Jump to content
Baldeneysee

der neue T 6.1 ab September

Recommended Posts

Baldeneysee

Hallo Ihr lieben Leute aus diesem großartigen Forum,

 

ab September wird er zu haben sein, mit elektrohydraulischer Lenkung (also selbsteinparkend und Spurhaltend), mit modernem Multimedia, das vierte Mal gefaceliftet, endlich mit 6 D temp Motoren, der Benziner ist überarbeitet jetzt mit 199 PS anstelle 204 dafür mit deutlich reduziereten CO2 Emissionen, und mit zwei Elektrovarianten. Prima.

 

Aber wie kommt VWN auf die Modellbezeichnung T 6.1 ???

 

2004 löste der T 5 den Vorgänger ab, nach 5 Jahren wurde der gefaceliftet und der Erste hieß somit T 5.1, der geliftete dann T 5.2. Auch fahren wir keine T 6, da Diese immer noch auf der fast unveränderten Karosserie und den Lokomotivbauachsen basieren, also ist der T 6 eigentlich ein T 5.3 und der Neue basiert immer noch nach 15 Jahren auf der alten Plattform und müsste eigentlich T 5.4 heißen?

 

Aber wenn schon T 6, dann haben wir jetzt alle einen T 6.1 und der erneut geliftete ist dann der T 6.2

 

Irgendwie nehmen die wundersame Drogen bei VWN

 

Beste Grüße

Oliver vom Baldeneysee

Share this post


Link to post
ibgmg
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kommst du darauf? Benziner werden nicht angeboten. 

Share this post


Link to post
RalfK

Genau! Und die Diesel mit PKW-Zulassung erfüllen schon beim T6 die Euro 6d-temp. 

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sogar 6d-Temp Evap!

Share this post


Link to post
Heinzi20

Und Sep. wage ich zu bezweifeln 😂😂

Share this post


Link to post
Knox16

Ob die Frage so wichtig ist, dass man dafür noch einen weiteren T6.1-Thread erstellen muss, sei mal dahingestellt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist eine Erklärung. Eine andere ist, dass die Marketingabteilung gerade ihr Betriebssystem von IOS 12.0 auf 12.1 umgestellt hatte...

Share this post


Link to post
T2T4T5

Das mit den Modellbezeichnungen ist ein (schlechter) Witz, wie vieles bei diesem Hersteller.
Die jetzigen technischen Weiterentwicklungen/Neuerungen hätten nach einem T6 der ein T5.3 ist mit etwas Goodwill schon eher die Bezeichnung T6 verdient. Nach dem, was man da auf der vwn Seite sehen kann überlegen sogar wir Betrogene wieder, unseren Betrugs-(oder Unfähigkeits-) CFCA für den wir auch beim VW-Händler nicht mehr viel bekommen gegen einen 'T6.1' einzutauschen nachdem wir geschworen haben keinen VW mehr zu kaufen und das mit Ausnahme des Campmobils mangels Alternativen auch nicht mehr tun. Wäre z.B. die CU mit dem Knopfproblem und den uralt-nicht-mehr-zeitgemäß-Funktionen und Display auch noch überarbeitet oder 4motion mit dritter Schiene möglich, wäre es uns egal dass VW schon tausende unserer Euros durch Betrug und Unfähigkeit verbrannt hat. Immerhin hat VW inzwischen ja die geteilte Glasplatte nachgebaut. Respekt. Wenn ich in letzter Zeit einen 'T6' gekauft hätte würde ich mich jetzt sehr ärgern dass da nicht wirklich absehbar ziemlich sehr gravierende Neuerungen aus dem Hut gezaubert werden die die 'Alten' trotz fast sechsstelligem Kaufpreis richtig alt aussehen lassen. Scheint mir auch eine Verkaufsstrategie zu sein und passt zum Rest der Unternehmensphilosophie -Erwarten Sie Großes: Erwartungshorizont vs. Realität. Zunächst fahren wir jetzt aber erstmal unseren CFCA weiter, bei jeder längeren Fahrt den Ölverbrauch messend und Schiss in der Hose habend dass er signifikant ansteigt und der Motor kurzfristig im Urlaub weit weg im Ausland abraucht. Was das dann heisst weiss hier denke ich jeder. Das ist immer ein prima Gefühl auf Reisen wenn man sich so auf das Fahrzeug/den Motor verlassen kann.

Share this post


Link to post
Heinzi20

Wohl gerade einen alten Thermomix gekauft was........

