Zum Inhalt springen

Schalter 6 Gang - Vibrieren beim Anfahren


noelinger13

Empfohlene Beiträge

Moin,

das erkläre ich gerne. Es ging nicht um das Getriebe, sondern um ein Geräusch das bei niedrigen Drehzahlen auftritt. Wenn ich zu langsam schalte und die Drehzahl dabei zu stark abfällt kann ich das mit Zwischengas korrigieren. Immerhin stand in dem Beitrag, das über 3000 RPM geschaltet wird. Damit wird das Auto ruhiger, da weniger Lastwechsel.

Machte man früher übrigens beim Doppelkuppeln auch und nicht nur beim Runterschalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nöllinger,

wenn du sicher bist, dass es mit den Sommerreifen in Ordnung ist, dann liegt es an den Winterrädern.  Felgen mit Zentrierringen sind oft kritisch, was den Rundlauf betrifft.

Hier sind die Originalfelgen im Vorteil. Wenn die Räder auf der Wuchtmaschine rund laufen, liegt es an der mangelhaften Zentrierung bei der Montage. Irgendwelche Schwingungen vom Antriebsstrang, die hier das ganze verstärken, sind auszuschließen.  Ein Wuchten am Fahrzeug halte ich nicht für ziehlführend, wird heute nur noch selten gemacht. Hat außerdem den Nachteil, dass es bei jedem Radwechsel wiederholt werden muss. Wenn es mit Sommerrädern in Ordnung ist, macht ein Wuchten am Fahrzeug keinen Sinn.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Da auch am Auto auswuchten nichts gebracht hat, habe ich neue Reifen gekauft (Contis) und siehe da es ist zu 98% besser! 
Ich habe bei genau 60-70kmh noch eine leichte Unruhe im Auto. Mit den alten Reifen hat sich hier das Auto immer aufgeschaukelt, sodass sogar meine Hand auf dem Ganghebel sich bewegt hat. Mit den neuen Reifen ist hier nur eine leichte Unruhe zu spüren. 

 

Was mich jetzt eigentlich nur noch etwas stört, ist dieses Ruckeln beim Schalten vom 3 in den 4 Gang, aber nur bei Drehzahlen ab 2000-2500 Umdrehungen. Bei weniger Drehzahl (z.B. in der Stadt) ruckelt nichts. Wenn ich beim Schalten die Drehzahl bzw. das Gas erhöhe, dann ist es auch nicht so stark. Bei zu viel Gas gibt es dann einen harten Ruck wenn ich die Kupplung komplett los gelassen habe. Bei zu wenig Gas ruckt es auch. Kupplung + ZMS wurde deswegen ja schon getauscht, das kann man also ausschließen. Laut der Werkstatt sind die Motorlager auch in Ordnung. 

 

Ich hätte DSG kaufen sollen. 

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es wenn man einfach seine Fahrweise an die Technik des Autos anpasst? Das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gas ist variabel und eine Kupplung verändert sich im Laufe der Zeit durch Verschleiss. Ich bin rein aus Interesse gestern einen neuen T6 Caravelle eines befreundeten Busunternehmers mit 6-Gang gefahren. Der Wagen lässt sich wunderbar schalten und ohne Ruckeln bewegen.

Wie viel Gewicht musste an die Felgen beim Wuchten am Fahrzeug?

Link zu diesem Kommentar

5-10g also kaum was. 

 

Hmm erst schreibst du ich soll meine Fahrweise anpassen, aber dann schreibst du wieder der Bus deines Bekannten lief einwandfrei ohne ruckeln... Entweder ist das Ruckeln normal und haben alle Autos oder eben nicht. Etwas dazwischen gibt es meiner Meinung nach nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    rusix
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.