Jump to content
martinf

T6 California Ocean Exterieur-Sportpaket

Recommended Posts

martinf

Hallo,

 

nachdem ich ein Foto meines Anfang Januar 2019 abgeholten T6 California Ocean mit Exterieur-Sportpaket im Wartezimmer-Thread gepostet hatte und mich dort damit verabschieden wollte, gab es einige Posts dazu, die aber mit dem Wartezimmer nicht viel zu tun haben. Daher hier einen eigenen Thread zur Vorstellung des T6 California Ocean mit Exterieur-Sportpaket.

 

Hier das Fahrzeug auf den 17" Stahl-Winterrädern, die VWN bei Werksauslieferung anbietet. Als Alternative hätte es direkt von VWN noch die 17" Alu-Felgen Devonport gegeben, aber die gefielen mir nicht. Also erst einmal eine günstige Lösung und dann in Ruhe weiterschauen:

 

 

Auffallend sind die nicht wirklich stimmigen Spiegelgehäuse:

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

Das Oberteil ist schwarz lackiert, während die untere Schale Chromoptik hat. Das wurde direkt bei der Übergabe im Werk in Hannover von mir moniert, hatte ich doch unter anderm das Exterier-Sportpaket gewählt, um auch vollständig schwarze Spiegel zu erhalten. Nach etwas Diskussionen der VWN-Mitarbeiter untereinander (ich musste jedoch wenig Nachdruck zeigen, man war schon zur Findung einer Lösung bemüht, die mich als Kunden zufrieden stellt), erhielt ich eine Reklamationsschein, der den Tausch des unteren verchromten Spiegelgehäuses durch die schwarze, genarbte Kunststoffausführung bei jedem VW-Partner auf Kosten von VWN ermöglicht. Die von mir eingeforderten schwarz lackierten untere Spiegelgehäuse (also gleich wie die oberen Spiegelgehäuse) gäbe es nicht, möglich wäre nur die Variante mit genarbtem schwarzem Kunststoff. Spannend war an der ganzen Diskussion, dass man sich nicht wirklich im Klaren darüber war, was / wie jetzt schief gelaufen war. Während der eine meinte, die Chromoptik wäre, weil es ein Ocean ist und würde dann sozusagen das Exterieur-Sportpaket "übersteuern", meinte der nächste, dass ich natürlich schon davon ausgehen darf, das Fahrzeug hinsichtlich der Spiegel so zur erhalten, wie es im offiziellen T6 California Katalog abgebildet ist:

 

 

 

(Bildquelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge: Der California (Herstellerkatalog), Ausgabe März 2018, Seite 63).

 

Interessanterweise wurde mir meine Konfiguration im August 2018 während des Bestellprozesses schon mit etwas auffälligen Spiegelunterseiten dargestellt (je nach Perspektive mal in schwarz, mal hell (Chrom?). Interessanterweise die Oberseite in Fahrzeugfarbe kirschrot und nicht in schwarz. Da wurde ich aber vom Verkäufer beruhigt, der mir versichert hat, das Fahrzeug wird so geliefert, wie auf dem Herstellerfoto im Katalog dargestellt. Die Darstellung im Konfigurator wäre manchmal in den Details nicht ganz korrekt. Auch hinsichtlich der hellen Dachschiene hatte er mich beruhigt. Würde auch schwarz werden.

 

 

 

 

 

(Bildquelle: Konfigurator von Volkswagen Nutzfahrzeuge auf volkswagen-nutzfahrzeuge.de)

 

Hätte man natürlich schon als Vorzeichen deuten können, dass da etwas schief geht, war mir aber nicht bewusst.

 

Anfang Februar habe ich einen Termin beim Händler, da soll das Spiegelproblem gelöst werden. Ob es dann die verchromten Spiegelunterseiten einfach gegen die Schalen in schwarz genarbtem Kunststoff gewechselt werden, oder ob es schwarz lackierte Unterschalen gibt, ist derzeit noch in Klärung. Referenz hierfür ist aus meiner Sicht z. B. das Sondermodell Edition 30 oder andere Sondermodelle mit vollständig schwarzen Spiegeln.

