrtum. Er (zitiert seinerseits): 

Quote

Ihr Fahrzeug ist demnach ein Wohnmobil und kein  PKW da wir die entsprechende Typschlüsselnummer/PR.-Nr. KI4 bei der Bestellung nicht eingefügt haben.

 

[...]

 

Der T6 California wird in den Ausstattungslinien Ocean & Coast serienmäßig mit einer Wohnmobil-Zulassung (PR-Nr. 3M1) ausgeliefert. Als optionale Sonderausstattung zum Nullpreis gibt es daneben die Möglichkeit, eine PKW-Zulassung ab Werk zu bestellen (PR-Nr. KI4).

Falls "PR-Nr." "Prüfziffer" bedeutet und in Zelle "3" steht, steht da auch eine "3"...

image.png.c98a37b22fdf6dc6af30bbba566309cf.png

...also hätte ich Stückwerk, was zusammen "3M1" ergibt.

 

Aber vielleicht fantasiere ich mir da auch was zusammen. 

 

Hat sich schonmal jemand von euch mit dieser Problematik auseinandergesetzt? Wie würdet ihr diese Kennkürzel im Fahrzeugschein interpretieren? Gibt es noch andere Zellen, die man beachten muss?

Link zu diesem Kommentar

Es gibt keine Problematik, die Versicherung stellt sich dämlich an. Und hat unrecht. Das ist ein Wohnmobil. Normalerweise läuft es aber umgekehrt, die Versicherungsbestätigiung wird für Wohnmobil beantragt und die Zulassungsstelle lässt dann als Wohnmobil zu.  Ist ja so passiert. Da kann die Versicherung jetzt nicht kommen und sagen es wäre anders, die Zulassungsstelle hat das Wohnmobil bereits bestätigt.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Bitte doch deine Versicherung mal, ins

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zu schauen und auf Seite 14 nachzusehen, was sie dort unter M1 SA finden...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die neuen EG-Fahrzeugklassen sind offensichtlich noch nicht so geläufig.

Viele kennen wahrscheinlich nur die alten nationalen Bezeichnungen, z.B. 21 0500 (=sonstiges KFZ Womo über 2,8t), vgl. Seite 72.

Link zu diesem Kommentar

Habe bereits einen Anruf von meiner Versicherung bekommen und sie haben mir recht gegeben: Das TöffTöff kann nun als Wohnmobil versichert werden.

Hier gibt's echt auf alles die Antwort, ihr seid super!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    califreind Johannes144 tofilpz jj-green Silcal Laokoon Semivan marlon__nb wofl m7697253 Anhalter42 chr-jakob Calicorn Ralf1893 Greekfan HaenDaeMaen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.