Zum Inhalt springen

Batterie für CU schon wieder leer/defekt- Anfängerfehler !?


Paddi

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Muss es nun eben fragen...

Als ich meinen Cali abgeholt habe, war die CU tot... nach rumwerkeln wurd mir gesagt, die Zweitbatterie sei leer.. wurde getauscht- alles funktioniert. 

 

1 1/2 Monate später und gefühlt zwei mal CU eingeschaltet- wieder nichts. Cu geht nicht mehr an.

 

Woran liegt es?

Muss ich während der Fahrt irgendwas einschalten, da mit sich die Batterie nicjt entlädt ?

 

Habe keine Lust im Frühjahr im Ausland zu sein und auf einmal ist die CU tot .

Vielleicht könnt ihr helfen - sonst bekommt der Verkäufer eine nette E-Mail...

 

Link zu diesem Kommentar

Das Fahrzeug wurde täglich bewegt. (Eher kurzstrecken) am Landstrom hatte ich es noch nicht. Ist das der Fehler?

Gruß 

Link zu diesem Kommentar

Wenn du ihn täglich bewegst sollten die Batterien nicht leer sein. Welche Spannung zeigte die CU an? Wurden beide Bordbatterien getauscht?

 

Als ersten Schritt würde ich die Spannung der beiden Batterien einzeln messen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Die CU ist komplett tot. Geht gar nicht an.

 

Laut VW Werkstatt wurde die Zusatzbatterie gewechselt weil komplett entladen (Stand länger beim Händler) 

Meine das die sagten die Batterie unterm Fahrer- Beifahrersitz!?

Link zu diesem Kommentar

In deinem Profil fehlt die Angabe, ob du einen Ocean, Coast oder Beach hast. Mit CU kann es ja kein Beach sein. Du hast also zwei Camperbatterien. Eine unter dem Fahrersitz und eine hinten im Schrank. Sicher funktioniert die Aufladung der Batterien nicht. Entweder eine oder mehrere defekte Sicherungen oder auch ein anderer Fehler. Eine Sicherung befindet sich im Motorraum unter der Starterbatterie, eine vor der zweiten Batterie unter´m Fahrersitz und eine am Pluspol der dritten Batterie hinten im Schrank. Dein Händler muss das prüfen und BEIDE Batterien austauschen. Durch die Tiefentladung sind die geschädigt.

Du kannst da nichts beeinflussen, einschalten oder so. Wenn das repariert ist, kannst du den Ladevorgang an der CU beobachten, wenn die richtige Anzeige ausgewählt ist. Bei laufendem Motor ist der Stromfluss niemals Null. Die CU kann immer eingeschaltet bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Klasse, super.

Danke für die Info! Hoffe das dies das Problem sein wird 

Werde zwischen den Tagen mal in der Werkstatt vorstellig werden. 

Angaben werde ich vervollständigen.

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

sind denn alle anderen Verbraucher auch tot?  Geht Innenraumlicht?

 

Hast du es schriftlich, dass die Batterien getauscht wurden?  

Auf den Batterien steht ein Datum.  Das solltest du dir jetzt auf jeden Fall mal angucken und notieren. Vielleicht sogar Kennzeichnen. 

 

Vielleicht ist auch nur ein Wackelkontakt am Minuskabel in Richtung Shunt.   

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Beleuchtung funktioniert.. ärgerlich ist es allemal. Es ist noch in der Werksgarantie.

Werde mal im Autohaus erwähnen das es 2 Zusatzbatterien gibt und bitte beide getauscht + kompletter Elektro Check gemacht wird 

Das Auto kostet ja nicht 1,50€ 🤔

Link zu diesem Kommentar

Ein guter Einwand von Tom. Kühlbox und Heizung kannst du ja ohne CU nicht testen. Wenn das Licht hinten funktioniert, sind die Batterien aber nicht komplett leer. Mit einem Multimeter oder einem einfachen Voltmeter für den Zigarettenanzünder kannst du mal die Spannung an den Steckdosen im Fahrgastraum messen. Eventuell liegt da auch ein Fehler an der CU bzw. der Verkabelung dahin vor.

Link zu diesem Kommentar

Leider bin ich in Sachen Elektro komplett bei 0.

Aber es wurden nun viele eventualitäten angesprochen und das gebe ich so weiter. 

Danke an die Community 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry...  aber das spielt keine Rolle.  Wenn ich mir einen UP für 10000 kaufe oder einen Cali für 80000. Beide müssen funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Das wollt ich damit sagen...

Ich gehe mal mit den gesammelten Infos zu Vertragswerkstatt 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Hummel2 reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.