 

Zur Optik der B-Säule und weiteren Merkmalen des Exterieur-Sportpakets schreibe ich im nächsten Artikel.

 

Viele Grüsse

Martin

Share this post


Link to post
Portnoy

Ich würde lieber die Preisliste als Referenz nehmen und nicht den Konfigurator... das ist ja - wie geschrieben - nicht verlässlich...

 

zum Ocean steht in der Preisliste weder was von schwarzen Spiegeln noch was von schwarzer B-Säule.... somit ist die Verwirrung denke ich perfekt 🙂

 

Schönes WE schon mal.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
Guest

Schwarze B-Säule gibt es nur beim Edition laut meinem Händler.

Share this post


Link to post
Chosen1

Wenn ich mir mir die Real-Fotos und Katalog-Fotos von Martin anschaue, scheint nichts so richtig verlässlich zu sein 🙈

In der Preisliste steht auch nichts  von Chrom.

 

Macht es tatsächlich nicht einfacher. 

 

Aber kommt, für >3000,- Aufpreis sollten wir jetzt auch mal nicht zu Erbsenzählern werden ... 😑

Share this post


Link to post
martinf

Hallo Brian,

 

hier schon mal zwei weitere Bilder von vorne und hinten. Fotos von der Seite muss ich erst noch machen, stelle ich dann auch hier ein.

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

Auf die Darstellung im Konfigurator kann man sich nicht wirklich verlassen, wie Du ja auch in meine Beitrag oben siehst. Die beiden Screenshots aus dem Konfigurator kommen aus der gleichen Konfiguration, einmal von links (Spiegel rot / schwarz) und einmal von rechts (Spiegel rot / Chrom) betrachtet. 

 

Schwarzes Dach wurde mir im Konfiguration auch mal dargestellt, aber das gibt es real beim normalen Ocean mit Exterieur-Sportpaket, hatte mir auch mein Verkäufer versichert. War auch ein kritischer Punkt bei der Abholung, weil wir uns extra zur Vermeidung des schwarzen Daches gegen den Edition 30 entschieden hatten. Ist aber zum Glück in Wagenfarbe.

 

Ich würde mich aufgrund meiner Erfahrungen mal darauf einstellen, dass die Spiegelunterseiten in Chromoptik sind sowie die B-Säule in Wagenfarbe, denn Du hast ja die gleiche Basis wie ich bestellt. Am besten beides vor Ort gleich reklamieren und eine Beanstandungsmeldung geben lassen.

 

Viele Grüsse

Martin

Share this post


Link to post
martinf

 

Stimmt, dafür sind die schwarzen Spiegel aber im Katalog abgebildet und dort auch im Text aufgeführt:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

(Quelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge: Der California (Herstellerkatalog), Ausgabe März 2018, Seite 63)

 

B-Säule wird bei mir auch noch schwarz, ob das letztlich VWN oder der Händler zahlt, ist mir egal. Soll foliert werden (Verkäufer sagt, bei Edition 30 wäre das auch nur foliert).

 

Viele Grüsse

Martin

 

 

Share this post


Link to post
Chosen1

Hi Martin,

 

ja, dass werde ich mir mal mit auf den Zettel nehmen und dann vor Ort beanstanden.

Da schicke ich vielleicht meine Frau vor, dann bekommen wir am Ende noch einen Caddy aufs Haus mit 😁

 

Aber mal ganz grundsätzlich: bist Du zufrieden mit Deiner Wahl des Sportpaketes? Macht das was an der Optik und würdest du es nochmal nehmen?

 

Viel Spass aber noch mit dem Dicken. Gefällt mir gut! Und das, obwohl rot eigentlich so gar nicht meine Farbe ist. Aber bei Mojave Beige teilen sich die Geister ja auch. Jedem das Seine 😉

Share this post


Link to post
Guest

Sind die Rückleuchten wirklich dunkel? Sieht für mich normal aus. 

Share this post


Link to post
Portnoy

das trifft für den Beach zu... da steht es auch so in der Preisliste 🙂

 

ja die B-Säule ist dann foliert, wenn sie schwarz ist

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das sind die dunklen

Share this post


Link to post
calimerlin

Hallo,

 

Wann lernt ihr endlich, dass das kopieren und einstellen von Bildern von Webseiten gegen das Copyright verstösst und auch Folgen haben kann.

