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Motor stottert ruckelt bei wenig Gas


raumfahrer

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Hallo Zusammen

Wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass unser Cali im Stadtverkehr (bei uns eher Dorf) zu ruckeln bzw. stottern beginnt. Er ist auch schon mal an einer Ampel ausgegangen. Oft ist es wenn ich wenig Gas geben muss, zum Beispiel beim Auslaufen vor einer Ampel oder wenn es Berg ab geht. Wenn ich ĂŒber 2500 Umdrehungen habe ist es gefĂŒhlt besser. Unter Volllast zum Beispiel auf der Autobahn habe ich keine Probleme.

Wir sind dann zu VW und die sagten uns nach dem Auslesen, dass das "AbgasrĂŒckfĂŒhrventil?" defekt sei. Das ganze Teil wurde fĂŒr sportliche 1300 Franken gewechselt und nun sei alles io. Dass dachte ich mir auch, denn am Tag der Abholung lief der Cali wieder wunderbar rund.

Dann aber die Überraschung. Bei der nĂ€chsten Fahr zur Arbeit wieder heftiges ruckeln und stottern. Also nochmals in die Werkstatt. Dort haben sie zwar ein leichtes Ruckeln auf dem PrĂŒfstand festgestellt, aber beim Auslesen keinen Fehler gefunden.

Der Kraftstoff-Filter wurde geprĂŒft und so hatten sie eine Reinigung mittels Beimischung einer FlĂŒssigkeit zum Diesel gemacht und sind gute 50km Autobahn gefahren. Nun sei alles ok.

Doch schon auf der Heimfahrt wieder das gleiche und auch heute, alles andere als ok, er ruckelt und stottert...

Der Chef meinte, sonst mĂŒsse man halt die "EinspritzdĂŒse?" wechseln, dass sei aber teuer....

 

Ihr könnt euch vorstellen wie es einem nun geht. Mein Vertrauen ist gelinde gesagt am Stottern/Ruckeln.....

Ich selbst verstehe leider von Autos gar nichts und bin hier voll auf die Werkstatt angewiesen, darum mal meine Frage in die Runde: Was sagt den die Glaskugel des Caliboard's 😉😀

 

Ach ja, wir haben ca. 75000km auf dem Tacho!

 

Gruss Andreas

P.S. Tja Alexander, falls du hier mitliest.... die Freude war von kurzer DauerÂ đŸ˜©

Bearbeitet von raumfahrer
KM hinzugefĂŒgt
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Hallo Andreas,

 

das klingt ja frustrierend! Ich fĂŒrchte, da kann ich nicht weiterhelfen, aber eventuell könntest du noch anmerken, was fĂŒr einen Motor du fĂ€hrst. Oder habe ich das im Profil ĂŒberlesen?

Vielleicht kann dann weitergeholfen werden...

 

Ich drĂŒcke dir die Daumen!

Liebe GrĂŒĂŸe

RadkÀppchen

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Stimmt, es ist der 103KW/140 PS mit Jahrgang 2011 (PS ich musste es nachschauen, so gut kenne ich mich damit aus...😎)

P.S. hoffe den richtigen Motor im Profil ergÀnzt zu haben..

Bearbeitet von raumfahrer
Profil: Motor hinzugefĂŒhrt, hoffe richtig
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Hallo Andreas,

tatsÀchlich glaube ich, dass es etwas mit Undichtigkeit im Ladeluftsystem zu tun hat. Deswegen hat man bei VW das AGR-Ventil vermutet.

Wenn nicht jemand anderes eine bessere Idee hat,  wĂŒrde ich das Ladeluftsystem abdrĂŒcken lassen.

Gruß Charly

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Hallo Charly

Danke fĂŒr deinen Input. Verstehe ich es richtig, man setzt das System unter Druck und schaut ob es leck ist?

