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Solar mit Tasche


exdent

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Hallo Zusammen,

 

ich hab mich ebenfalls entschlossen nach 3 Jahren nun auch das Thema Solar einzuführen und mich etwas unabhängiger zu machen. Da ich bzgl. Elektrik nur minimale Kenntnisse habe, wollte ich’s fürn Anfang auch möglichst leicht haben und will mir eine Solartasche mit VictronSmart Solarregler kaufen. 

 

Anschliessen möchte ich es an die 3. Batterie im Möbel, der Laderegler soll mit Klett in den Schrank. Am Laderegler soll dann  eine Kupplung mit dem Anderson-Stecker, der dann mit dem Gegenstück an der Solartasche bei Bedarf verbunden wird.

 

Wie schließe ich es denn nun richtig und in welcher Reihenfolge an, damit ich nirgends einen Kurzschluss erzeuge?

 

So richtig?

1. Hintere Batterie ausbauen

2. Plusleitung zum Solarregler an Pluspol der Batterie mit Öse anschrauben (neues Kabel hat ne Sicherung) 

3. Minusleitung zum Solarregler an Minuspol der Batterie mit Öse anschrauben ( oder erst die Plusleitung am Laderegler abschließen?)

4. Plusleitung von Batterie am Pluseingang  des Ladereglers anschrauben 

5. Minusleitung von Batterie am Minuseingang des Ladereglers  anschrauben

6. Plusleitung der Kupplung (Anderson-Stecker) an Pluseingang PV Solarregler anschrauben 

7. Minusleitung der Kupplung an Minuseingang PV Solarregler anschrauben

8. Anderson—Stecker mit Solarmodul verbinden... Batterie wird geladen, wenn Sonne scheint 

9. Fertig?

 

Sorry für die blöde Frage, ist für viele bestimmt total einfach.

 

2. Frage:

Zieht der Solarregler mit 10mA auch bei abgestecktem Solarmodul die Batterien leer? Müsste ich den Regler bei 3Wochen Standzeit dann wieder abschrauben? Oder fällt das mit dem allgemeinen Ruheverbrauch und der Selbstentladung der Batterie nicht mehr ins Gewicht? Ich stecke den Bus  ohnehin alle 4Wochen an Landstrom oder fahre eine längere Strecke (Bus steht in der TG so dass ich über das Modul in der Frontscheibe nichts erhalten kann). 

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

 

Grüsse

Chribee

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Moin,

zunächst alle Sicherungen aus dem Laderegler und zur Plusleitung zur Batterie ziehen. Dann den Laderegler komplett verkabeln. Reihenfolge ist egal, da er stromlos ist. Anschließend Kabel an die Batterie anschließen, auch hier ist die Reihenfolge egal, da die Sicherung der Plusleitung gezogen ist. PV Panel anstöpseln, Sicherungen wieder einstecken. 

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Hugendubel, herzlichen Dank!

VG

Chribee

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Das stimmt nicht!  Der Batteriecomputer insbesondere die Prozentzahlen kommen durcheinander.  Die CU sollte bei hoher Sonneneinstrahlung täglich neu gestartet werden. 

 

Wer es 100% korrekt haben will nimmt die CU Integrationsschaltung. 

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Wenn die CU den Netzstecker anzeigt, wie bei der CU Integration, dann erscheint keine Prozentangabe.

 

Oder ist diese Info von Calisolar falsch?

 

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Dort gibt es zusätzlich einen Taster, der das Problem behebt. 

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Tom wird sich auf das Modul aus seinem Shop beziehen

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Schon klar, aber das Modul kann von meinem Verständnis her weniger, als das Modul von Calisolar. Dafür ist es aber auch wesentlich preiswerter. Aber wenn ich die überflüssige Prozentangabe sowieso nicht sehe und kein Schaden an der Elektronik entsteht, dann ist es für mich verzichtbar. 

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Hallo @Chribee,

 

noch ein Hinweis, vielleicht war es Dir auch schon bewusst:

 

die zweite Batterie unter dem Fahrersitz und die dritte Batterie hinten sind parallel geschaltet.