Es sind nur Links auf die entsprechende Seite erlaubt, alles ander verstösst gegen das Urheberrecht.

Es genügt auch nicht ein Hinweis auf die Herkunft des Bildes.

Beiträge, in denen Copyrightverstösse auftauchen, werden in Zukunft kommentarlos entfernt.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Share this post


Link to post
martinf

Hallo Stephan,

 

Links auf Bilder aus dem Konfigurator sind technisch nicht möglich, bzw. nicht permanent. Ebenso sieht es mit Abbildungen aus dem VW-California-Katalog aus.

Daher habe ich die Bilder hier in den Artikel mit vollständiger Quellenangabe als

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
 übernommen, um eben meine Artikel zu erläutern.

 

Wenn ich z. B. darstellen möchte, dass der VW Konfigurator abhängig von der Perspektive die Farbe / Ausführung der Spiegelunterseiten unterschiedlich darstellt, dann kann ich das nur mit einem Bildzitat machen. Nach meinem Rechtsverständnis (siehe auch die oben verlinkten Erläuterungen auf der Webseite von RA Schwenke) ist dies erlaubt.

 

Viele Grüsse

Martin

Edited by martinf

Share this post


Link to post
calimerlin

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ich werde hier nicht darüber diskutieren.

Alles zu dem Thema steht hier:

 

 

 

Gruss,

Stephan

 

Share this post


Link to post
Chosen1

Hey Stephan, 

 

sorry!! 

Das die Bilder aus dem Konfigurator auch so Copyright-geschützt sind, war mir nicht bewusst.

Kommt nicht wieder vor.

 

Gruss

Brian

Share this post


Link to post
calimerlin

Hallo,

 

Die Problematik von Copyrightverstössen und Urheberrecht sollte eigentlich mittlerweile jedem,

der sich im Internet bewegt bekannt sein.

Steht alles in dem oben von mir verlinkten Beitrag.

Und....Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Es gibt Anwälte, die nur daruf warten ihr Geld mit Abmahnungen zu verdienen.

Mir wäre es anders auch lieber.

 

Und nun weiter im Thema....

 

Gruss,

 

Stephan

Share this post


Link to post
Heinzi20

Leider erst zu spät das Sportpaket entdeckt. 

Das Paket hat immer Chromunterteile am Spiegel.

Share this post


Link to post
Regencamper

Hi zusammen,

kennt jemand die Teilenummern von den scharzen Blenden am Stoßfänger vorne und hinten?

Sehe am Edition bestimmt nett aus. 

VG Regencamper 

Share this post


Link to post
habu01

Hallo,

würde mich auch interessieren. Vielleicht hat auch jemand die Preise dazu

Share this post


Link to post
4cheers
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

ich kann nicht wirklich helfen, aber die ansonsten doch baugleichen (?) Teile in silber vom Panamericana kosten vorn ca. 400,- und hinten ca. 250,-

Grüße,

Erik

Share this post


Link to post
martinf

Hallo,

 

hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand (d. h. Änderungen Spiegelunterseite Chrom -> schwarz, B-Säule schwarz polieren und Sommerräder Springfield 18" in schwarz stehen noch aus).

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

Viele Grüsse

Martin

Share this post


Link to post
Chosen1

Sehr schön! 👍

 

... und ich dachte, wir hätten das erste Sportpaket zu präsentieren 😉

Share this post


Link to post
martinf

Hallo,

 

ich weiß nicht, ob ich hier der erste war 😉

 

Du hattest ja auch gefragt, ob ich das Exterieur Sportpaket nochmals wählen würde:

 

Optisch ist es schon ganz nett, vor allem wenn dann mal die Nacharbeiten erledigt sind (passiert Anfang Februar).

