Zum Inhalt springen

der neue T 6.1 ab September


Baldeneysee

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Leute aus diesem großartigen Forum,

 

ab September wird er zu haben sein, mit elektrohydraulischer Lenkung (also selbsteinparkend und Spurhaltend), mit modernem Multimedia, das vierte Mal gefaceliftet, endlich mit 6 D temp Motoren, der Benziner ist überarbeitet jetzt mit 199 PS anstelle 204 dafür mit deutlich reduziereten CO2 Emissionen, und mit zwei Elektrovarianten. Prima.

 

Aber wie kommt VWN auf die Modellbezeichnung T 6.1 ???

 

2004 löste der T 5 den Vorgänger ab, nach 5 Jahren wurde der gefaceliftet und der Erste hieß somit T 5.1, der geliftete dann T 5.2. Auch fahren wir keine T 6, da Diese immer noch auf der fast unveränderten Karosserie und den Lokomotivbauachsen basieren, also ist der T 6 eigentlich ein T 5.3 und der Neue basiert immer noch nach 15 Jahren auf der alten Plattform und müsste eigentlich T 5.4 heißen?

 

Aber wenn schon T 6, dann haben wir jetzt alle einen T 6.1 und der erneut geliftete ist dann der T 6.2

 

Irgendwie nehmen die wundersame Drogen bei VWN

 

Beste Grüße

Oliver vom Baldeneysee

Link zu diesem Kommentar

Genau! Und die Diesel mit PKW-Zulassung erfüllen schon beim T6 die Euro 6d-temp. 

Link zu diesem Kommentar

Und Sep. wage ich zu bezweifeln 😂😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ob die Frage so wichtig ist, dass man dafür noch einen weiteren T6.1-Thread erstellen muss, sei mal dahingestellt.

Das ist eine Erklärung. Eine andere ist, dass die Marketingabteilung gerade ihr Betriebssystem von IOS 12.0 auf 12.1 umgestellt hatte...

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Modellbezeichnungen ist ein (schlechter) Witz, wie vieles bei diesem Hersteller.
Die jetzigen technischen Weiterentwicklungen/Neuerungen hätten nach einem T6 der ein T5.3 ist mit etwas Goodwill schon eher die Bezeichnung T6 verdient. Nach dem, was man da auf der vwn Seite sehen kann überlegen sogar wir Betrogene wieder, unseren Betrugs-(oder Unfähigkeits-) CFCA für den wir auch beim VW-Händler nicht mehr viel bekommen gegen einen 'T6.1' einzutauschen nachdem wir geschworen haben keinen VW mehr zu kaufen und das mit Ausnahme des Campmobils mangels Alternativen auch nicht mehr tun. Wäre z.B. die CU mit dem Knopfproblem und den uralt-nicht-mehr-zeitgemäß-Funktionen und Display auch noch überarbeitet oder 4motion mit dritter Schiene möglich, wäre es uns egal dass VW schon tausende unserer Euros durch Betrug und Unfähigkeit verbrannt hat. Immerhin hat VW inzwischen ja die geteilte Glasplatte nachgebaut. Respekt. Wenn ich in letzter Zeit einen 'T6' gekauft hätte würde ich mich jetzt sehr ärgern dass da nicht wirklich absehbar ziemlich sehr gravierende Neuerungen aus dem Hut gezaubert werden die die 'Alten' trotz fast sechsstelligem Kaufpreis richtig alt aussehen lassen. Scheint mir auch eine Verkaufsstrategie zu sein und passt zum Rest der Unternehmensphilosophie -Erwarten Sie Großes: Erwartungshorizont vs. Realität. Zunächst fahren wir jetzt aber erstmal unseren CFCA weiter, bei jeder längeren Fahrt den Ölverbrauch messend und Schiss in der Hose habend dass er signifikant ansteigt und der Motor kurzfristig im Urlaub weit weg im Ausland abraucht. Was das dann heisst weiss hier denke ich jeder. Das ist immer ein prima Gefühl auf Reisen wenn man sich so auf das Fahrzeug/den Motor verlassen kann.

Link zu diesem Kommentar

Wohl gerade einen alten Thermomix gekauft was........

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube diese künstliche Aufregung um die Produktbezeichnung T5-T6 versteht man sowieso nur, wenn man schon in dem Forum war als das Fahrzeug veröffentlicht wurde. Ich finde es irgendwie einfacher, die offizielle Bezeichnung des Herstellers zu nehmen. Wenn ich mir jedes Fahrzeug, was mal eine Nachfolger-Bezeichnung bekommen hat, obwohl die Plattform gleich geblieben ist und mir dazu eine alternative Produktbezeichnung merken müsste... da würde ich aber gefühlt Kapazitäten an der falschen Stelle verbrauchen. Und wo ist da der Fürgewinn? Sage ich T6 weiß doch jeder was gemeint ist.

Aber wahrscheinlich ist das nur ein Kanal, um sich über andere Themen Luft zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielleicht ein kleiner Trost für Alle, die Angst haben, daß ihr Cali irgendwo in fernen Landen verreckt: die Mobilitätsgarantie von VW hat mir sogar bei meinem damals 20 Jahre alten LT weit weg von zu Hause vorzüglichst geholfen. Da kann ich mich gerne auch heute noch einmal dafür bedanken. Und ganz allgemein: es ist normal, daß immer etwas Ungewünschtes passieren kann: Sturm legt die Bahn still, die Pleite einer Fluggesellschaft läßt den Urlauber in der Ferne stranden ... wenn es passiert, aber erst dann, sollte man sich damit beschäftigen. In der Vorphase eine sinnvolle Versicherung - aber dann sollte man das Schöne genießen, auch den Cali mit all seinen Möglichkeiten!

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,
gestern bin ich im Internet über Infos speziell zum 6.1 Cali gestolpert. Es soll sogar signifikante Änderungen an der CU !!!! geben. Damit könnte der ätzende Knopf der ständig kaputt geht und damit elementare Funktionen des Fahrzeugs lahmlegt tatsächlich Geschichte sein. Hat jemand noch weitere Infoquellen über die Interieur-Änderungen als Autobild & Co ?
Da scheinen wirkliche Neuerungen/Verbesserungen zu kommen. Ansonsten würden wir auch auf den ID BUZZ warten...
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Warum ist die Modellbezeichnung eigentlich immer Thema? Das ist doch die Entscheidung von VW wie sie ihn nennen. Meine Nachbarn hatten bei der Namensgebung meiner Kinder auch kein Mitspracherecht „Er müsste Kind-3 heissen!“

 

Vielleicht kapier ich das Problem als „Neuling“ auch einfach nicht, dann seht es mir bitte nach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Thomas,

Siehe auch hier, war bereits schon gestern/heute Thema:

Klick

Könnte man evtl. auch zusammenführen die beiden Threads?!

 

Machen wir 😉

Was viele halt nicht verstehen, beim T5 war der erste der T5.1 das Facelift dann der T5.2

Dann kam der T6, der eigentlich ein T5.3 war, hätte dann aber wohl T6.1 heißen müssen um jetzt den T6.2 folgen zu lassen 😉

 

Zahlenfreudige Grüße

Michael 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Die Autobild hat einen neuen Bericht zum Cali 6.1.
Inhaltlich wenig Neues, aber ich zumindest kannte die Grafiken noch nicht. Vlt. ist das für den Ein oder Anderen interessant.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Tellerfedern im Oberstübchen. Das ist ja ein Objekt der Begierde zum umrüsten der älteren Fahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Calicorn fymw Pebo1 erevo10 8017vw
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.