Zum Inhalt springen

Solarmodul Einspeisung Starterbatterie


gerther

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe sehr viel über die Integration von Solarstrom gelesen, leider bin ich sehr unerfahren hinsichtlich der vielen auftauchenden Fachbegriffe.

Ich möchte gern meine Starterbatterie des T6 Ocean, insbesondere während der Winterzeit mit vielen Standzeiten, mit Erhaltungsstrom versorgen. Habe keinen Landstrom in der Garage. Daher sieht mein naiver Plan so aus: Dachsolarmodul mit 50-100 Watt Leistung installieren. Verbindung Modul mit Laderegler und von dort aus direkt per Stecker über den Zigarettenanzünder ( 12 V) laden.  Würden 100 W auch für die Versorgung der Camperbatterein reichen?  Wäre das eine Lösung oder Unsinn oder technisch nicht machbar?

 

Danke im voraus für "einfache" Antworten/Lösungen.

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gerther

    2

  • radlrob

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Uwe, 

ja das würde so funktionieren. Aber so steht es doch auch in den zahlreichen Solarthreads hier im Board. 😉

 

Bzgl Leistung: Um die Starterbatterie bei Standzeiten fit zu halten, dürfte das allemal reichen. 

 

WolfgangF berichtet in seinem Griechenlandreisebericht davon, dass er mit 110W an den Camperbatterien gut hin kam. Bei mir selber wurde es mit 150W in weniger sonnigen Gefilden manchmal etwas knapp und ich rüste momentan auf 220Wp um. Aber wie gesagt:  Für Camperbatterien plus Starterbatterie. Also kurzum: 100Wp für Starterbatterie reicht. Vorausgesetzt natürlich, dass das Modul nicht allzuoft beschattet ist. Aber dann bringen auch größere Anlagen nichts. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Viele Grüße,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.