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Hallo Andreas,

richtig. Und wenn ich es richtig im Kopf habe, hatte ich schon mal eine undichte Druckdose fĂŒr die Leitschaufelverstellung des Turboladers.

Gruß Charly

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Danke dir! Dann werde ich am Montag mal schauen ob ich einen Termin bei der Werkstatt bekomme und denen freundlich den Hinweis von dir mit auf den Weg geben 🙂

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Hallo Andreas,

mein Tipp mit der Druckdose fĂŒr die Leitschaufelverstellung ist eher fĂŒr Leute, die das selbst testen können.

Als Hinweis gebe ich dir noch:

Das Ladedrucksystem abdrĂŒcken, ist nicht billig. DafĂŒr kann die Werkstatt schon mal 2 Stunden brauchen.

Aber vielleicht war ja ein Marder im Motorraum und hat kleines Loch in einen der UnterdruckschlĂ€uche gebissen. Das ist etwas, was du vielleicht selbst prĂŒfen kannst. Man muss da allerdings sehr genau hinschauen.

Gruß und viel Erfolg.

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Das mit dem Marder habe ich auf dem Radar. Wir haben zwar den Cal,i mindestens zu Hause, immer in der Garage und auch ein "Marderzaun inkl. Platten und Ultraschall" ist verbaut, aber 100% Sicherheit hat man ja nie. Danke fĂŒr deinen Hinweis zum Zeitaufwand, nur was will ich machen, da muss ich wohl einfach in den sauren Apfel beissen (wenn den nicht der Marder in den Gummi gebissen hat 😂) 

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So, haben nun mal Zeit gefunden mir die SchlÀuche bei Tageslicht anzuschauen. Soweit ich das beurteilen konnte, war alles ok... 

Noch bin ich nicht in die Garage, denn ich habe noch folgendes bemerkt. Wenn es von der Temperatur um die 7° ist, dann ist es am Schlimmsten. Wenn es wÀrmer ist, geht es besser, wenn es um die 0° ist auch??? Gestern Abend bin ich von der Arbeit nach Hause. Abfahrt bei 0° und da bemerkte ich fast nichts, zu Hause vor der Garage hat er mir dann wieder abgestellt, nachdem er stotterte. Der Motor war dann warm, Aussentemperatur aber immer noch um die 0°??? Am Morgen das Gegenteil. Bei der Abfahrt zu Hause ca. 7° (Cali war in der Garage) und das Stottern. Dann auf dem Weg zur Arbeit immer besser (Aussentemperatur um die 0°) und der Motor wird knapp warm...

Wenn es nun etwas mit der Dichtigkeit wĂ€re, mĂŒsste es dann nicht immer Probleme machen? Warum die SchwankungenÂ đŸ€”. Ich werde Morgen mal mit der Werkstatt sprechen, da ich unseren UP zum Service bringen muss, falls jemand bis dahin noch einen Tipp hat, bin ich dankbar  🙏

 

Gruss Andreas

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Leckagen in der Unterdruckansteuerung der VTG und auch ein undichtes Ladeluftsystem wĂŒrden mit hoher Wahrscheinlichkeit entsprechende Eintragungen im MSG zur Folge haben.

 

Ich empfehle also zunĂ€chst einmal das Auslesen (eventuell von einem Bordmitglied) der SteuergerĂ€te. Sollten hier tatsĂ€chlich keine Anhaltspunkte (Fehler) hinterlegt sein, ist eine Messfahrt unter Inaugenscheinnahme/Aufzeichnung einschlĂ€giger Messwertblöcke mit einiger Wahrscheinlichkeit zielfĂŒhrend.

