Zum Inhalt springen

Schalter 6 Gang - Vibrieren beim Anfahren


noelinger13

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber vielleicht wäre es ratsam, einen Califahrer in Deiner Nähe um eine Vergleichs-Testfahrt zu bitten. Oder Dein Hämdler soll Dir einen Wagen zur Verfügung stellen.

 

Meiner ruckelt/nagelt auch bei niedriger Tour. Aber ich nehme jetzt mal an, dass es bei Dir nicht das typische Dieselruckeln ist?

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Typische Dieselruckeln? Das sagt mir jetzt gar nichts...

Händler hat nur DSG für Probefahrten. 


Was mir heute noch aufgefallen ist, wenn ich Bergab im 4 Gang das Auto rollen lasse, dann ruckelt es. Sobald ich die Kupplung drücke ist es weg. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norre

 

Ich vermute jetzt mal, dass bei Deinem Cali alles i.O. ist.

 

Mein Cali fährt sich ganz anders, als all meine bisherigen Autos.

Ein Anfahren im 2 Gang kann ich vergessen.

4. Gang leicht unter 50km/h ....naja, 45 km/h kommt beinahe einem Rodeoritt gleich.

Im 4. Gang einen steileren Berg rauf, dito.

Was habe ich meinen Cali zu Anfang abgewürgt!!! 

Er mag niedrige Touren einfach nicht! 

 

Meine Abhilfe: Premium Diesel! 

Der Motor läuft ruhiger, wie geölt und es ruckelt/nagelt weniger, somit kann ich auch früher in einen höheren Gang schalten! 

 

Versuche es es doch mal mit einer Füllung Premium-Diesel. 

Ich finde den Unterschied krass! Wenn man zwischendurch wieder normalen Diesel tankt, meint man, etwas ist kaputt! 😄

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ja das ist mein Arbeitsweg, den fahr ich täglich auch im 4 Gang noch... Geschwindigkeit ist hier bei ca. 80kmh... Da muss ich wohl im 4 Gang normal fahren können. 

Das gleiche gilt auch für leichte Steigungen und leichtes beschleunigen. Es ruckelt... Drücke ich die Kupplung ist es weg. 


Ich würde gern mal ein anderes Auto fahren, aber ohne dass ich so tu als ob ich einen kaufen möchte, werde ich wohl zu dieser Gelegenheit kommen. 

 

 

Premiumdiesel kostet aktuell richtig Geld, finde es ganz schön komisch, dass ich im Bus Premiumdiesel tanken soll... Aktuell habe ich den normalen Diesel von der Shell drinn. 

Bearbeitet von noelinger13
Link zu diesem Kommentar

Bin mir nicht sicher aber glaube etwas über 2000 Umdrehungen. Kann ich genau sagen wenn ich Zuhause bin. Gefühlt ist das Ruckeln bei 2200-2500 Umdrehungen am stärksten. 

Link zu diesem Kommentar

Also es sind genau 2100 Umdrehungen bei 80kmh. Bin gerade 90km gefahren, gefühlt wird es immer schlimmer. Auch beim Lastwechsel ruckelt es immer mal wieder kurz. Komischerweise gibt es auch IMMER Ruckler wenn ich vom 3 in den 4 Gang schalte... Vom 4 in den 5 Gang ist ganz minimal was zu spüren, vom 5 in den 6 Gang merkt man garnichts, butterweich. 


Ich führe das Problem morgen vor. Ist schon sehr schade, so ein teures Auto und irgendwie passt es überhaupt nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zurück zu meiner Unwucht. Ich war bei VW, der Meister sagt es sind eindeutig meine Rädern.
Ich bin danach zum Reifenhändler und wir haben die Räder gematched und neu gewuchtet. Leider kein Erfolg.  
Der Reifenhändler sagt aber nur 2 Räder haben einen minimalen Höhenschlag, den ich eigentlich nicht merken sollte. 

Bei 95kmh ist die Unwucht eigentlich immer zu spüren. Da hilft auch kein Auskuppeln was. Allerdings wenn ich 60-70kmh fahre und es fängt an zu vibrieren, dann geht es weg wenn ich die Kupplung drücke... Wenn ich leicht beschleunige, wird die Unwucht dann eher stärker. Was mich aber so irritiert, wenn ich eben die Kupplung drücke ist es weg. Wenn ich Bergabfahre und dann die Kupplung drücke ist es nicht immer weg.
Das komische ist, bei mehr Gewicht im Auto fühlt sich die Unwucht anders an und ist auch nicht so stark. 

 

Ich hatte über das Wochenende die Sommerreifen montiert (Stahlfelgen, Hankook 215/65/16) und damit war eigentlich alles in Ordnung und das Auto fährt sich auch viel ruhiger .


- Kann es sein, dass sich durch irgendwelche Motor Frequenzen das Auto so aufschaukelt und erst dann der Höhenschlag sich so wirklich bemerkbar macht? 

- Im Netz habe ich auch schon gelesen, es könnte an den Plastikzentrierringen bei schweren Autos liegen? 
 

Bearbeitet von noelinger13
Link zu diesem Kommentar

Nur auf der Wuchtmaschine. Das Gerät für am Fahrzeug wuchten hat mein Reifenhändler nicht. Gerade angerufen...

Bearbeitet von noelinger13
Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich das als nächstes machen lassen. Höhenschlag, falls nicht selbst verursacht, ist ein Grund zur Reklamation.
Du schreibst, das es mit dem Sommerreifensatz nicht auftritt. Warum suchst du noch nach einem anderen Grund als Reifen/Felge?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

Zwischengas beim Hochschalten - den Nutzen verstehe ich nicht.

Ich bin in einem Alter, in dem man noch Autos mit unsychronisierten Getrieben gefahren hat. Da war geräuschloses hochschalten nur mit „Zwischekuppeln- d.h. , auskuppeln, vom niedrigeren Gang in den Leerlauf schalten, kurz einkuppeln, wieder auskuppeln und hochschalten.“

Beim Runterschalten war „Zwischengas“ nötig. Dabei musste in Leerlaufstellung kurz Gas gegeben werden, bevor man in den niedrigeren Gang schalten konnte.

Der Grund lag darin, dass die Wellen mit den Zahnrädern im Getriebe gleiche Drehzahl bekommen mussten, bevor die Zahnräder geräuschlos  verbunden werden konnten. Bei heutigen Synchrongetrieben werden die Wellen durch Sychronringe beim Schaltvorgang so abgebremst bzw beschleunigt.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    rusix
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.