Share this post


Link to post
polachris

Ich glaube diese künstliche Aufregung um die Produktbezeichnung T5-T6 versteht man sowieso nur, wenn man schon in dem Forum war als das Fahrzeug veröffentlicht wurde. Ich finde es irgendwie einfacher, die offizielle Bezeichnung des Herstellers zu nehmen. Wenn ich mir jedes Fahrzeug, was mal eine Nachfolger-Bezeichnung bekommen hat, obwohl die Plattform gleich geblieben ist und mir dazu eine alternative Produktbezeichnung merken müsste... da würde ich aber gefühlt Kapazitäten an der falschen Stelle verbrauchen. Und wo ist da der Fürgewinn? Sage ich T6 weiß doch jeder was gemeint ist.

Aber wahrscheinlich ist das nur ein Kanal, um sich über andere Themen Luft zu machen.

Share this post


Link to post
SW4956

Hallo,

 

vielleicht ein kleiner Trost für Alle, die Angst haben, daß ihr Cali irgendwo in fernen Landen verreckt: die Mobilitätsgarantie von VW hat mir sogar bei meinem damals 20 Jahre alten LT weit weg von zu Hause vorzüglichst geholfen. Da kann ich mich gerne auch heute noch einmal dafür bedanken. Und ganz allgemein: es ist normal, daß immer etwas Ungewünschtes passieren kann: Sturm legt die Bahn still, die Pleite einer Fluggesellschaft läßt den Urlauber in der Ferne stranden ... wenn es passiert, aber erst dann, sollte man sich damit beschäftigen. In der Vorphase eine sinnvolle Versicherung - aber dann sollte man das Schöne genießen, auch den Cali mit all seinen Möglichkeiten!

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Share this post


Link to post
T2T4T5

Hallo,
gestern bin ich im Internet über Infos speziell zum 6.1 Cali gestolpert. Es soll sogar signifikante Änderungen an der CU !!!! geben. Damit könnte der ätzende Knopf der ständig kaputt geht und damit elementare Funktionen des Fahrzeugs lahmlegt tatsächlich Geschichte sein. Hat jemand noch weitere Infoquellen über die Interieur-Änderungen als Autobild & Co ?
Da scheinen wirkliche Neuerungen/Verbesserungen zu kommen. Ansonsten würden wir auch auf den ID BUZZ warten...
Gruß Thomas

Share this post


Link to post
BenCH

Warum ist die Modellbezeichnung eigentlich immer Thema? Das ist doch die Entscheidung von VW wie sie ihn nennen. Meine Nachbarn hatten bei der Namensgebung meiner Kinder auch kein Mitspracherecht „Er müsste Kind-3 heissen!“

 

Vielleicht kapier ich das Problem als „Neuling“ auch einfach nicht, dann seht es mir bitte nach.

Share this post


Link to post
Mischi1909

Moin Thomas,

Siehe auch hier, war bereits schon gestern/heute Thema:

Klick

Könnte man evtl. auch zusammenführen die beiden Threads?!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Machen wir 😉

Was viele halt nicht verstehen, beim T5 war der erste der T5.1 das Facelift dann der T5.2

Dann kam der T6, der eigentlich ein T5.3 war, hätte dann aber wohl T6.1 heißen müssen um jetzt den T6.2 folgen zu lassen 😉

 

Zahlenfreudige Grüße

Michael 

Share this post


Link to post
stonie

Die Autobild hat einen neuen Bericht zum Cali 6.1.
Inhaltlich wenig Neues, aber ich zumindest kannte die Grafiken noch nicht. Vlt. ist das für den Ein oder Anderen interessant.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Share this post


Link to post
Cali-P

Tellerfedern im Oberstübchen. Das ist ja ein Objekt der Begierde zum umrüsten der älteren Fahrzeuge.

Share this post


Link to post
WildCalPhoto

Bei Promobil gibt es auch einen Artikel mit einigen zusätzlichen Bildern, insbesondere von der CU und dem neuen Dekor im Innenraum:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Share this post


Link to post
Hendrixx

Hallo @WildCalPhoto

Willkommen im Forum und Danke für den Link ( der gerade nicht zu funktionieren scheint)

Interessant. Jetzt brauchen wir nur noch eine Preisliste :;-):

Bin gespannt ob sich VWN die neuen Features von der Kundschaft vergolden lässt.