Etwas lästig ist der separate Scherenwagenheber, den man mit einer Tasche in die Schublade der Rücksitzbank gelegt bekommt. Offensichtlich ist der normale Wagenheber beim Sportpaket zu klein - andererseits passt der grössere Wagenheber wohl nicht in die reguläre Aufbewahrung. D. h. ich fahre derzeit noch diese extra Tasche durch die Gegend, wenig Platz braucht leider nicht gerade:

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

Ob mich die geringere Bodenfreiheit durch die seitlichen Schweller stören wird - mal sehen. In der Praxis wahrscheinlich eher nicht, aber weniger Bodenfreiheit ist bei einem T6 mit 4Motion natürlich psychologisch gesehen erstmal schlecht. 

 

Letzen Endes hatte mich die sehr dynamisch wirkende Abbildung im VW-Katalog überzeugt und der Gedanke, mal eine neue, noch nicht so verbreitete Optik auszuprobieren.

 

Du könntest mich also in einem halben Jahr vielleicht nochmal fragen, wie es sich bewährt und ob ich es wieder nehmen würde. Aber bis dahin hast Du Dir ja schon längst Deine eigene Meinung gebildet. 😉

 

Viele Grüsse

Martin

 

 

Share this post


Link to post
Chosen1

OK, der Wagenheber ist natürlich ein Brett! 

Aber braucht man den überhaupt, wenn ich doch gar kein Reserverad dabei habe? 🤔

 

 

Share this post


Link to post
martinf
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich werde den wohl auch rauswerfen und dann für den (bei mir nie stattfindenden) heimischen Radwechsel in den Keller legen.

 

Viele Grüsse

Martin

Share this post


Link to post
Chosen1

So, jetzt sind wir auch im Cartel de Cali 😉

 

Bei uns war es wie bei Dir, Martin: Spiegelunterseiten in Chrom und B-Säule nicht in schwarz. Die Spiegel gefallen uns bei unser Farbkombi sogar ganz gut, aber B-Säule wollten wir so nicht und haben dann auch einen Reparatur-Zettel bekommen. Danke für den Tipp!

Aber es war schon etwas "Überzeugungsarbeit" notwendig. Ich denke, lange werden die sich auf die Korrekturen nicht mehr einlassen.

 

Ich musste aber gut schmunzeln, als der nette Herr mit uns übereinstimmte, dass Chrom bei uns gut aussieht und dann aber meinte: "Wir hatten gerade letztens einen Roten hier, da sah das mit dem Chrom wirklich semi aus" 🤣 Du Bist also bekannt 😎 

Share this post


Link to post
Chosen1

Hast Du jetzt aber auch 2(!) Wagenheber im Auto? Wir haben die AHK dabei und in der Styropor-Box mit der abnehmbaren AHK ist auch der normale Wagenheber mit drin 🤦‍♂️ So langsam macht der Aufpreis für das Sportpaket Sinn 😁

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    499 members have viewed this topic:
    Dietmar1  MichaelF  nordstern65  Bulliver  EwaldTx  DyasDyas2001  grueni  Viki  Mojawe  Mitch_OL  David86  MonteGero  tykkelsen  Dagobert_14  caliclimber  Kuskus1  LutzU  Fan4bus  Arni  BavariaBiker  thmr  luddi72  Oscar1  PaulSHH  rfeskimo  Chosen1  thomesch  mvn  Franz56  Thisone  stonie  dufu75  ultop  Rhensch  Heinzi20  Rikus  bulli46  mafamapa2  AndyWIL  peterboy  martinf  GedF  toffifex  cruiseTian  Christina  Binou  mapman  Bimmer  Corasi  Lehmis  rolvos  Mainline  piitsch  gordon shumway  Alcali  Atze  Andre  highfly  Cali1809  4cheers  Whaki  _Neo_  FliegerCali  Wudoc  Wasserbauer  chrix98  MarBo  kokue  Hermann_D  Breitler  Emmental  motorpsycho  Bauer-Alt  Kaleu  Fritze  Axl_f  nf805  Julijul  radlrob  calimerlin  Portnoy  GER193  zabone  MobWorld  sheene  Hoffe  Trabi  Scharfi83  fossilium  h1971  fymw  mysti  21109  T2-Fahrer  ibgmg  Dini  Hsk2000  Olli24  fritzmchn  Rudmann 
    and 399 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.