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Ausbau bzw Verzicht auf Dachbett, ist das praktikabel/umsetzbar?


rasch

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Hallo Forum.

 

Ich habe es bisher nicht geschafft, auf Zwitterdach umzurĂŒsten. Einerseits teuer, andererseits scheue ich den Eingriff in den Bus.

https://youtu.be/6OWPpWCvfyw

 

Mein Problem ist, daß mir der T5ff innen zu nieder ist. Zum Beispiel kann ich auf dem Bett nicht aufrecht sitzen, wenn das Dachbett unten ist.

 

Nachdem das Dachbett selten jemand nutzt, ĂŒberlege ich, ob es sinnvoll ist, das auszubauen. Das Mehr an Innenhöhe gerade bei geschlossenem Hubdach wĂ€re in vielen Situationen hilfreich.

 

Ist es praktikabel, das Dachbett je nach Urlaubsform und Zahl der Mitreiser ein- und auszubauen?

Was wiegt denn der Rost?

Wie könnte man die Zeltbahn verstauen ohne daß die herunterhĂ€ngt?

Hat sowas schon jemand gemacht?

 

Danke und GrĂŒĂŸe

Ralf

 

 

 

 

 

 

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Hallo.

So ganz verstehe ich die Frage nicht.

Da das Dachbett bei Nichtbenutzung eh nach oben geklappt ist stört es doch eigentlich nicht beim stehen oder sitzen. 

 

Oder willst du im Winter das Dach unten lassen und bist auf die 5 cm mehr Kopffreiheit im Wohnbereich angewiesen?

 

Wie auch immer, Du kannst die Matratze runternehmen, dann sind da hinten zwei Scharniere und mittig die zwei StoßdĂ€mpfer am Lattenrost.  Damit hĂ€ngen dir die Zeltbahnen runter die du dann wieder mittels irgendeiner Abdeckung oder Ablage einfangen musst. 

Me machbar, aber den Aufwand nicht wert. Denn das erste was man morgens macht ist das Bett zur Sitzbank umzufunktionieren. Sonst hat man ja keinen Platz ;). Damit passt es wieder mit dem Sitzen... Und man verliert die DĂ€mmung, im Winter wird es kĂ€lter, im Sommer heißer. 

 

P.S.

Wenn du unten mehr Platz brauchst und selber kein 2m langes Bett benötigst schau dir mal das Kurzbett an. Das bring mehr Platz im Wohnraum.

 

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Oh mein Gott warum den dann ueberhaupt einen Cali.... da waere doch gleich ein Tausch besser. T5 mit Mittelhochdach eine gebrauchte Kueche einbauen und gut ist. 

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Vor allem der Ansatz das variabel ein/ausbauen zu wollen, finde ich spannend....

 

Gruss

Thomas

 

 

Bearbeitet von hangloose69

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Vielleicht gibt es auch so etwas tiefergelegt? 😉


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Genau, es geht darum, bei herunter geklapptem Dach mehr Innenhöhe zu haben, selbst 5cm wÀren nett. Ich denke aber, es ist mehr. Miserable Innenhöhe bei geschlossenem Dach ist mein Hauptkritikpunkt am California. Das war beim T3 Atlantic erheblich besser. Ich schlafe nicht nur im Winter mit geschlossenem Dach, z.B. auch in StÀdten oder in obscuren Gegenden und bei Regen.

 

Und zur Frage, wieso California, den hab ich eben. Außerdem hat er dann doch ein paar mehr zusĂ€tzliche Vorteile als ein umgebauter Transporter.

 

Kurzbett ist geplant, bringt aber auch keine Höhe.

Bearbeitet von rasch
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... dann warst Du noch nie bei geschlossenem Hubdach in einem aktuellen MB Marco Polo 🙂

 

augenzwinkernde GrĂŒĂŸe 

 

Florian

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Danke fĂŒr die Warnung.

 

Noch zum allgemeinen VerstĂ€ndnis, ich gehöre zur T1-Generation, komme langsam in`s Alter und schlĂ€ngele mich nicht mehr so behende zwischen den Einrichtungsteilen herum. Da denkt man drĂŒber nach, wie man es sich einfacher machen kann. Indem man z.b. den T5 optimiert. Muß aber nicht sein, zur Not kann ich kommod T3 fahren.