 

VG Hendrik

Share this post


Link to post
...Hardy

So wird er aussehen  :;-):

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Share this post


Link to post
WildCalPhoto
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So wie wir VWN kennen wird da kräftig auf die alten Preise aufgeschlagen...

 

Muss aber sagen, die Neuerungen / Verbesserungen im Campingausbau gefallen, insbesondere das höherwertig wirkende Dekor und die neue CU.

Tellerfedern sind auch eine gute Nachricht.

 

Die Front des Cali gefällt mir besser als erwartet, aber das Amaturenbrett geht gar nicht. Keine Ahnung was daran PKW-like sein soll.

Offenes Ablagefach, reduzierte Fächer neben der Schaltung, keine individuelle Steuerung der Luftauströmer mehr - sieht aus wie in einer Handwerkerkutsche in Basisausstattung 😬

Share this post


Link to post
stiptec

Ich bin schon am grübeln ob ich nicht dreieinhalb Jahre zu früh gekauft habe. Nüchterne Analyse Stand heute:

 

Das neue Armaturenbrett mit dem großen Display würde mir als Technik Liebhaber ja schon besser gefallen als das kleine 6,5 Zoll Display. Auch die Tellerfedern würden mich gegebenfalls reizen.

 

"Die Möbelzeile hat VW mit frischen Dekoren versehen und im Detail optimiert."

 

Hilfe: Das geht ja immer mehr in Richtung Eiche rustikal. Nein Danke!

 

"und eine LED-Beleuchtung mit hochdimmender Sonnenaufgang-Funktion werten das Interieur weiter auf."

 

Wenn einem sonst nichts mehr einfällt...

 

Nett fände ich ja auch die neue CU.

 

Resümee: Einiges wäre nett, muss aber nicht sein.

 

Stefan 

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich liebe diesen investigativen Journalismus. Da hat mal jemand richtig recherchiert:

"Neben dem modernisierten Außendesign umfasst die Modellpflege technisch tiefgreifende Neuerungen, wie etwa die Umstellung der Dieselmotoren auf Euro-6d-Temp"

 

Ich überlege gerade, ob ich meinen gestern gekauften T6 Beach wieder verkaufe. Der hat noch den alten Motor mit Euro-6d-Temp...

Share this post


Link to post
thefunkfreak
Posted (edited)

Helft mir mal als Cali Beach Fahrer: Haben Coast und Ocean keine Rückspiegel?... 🤔

 

 

 

Edited by calimerlin
Copyrightverstoss

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, haben sie. Hinter dem Rollo versteckt...

Share this post


Link to post
Thorsten_1990
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der neue Cali wird vermutlich zu KW 34 im Onlinekonfigurator frei geschaltet werden. Dann wissen wir auch mehr über die Preise.

Ich zähle bereits die Wochen runter :D

Share this post


Link to post
Regencamper
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal genau hin, über der Hand die das Rollo schließt, ist doch der Innenspiegel. 

VG Regencamper 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    1,133 members have viewed this topic:
    Hopsing  benikrama  Chris650  Flix  Keinbaum  bjoernar  Dieselschnüffler  Grün & Meine Frau ist   Califuzzy  Blacky007  Hueller  StephHae  Gretus  Slivomir  wrumpf  Martin01  Stefan63  tykkelsen  Lupus1958  RedAugust  jcarstensen  Maxime  FredFr  Semmi  Rikus  izzy  Sigma  Staubigsauger  Locke2002  romeo009  jojo997  powermaster  Benno_R  Imko  Zeebulon  calandoX  EHempel  MarkyMark1980  winslow  Nikishiani  Drgrunz  c-arc  Axim8181  Nordbulli  stonie  heinz2712  CasperCGN  Ferdl  Rhensch  Frank von der Bank  Ulrich23  FlorianA  Multitool  ActualProof  caphira  Pattz  caliclimber  st.germain  vanloui  Jupp  redone  step  Glompf  BlubbBlubb  monta  CaliRobert  Rodak  Biggie78  Shao  Wachmann  Cumulus  DirkDe  zabone  divadrebraf  Maxol  4cheers  hans_771  Bksocke  abrem  Guddi  schmidiegloff  wobie  t3karan  LukeCrouch  Tobi87  Toppes19  jobie  rolvos  igramul  MichaelF  blacklinehodie  Moviefreak  vwcalist  Ovali54  Bulligonzo  Bulliver  Nordkapradler  _Neo_  Atze  clausb1200 
    and 1033 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.