Zum Inhalt springen

Dokio Solartasche - hat jemand Erfahrung damit?

Multicamper

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

ich wĂŒrde gerne folgende Solartasche kaufen:

https://www.amazon.de/100-W-Solarkollektor-monokristallin-zusammenklappbar-Wechselrichter-Solarregler/dp/B078W4HY9T/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1548428967&sr=8-2-fkmr0&keywords=Dokio+110W

kennt die jemand und ist an der was auszusetzen? Wir haben einen Beach und die Tasche mĂŒsste lediglich die KĂŒhlbox ( Kompressor ) und wenn es kĂ€lter sein sollte, noch die LSH unterhalten. Ich möchte kein großes Geschraube und auch keine 1.000€ aufwĂ€rts fĂŒr das ganze ausgeben. Da wir in der Regel nie lĂ€nger wie 2 maximal 3 Tage wild stehen und auf den CP strom gibt, ist das auch eher fĂŒr den Notfall gedacht.

Ich bin mir bewusst, das es fĂŒr den Preis kein High End Produkt ist, die Frage ist, ob das Teil eben KĂŒhlbox, LSH und vielleicht mal noch nen Handy laden reicht.

Ich hab die Suche bereits versucht aber zu den Taschen von Dokio nichts gefunden.

Hallo,

Erfahrung  nicht, aber ich gehe davon aus, dass du mit so einem Billigheimer - Teil nicht viel Freude haben wirst.

Zumindest nicht allzu lange.

Was das Set zu dem Preis können soll, ist eigentlich so nicht machbar.

Allein ein halbwegs vernĂŒnftiger Regler und eine anstĂ€ndige Verkabelung kostet schon mehr.

Ich wĂŒrde da lieber die Finger davon lassen.

sehr skeptische GrĂŒsse,

Stephan

Servus, 

in einer der Rezessionen steht, dass 38 Watt Peak an einem MPPT-Regler gemessen wurden. Etwas mager, fĂŒr 100 Watt Nennleistung (mit PWM im Set). 

Zum Vergleich: Aus meiner 50er krieg ich ca. 40 Watt, 85 Watt aus der 120er (an MPPT). 

Meine KĂŒhlbox zieht ca. 160 Wh am Tag. Mit LSH und Zeugs laden wollen am Tag rund 320 Wh nachgeladen werden. Da gehen dir, bei 38 Watt Peak, schnell mal die Sonnenstunden aus. WĂ€hrend der Kompressor der KĂŒhlbox lĂ€uft, wird bei der Leistung auch kaum noch geladen werden. Du wirst, unter guten Bedingungen, die Batterie allenfalls ein wenig „stĂŒtzen“ können. In Anbetracht der geringen nutzbaren KapazitĂ€t, der einen Serien-Bordbatterie im Beach, halte ich das fĂŒr zu knapp kalkuliert. Du kommst ja nicht immer vollgeladen an und bewölkt ist’s auch mal... ;)

Persönlich wĂŒrd ich zu den gebrĂ€uchlichen 120er-Taschen (Wattstunde, Prevent, etc.) raten. Kombiniert mit nem vernĂŒnftigen MPPT-Regler. Kannst du dir fĂŒr den Anfang auch „fliegend“ bauen (lassen) und ĂŒber eine Steckdose einspeisen.

Kriegst fĂŒr ca. 450 € realisiert, bisschen Kabel und Steckerzeug mit eingerechnet. Hier sind ein paar mit Ă€hnlichen Kombinationen unterwegs und zufrieden. 

Gruß

Christian

Ich habe der Dokio Tasche eine Chance gegeben. Habe sie seit zwei Wochen.

Sie ist aber nicht mit dem mitgelieferten Regler, sondern mit einem Votronic angeschlossen.

Dank des bei uns dauerhaft bedeckten Winterhimmels konnte ich sie aber noch nicht wirklich testen. Und der Dicke steht immer in der Garage.

Bei uns dienst sie als Backup und soll uns auf Festivals unterstĂŒtzen.

Das sie nicht an die Leistungen der anderen Hersteller rankommt mag schon sein.

Ich sehe das so. Sie ist eine sehr gĂŒnstige Möglichkeit um in das Solarthema einzusteigen. Bringt sie nicht das was ich mir wĂŒnsche, dann kann ich sie schnell gegen eine andere Tasche ersetzten.

Klar gibt es den Satz: kaufste Schei.ße kaufste zwei mal. Aber knapp 100€ sind fĂŒr mich im Thema Solar ok zum testen.

Und beim Herrn Amazonas kannste sie ja auch einfach zurĂŒcksenden, bzw. hast Garantie.

Ich möchte die Tasche hier nicht zu 100% befĂŒrworten, aber als Eintsieg ist sie ok.

Bei interesse kann ich gern Detailbilder von der Tasche machen.

Bearbeitet von Cali-P
  • 3 Wochen spĂ€ter...

Heute habe ich mal bei tief stehender Sonne getestet.

67W hat das Dokio Panel heute geliefert.

Da geht bei noch mehr Einstrahlung bestimmt noch was nach oben, aber bin nicht unzufrieden mit dem ganzen.

etwa 4,4 A waren es.

Da es ja jetzt die Tage viel Sonne gibt werd ich mal rumtestem.

Bearbeitet von Cali-P
  • 3 Monate spĂ€ter...

Hi bin auch auf die Dokio Ladetasche gestoßen und wĂŒrde die auch mit dem Votronic MPPT betreiben.

Da es ja jetzt etwas sonniger ist wie sind denn so die Erfahrungen?

Mit dem originalen Laderegler wahrscheinlich nicht so toll.

GrĂŒĂŸe 

CALIBEACHER

Wir sind aktuell damit unterwegs. 

Heute war ja bestes Solarwetter. Hab sie mit dem Votronic in Betrieb. 

Bin mehr als zufrieden. 

Na dann wĂŒnsche ich noch gute ErtrĂ€ge.

Hatte erst auf die 200 WattTasche von Tokio geschielt aber die ist mit 2,15m etwas groß. Die passt nicht hinter die Frontscheibe.

Da wir die KĂŒhlbox mit Gas betreiben sollte die 100 Watt Variante fĂŒr den Rest ausreichen. Nicht das die Tochter ohne Strom fĂŒrs Handy dasteht.

Werd bei der 100 W Variante zuschlagen.

Viele GrĂŒĂŸe 

Calibeacher

• 2 Monate spĂ€ter...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Der Kundendienst von Dokio ist jedenfalls schnell und um Lösungen bemĂŒht.

Viele GrĂŒĂŸe,

Mainline

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit den Solartaschen verschiedener WiederverkÀufer gibt es wohl gerade allgemein Probleme. Stammen wohl aus der gleichen Produktion und werden aber nur mit unterschiedlich Merkenkennung verkauft.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.