 

Beispiel zur Auswahl der  Messwertblöcke:

 

  1. Raildruck SOLL/Ist im Leerlauf bei betriebswarmen Motor -treten hier AuffĂ€lligkeiten zutage, wĂ€re zunĂ€chst der Zustand der Intank- und Zusatzpumpe zu prĂŒfen
  2. PlausibilitĂ€t aller Temperatur- und Drucksensoren (zum Beispiel KĂŒhlwasser, Außen- und Ansaugluft, Atm. Druck, Ladedruck etc.)
  3. Zustand des DPF und Regenerationsverhalten
  4. ÜberprĂŒfung auf ausstehende Service- bzw.- Feldmaßnahmen (zum Beispiel TPI 2040236 ff. - Motor geht bei Regeneration in Schubphase aus.)
  5.  Stellgliedtests AGR, Saugrohrklappe, etc.

Die AufzĂ€hlung ist nicht abschließend und kann beliebig weitergefĂŒhrt werden. Deswegen wĂ€re es dringend zu empfehlen, den Speicher nochmal extern auslesen zu lassen. Manchmal werden die Fehler auch erst mit leichten Zeitversatz abgelegt, nachdem diese von der EDC entprellt, bzw. bestĂ€tigt wurden.

 

Die Vermutung der Werkstatt auf einen eventuell "offenen Injektor" kann aus der Luft gegriffen sein, oder sie haben aufgrund des Fehlerprotokolls Anhaltspunkte hierfĂŒr (Beispiel "Regeldifferenz Raildruck". Das weiß nur die Werkstatt.

 

Sollte dir der Speicher ausgelesen werden, bestehe auf einen Ausdruck dieses Scans.

 

Gruß und viel Erfolg!

 

 

 

 

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@Nendoro

Vielen Dank fĂŒr deine AusfĂŒhrungen. Ich bin nun zur Einsicht gekommen, dass ich schlicht und einfach zu wenig von der ganzen Technik verstehe 😓 und es wohl keinen Sinn macht, hier dem Problem selber auf die Spur zu kommen. Ich war heute schnell in der Garage und habe die Tipps von euch weiter gegeben und kann heute Abend auch noch mit dem zustĂ€ndigen Mechaniker sprechen. Es bleibt mir nichts anderes ĂŒbrig als den Fachleuten zu vertrauen und bis jetzt war ich ja eigentlich mit meiner Garage auch sehr zufrieden. Lassen wir doch die Leute dran, die hier eine Ausbildung haben und ich gehe meinem GeschĂ€ft nach wo ich hoffentlich mehr davon verstehen als von Autos 😂

Möchte an dieser Stelle aber allen Danke dir versucht haben mit eine Hilfe zu sein. 

 

Ich werde berichten, wenn das Problem gelöst ist.

 

Gruss Andreas

 

 

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Es ist zwar richtig das der normale Verbraucher schnell am Ende seiner Möglichkeiten ist und sich dann in die HÀnde von FachkrÀften begeben muss aber gerade bei VW zeigt sich sehr oft das man nicht alles glauben muss von dem Quatsch der einem dort erzÀhlt wird. Es ist nie verkehrt wenn man sich selbst schlau macht und hinterfragt was der freundliche einem so vorschlÀgt. 

 

 

Chris


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  • 2 Wochen spĂ€ter...

Nachdem der Bus 2 Tage in der Werkstatt zu diversen Messungen war, wurde ein „Luftgemisch-Sensor“ gewechselt und der Bus lief wieder wie frĂŒher......

 

 

 

bis wir nach 2 Tagen ohne Probleme gestern Abend, auf dem Weg zum Skifahren, auf der Autobahn einen Leistungsabfall hatten und nichts mehr ging.......mit dem Ersatzwagen (VW_Polo) konnten wir wieder nach Hause, aber das GepĂ€ck mit Skiˋs und Co hatte natĂŒrlich kein Platz.....

 

 

die Story geht also weiter.....

 

 

und ich weiss nicht ob ich heulen oder lachen soll.... 

Bearbeitet von raumfahrer
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Ich drĂŒcke die Daumen, dass der Fehler nun final gefunden und beseitigt werden kann.

 

Gruß

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