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Die Bettplatte oben kann man ausbauen, wie schon beschrieben.

Aber eben auch mit den Folgen der fehlenden Bettplatte. 😉

 

So richtig an den wirklich spĂŒrbaren Zugewinn an Innenraumhöhe bei geschlossenem Dach glaube ich auch nicht.

Ausgehend vom T3 ist der Innenraum vom T5 schon eher "ĂŒbersichtlich", wir hatten beim Umstieg vom T4 auf den T5 schon erhebliche Probleme.

 

Er wird nicht grĂ¶ĂŸer oder höher. Aber wir immer Ă€lter ....

 

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Manche sagen ja, im Alter schrumpft man.

Es ist also Hoffnung.

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Es gibt doch bestimmt von Drittanbieter tolle Individuallösungen zum Thema Schlafbank. SpaceCamper, Fischer etc.

 

Wie wÀre es mit einem amtlichen Hochdach? Dein Klappdach kannst du bestimmt bei einem Ausbauer in Zahlung geben. 

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Sicher gibt es Ausbauten die meinen Vorstellungen nĂ€her kommen, wir haben die Firma Werz um die Ecke, die bauen sowas. Ist aber mit dem vorhandenen California kaum zu verwirklichen, das wĂ€re ein neues Auto. Über Neukauf denke ich nach, aber das ist ein anderes, schwieriges Thema.

 

Hochdachaufbau paßt nicht. WĂ€re bei einem zehn Jahre alten California eher zu spĂ€t und ein derartiger Einschnitt in den schönen Cali mir auch unangenehm.  Abgesehen davon, daß das Auto wegen Garage nicht ĂŒber 2,45m sein darf. Das geht nur ohne Dachbett oder mit Zwitterdach.

 

Da schien mir eben die Lösung mit dem Ausbau des Dachbettes am naheliegendsten, praktikabel, kostengĂŒnstig und rĂŒckbaubar. Muß ich mir mal genauer anschauen sobald das Auto aus dem Winterquartier zurĂŒck ist.

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Hallo Ralf,

 

das einfachste wĂ€re, anstelle des Lattenrostes eine dĂŒnne Schale (GFK?) einzubauen, die an den original Befestigungen sitzt und idealerweise vorne sogar die Jalousie drin hat.

 

Aber wie einfach jeweils Ein- und Ausbau ist, weiß ich nicht.

Die meisten in diesem Forum haben ihr Aufstelldach ab Werk. Frag doch mal im TX-Board. Da gibt es vielleicht einige, die das original Aufstelldach nachgerĂŒstet haben.

 

Gruß

Mark

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Hallo Ralf,

ich denke dass diese Frage mit einem klaren Nein beantwortet werden muss. Denn zum Ausbau des Dachbetts muss das Aufstelldach demontiert werden. Das willst du nicht wirklich "je nach Urlaubsform und Zahl der Mitreiser" immer wieder machen.

Alternativ könnte man vielleicht auch den Zeltbalg nur unten aus dem Keder ziehen, hochreffen und den Lattenrost vorne ĂŒber Windschutzscheibe/Motorhaube schwebend Richtung Erdboden ablassen. FĂŒr die Aktion kannst du dir dann immer 3 gutgelaunte ud großgebaute Helfer suchen.

 

Ich wĂŒrde es lassen...  

 

Viele GrĂŒĂŸe

Jochen

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Oder einen neuen Balg mit Frontöffnung einbauen...

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Hallo Jochen,

 

danke, das ist die Antwort die ich gesucht habe. Somit blöde Idee.

 

Dann bleibt`s dabei, Eheleuteurlaub mit T5 und Dachbett, wenn ich allein fahre, steig ich auf T3 um. Da gibt`s dann wahlweise Blech-oder Hochdach, beides bietet genug Platz fĂŒr mich. Über T5 habe ich nachgedacht, weil die T3 gerade etwas krĂ€nkeln und ich im FrĂŒhsommer ein Auto fĂŒr Albanien brauche. Aber wenn ich mich schicke, kriege ich das hin.

 

GrĂŒĂŸe

Ralf

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