Wenn Du also die hintere Batterie ausbaust bzw. abklemmst, liegt immer noch Strom von der vorderen Batterie am Kabel an - Vorsicht!

Also nicht hinten Plus abklemmen und gegen Fahrzeugmasse kommen lassen. Dann funkt es vermutlich

 

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, kontrolliert beide Batterien abklemmen, ich würde mit dem jew. Minuspol anfangen.

Dann den Laderegler verkabeln. Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

 

Grüße

 

Florian

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Kann ich bestätigen, coole Show. 😈

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Guten Abend, 

 

ich habe mir jetzt wie angekündigt eine Solartasche gekauft und alles wie weiter oben beschrieben angeschlossen (direkt an die hintere Batterie im Schrank. Es gab auch keine Funken :-).  Nur der Ein- und Ausbau der Batterie ist echt ´ne Ansage. Knapper hätte VWN den Platz nicht bemessen können. Skurril. Das Set ist von Wattstunde (120 W) mit einem Victron MPPT-Bluetooth-Regler. Ich habe alles mal angesteckt, da es draußen aber absolut bedeckt war und schon gegen 16:00 Uhr, konnte ich keinen Stromfluss vom Paneel messen. 

 

Das Auto stand jetzt 3 Wochen. Das letzte mal an der 230V-Aussensteckdose war der Bulli um Weihnachten. Die CU zeigte vor dem Einbau 12,4 V an. Die Entnahme der CU "ohne irgendwas in Nutzung" schwankte zwischen 0,0 A und -0.2 A. Wenn ich ein paar Leuchten anmache geht´s auf -0.8 A. Ich denke die Schwankungen zw. 0.0 A und -0.2A sind der Eigenverbrauch der CU, oder?

 

Nun meine Frage: Nach dem Verkabeln für Solaranlage bin ich kurz aus der TG raus und wieder rein (um zu gucken, ob die Paneele Strom liefern). Danach habe ich die Kiste während des Zusammenbauens und Aufräumens noch für 45 Min an 230V gesteckt. 

Nach dem Abstecken zeigte die CU nun 12.6 V an und die APP vom Solarregler unter "Batterie" 12.35 V.

Müssten die nicht das Gleiche anzeigen oder ist die CU durch das kurze Laden noch etwas "verwirrt" und muss sich erstmal wieder einkriegen?  Die 12.35 V der APP liegen ja auf dem Niveau der ursprünglichen 12.4V der CU vor dem kurzen Motorlauf und dem 230V Anschluss. Kann mir nicht vorstellen, dass die Batterien in der kurzen Zeit wieder auf 100% bzw. 12.6 V geladen werden. 

 

Ist da was faul oder normal?  Weiter unten noch 3 Bildchen. 

Vielen Dank für Eure Rückmeldung. 

 

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Bearbeitet von Chribee
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Hallo Hugendubel,

 

das hatte ich geguckt, konnte keinen Defekt  erkennen. 

Ich habe das Pluskabel zum Solarregler direkt an die Polsicherung (über die Sicherung, unter den „Schuh“, der normalerweise auf der Plosicherung liegt). Habe leider kein Foto gemacht, habe es aber versucht aufzuzeichnen. Das Kabel zum Regler hängt also nicht an der Verschraubung wo die Polklemme an dem Batteriepol fest geschraubt wird. 

 

Ist das falsch? Kann der Unterschied daher kommen?  Kann da jetzt was passieren oder kaputt gehen wenns falsch ist. Will ne Nachtaktion umgehen ... sorry für die blöden Fragen.

 

Vielen Dank noch einmal.

 

vg

Chribee

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Bearbeitet von Chribee
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...also der Anschluss müsste doch passen, Calipilot hat’s wohl genauso gemacht. Hatte hier noch mal gesucht. Und da eine Spannung angezeigt wird, muss ja auch Sie Sicherung in Ordnung sein, sonst würde ja kein Strom fließen. In diesem Fall ist der Solarregler ja quasi wie ein simples Voltmeter, oder? 

 

Ich habe aber keine Ahnung von dem Elektrischen Zeug, aberblogisch wäre es ja. Mensch mein Physikunterricht ist so lange her. 

 

VG

Chribee

Bearbeitet von Chribee
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