Jump to content
Cannelloni

M.I.C Av8v4 Pro Erfahrungsbericht

Recommended Posts

Cannelloni

Hallo,

 

wir haben in unseren neuen T6 das M.I.C Av8v4 Pro Android Radio verbaut.

 

Da das evtl. für den ein oder anderen interessant sein könnte, will ich kurz davon berichten. Ich habe diesen Thread bewusst nicht im T6 Multimediaforum geschrieben, weil das Radio auch in den T5 passt. (Kann aber gerne verschoben werden, wenn's stört).

 

Vorweg: ich bin weder Hifi-Fetischist, noch verwöhnt von bisherigen Multimedialösungen. In unserem alten Transporter hatte ich das Handy an das Bluetooth Radio gekoppelt zur Sprachausgabe, ansonsten über das Handy das Navi, Spotify etc. laufen lassen. Für das neue Auto wollte ich eine gewisse Konnektivität und Zukunftssicherheit und bin letztlich auf das Av8v4 Pro gekommen. Die VW Lösungen sind erstens im Gesamtpaket fast doppelt so teuer und mir irgendwie nicht flexibel genug.

Mit dem Android Radio habe ich nun quasi ein vollwertiges Android Tablet im Auto. Kann da also alles installieren, was auch auf dem normalen Handy geht.

 

 

Einbau:

völlig problemlos. Stecker hinten ran, WLAN Maus irgendwo unter das Armaturenbrett schieben, DAB+ Antenne vorne rechts an die A-Säule kleben und mit der Karosserie verbinden, fertig. Radio passt von Haus aus in den T6 (kann sein, dass der T5 eine Blende bräuchte)

 

Features:

WLAN, DAB+, normales FM Radio, Sygic-Navigationssystem als Offlinelösung (kannte ich bisher nicht, macht mir aber einen sehr guten Eindruck), frei wählbare Tastenbeleuchtung, links und rechts etliche Tasten für diverse Schnellzugriffe.

 

Handling:

das Gerät ist flott, fährt aus dem Sleepmodus schnell hoch (3-4 Sekunden würde ich sagen)

Der Touchscreen reagiert sehr gut und flüssig

Habe inzwischen einen anderen Launcher installiert (FCC Launcher) der die Oberfläche verändert und für mich praktischer ist mit etlichen Features (z.B. Autostart etlicher Apps, wie z.B Blitzer.de oder was man halt starten will). Unzählige Einstellungsmöglichkeiten, wie ein Android Handy eben.

Google Assistant klappt z.B. wunderbar, d.h. ich sage einfach "Ok, Google navigiere zu XY" und schon geht's mit Google Maps dahin.

 

Konnektivität:

Handy verbindet sich automatisch via Bluetooth mit dem Radio. Derzeit bin ich am tüfteln, dass ich mittels "Automate" einen Hotspot auf dem Handy automatisch gestartet kriege damit darüber das Radio dann ins Netz gehen kann. (Könnte es aber auch über eine eigene SIM-Karte). Auf die Kontakte des Handys kann zugegriffen werden um zu telefonieren. Freisprechen hat gute Qualität bestätigen mir Gesprächspartner (ohne Zusatzmikro - könnte aber angeschlossen werden)

 

Das Av8v4 hängt am CAN-Bus und kann somit auch die dort verarbeiteten Daten darstellen, wie z.B. Einparkhilfe (auch Kamera angeblich, habe ich aber nicht), Türsensoren, Spritzwasser, usw.

Soll auch via Multifunktionslenkrad funktionieren, habe ich aber auch nicht. Kartenslot und USB Anschlüsse sind natürlich da.

 

 

Fazit:

die ersten Tage - ohne, dass es jetzt dauerhaft und z.B. auf einer Urlaubsreise getestet wurde - bin ich schon begeistert. Alleine die Möglichkeit, sich jedwede App drauf zu laden, die es für Android gibt, ist spitze. Bewusst muss man sich sein, dass man natürlich für vieles Internet braucht. Aber nicht 100% zwingend, da eben mit Sygic auch offline navigiert werden könnte. Aber über den Hotspot klappt das sehr gut, muss nur mal sehen, was auf Dauer an Daten gesaugt wird. Und der Stromverbrauch des Hotsports-Handys ist sehr hoch dadurch, muss man halt laden lassen.

 

Achso, der Support: die Firma M.I.C sitzt, glaube ich, in Dresden, also deutscher Support und dieser ist wirklich schnell und sehr hilfsbereit.

 

 

Was fehlt:

Bluetooth Tethering

Die beiden Regelknöpfe für Lautstärke und Tuner hätte ich nach unten gebaut, anstatt oben

Kein Lichtsensor verbaut, daher regelt das Display nicht umgebungslichtabhängig

Share this post


Link to post
nessie072

Hallo! Schön dass du die gleichen Erfahrungen gemacht hast wie wir! Wir haben es auch eingebaut und sind vollends zufrieden. Wir haben sogar einen Testbericht auf unserem Blog geschrieben mit Einbauanleitung und Bedienungsvideos. Wer Interesse hat, www.bavanrian.de

 

Share this post


Link to post
T2T4T5

Hallo,
Danke für diese Info, ich hatte bisher keine Ahnung davon dass es sowas abseits eventueller Originalteilnachrüstlösungen gibt !
Ich hätte es sofort gekauft und eingebaut, allerdings ist die Info vom Hersteller dass es momentan NICHT in unseren T5 /2013  mit RCD310 passt. Es wird nach eigener Aussage in wenigen Monaten eine Lösung geben.
Das Ganze macht einen sehr guten Eindruck und wäre mir das Geld wert gewesen.
Eventuell verfolge ich das jedenfalls in unserem Fall weiter.

Share this post


Link to post
MrHomn
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zunächst mal vielen Dank für den interessanten Beitrag!

 

In der Beschreibung und den Fragen/Bewertungen bei amazon taucht immer wieder der Punkt auf, das beim T6 "evtl. ein Quadlock-Adapter" benötigt wird. Habt Ihr den noch extra benötigt? 

Share this post


Link to post
Cannelloni

Wir haben bei unsrem T6 keinen benötigt.

Man kann aber den M.I.C support anmailen, die antworten sehr rasch und kompetent.

 

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    226 members have viewed this topic:
    lan2711  FaBi2602  Mar-kus  nessie072  DaLang  awacs  ErKo  MrHomn  Stef77  Michael 7  Kupferl  bayerflyer  Tilfred  Skep  tonitest  rolvos  MaxPower01  Jupp_DE  KielCamping  piitsch  Römu  BigEm  radrenner  DerSeb  Grete56  Gamlind der graue  fuzzy-baer  qp_ch  Hermann_D  Dagobert_14  Raptural  RhönerBub  Andre65  djkiwi  FOE  _Neo_  Ovali54  stiptec  Bertram-der-Bulli  borz300  Emmental  Globi  fabster  ASI  motorpsycho  arta  Rudo  Seltsamkeit  Pedde  MatthiasR  calimerlin  staudtinger  Cannelloni  Zeddi  nofraghein  dufu75  BenediktBregenzer  SOS  kayuwe  Scharfi83  Calitalia  Keinbaum  climber_bs  Der_Billa  hopuschmidt  Mucmonika  nf805  ger1028  Griffon13  tykkelsen  Arkon  plumpsack  Franz56  DAN_THE_MAN  PSM  Dini  mc-dope  BenCH  Klaus5  motte9697  dielectric  Bulli_Paule  calieber  Linne  Nordwest  fossilium  michls  k-b-r  Hsk2000  Elbe  chruesi  berny  CALIRADI  Startlinetdi  Bullirider  Hyperion  Orion  Segelsonne  radlrob  velomox 
    and 126 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.