Zum Inhalt springen

Nachrüstungen KAT oder Umtauschprämie ?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

kennt jemand schon diesen Artikel. 

 

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-vw-lenkt-im-streit-um-diesel-nachruestungen-ein-a-1230427-amp.html

 

Hier heißt es das VW einer Nachrüstung von Euro 5 zugestimmt hat und 80% der Kosten tragen will.

 

Bearbeitet von Hsk2000
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knox16

    3

  • Calimaso

    3

  • Hsk2000

    2

  • Wudoc

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ich habe den Artikel gelesen, denke aber nach den Meldungen aus den letzten Tagen, dass es sich ausschließlich um die Fahrzeuge handelt, die in den von Fahrverboten betroffenen Städten gemeldet sind. Außerdem sollen noch die Fahrzeuge von Pendlern umgerüstet werden. Alle anderen sollen die Kosten, wenn gewünscht, selbst tragen. Das geht aus dem Artikel leider nicht hervor, wurde aber in früheren Artikeln so dargestellt.

Dass VW hier zustimmt, liest sich zudem besser als es ist - immerhin fordern nicht wenige eine 100 Prozent Übernahme der Kosten, und die 80 Prozent sind noch gar nicht beschlossen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Viele Grüße, Wulf

Bearbeitet von Wudoc
Link zu diesem Kommentar

Moin, ein Teil unserer Calis ist als PKW, ein anderer als Wohnmobil zugelassen. Die meissten T5 mit Euro 5 Norm sind allerdings Nutzfahrzeuge bei Handwerkern. Bei Nachrüstungen oder Umtausch wird immer nur von PKWs gesprochen. Weiss jemand hierzu genaueres? Interessant zu wissen wäre auch, ob Re- Importe anders behandelt werden.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo, nicht nervös werden. Abwarten, was die Politik mit den Herstellern aushandelt.  Meine eigene Meinung ist, dass es keine geförderten Nachrüstungen geben wird.

Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich glaube auch nicht das es eine Flächendeckende Nachrüstotion geben wird. Aber lassen wir uns überraschen.

Bei der Eintaschprämie, ich hatte da mal irgendwo etwas von Fahrzeugwert DAT +20% gelesen, könnte es für den Einen oder Anderen

vieleicht interessant werden. Bei meinem könnte da 8-9000€ zusammenkommen. Da ich im Moment bei einem Neukaufen ja von ca. 20% Rabatt

ausgehen kann, kommt man nach meiner Meinung schon in einen Interessanten Bereich der Tauschoption.

Jedoch stellt sich die Frage, ob diese Eintauschprämie auch Bundesweit und nicht nur in den betroffenen Grossstädten gewährt wird.

Hat vielleicht jemand schon mal bei einem Händler vorgefühlt ?

 

Neugirige Grüsse

Hubert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

Die GroKo hat gesprochen.... was ich nur wieder eigenartig finde ist, dass jetzt wohl die Schwelle wieder angehoben wird 

 

 ......den Stickoxid-Wert unter die Schwelle von 270 Milligramm Stickoxid pro gefahrenem Kilometer zu bringen. .....  Dieser Wert liegt etwas oberhalb der eigentlich für Diesel der Schadstoffnorm Euro 5 gültigen Grenze von 180 Milligramm

 

das wuerde bedeuten, dass mein NL Euro 4 / T5.1 mit 174PS und angebenen Wert von 0278g/KM gerade so mal uber dem Wert liegt und deshalb eine Nachruestung noetig wird - das ist totaler Schwachsinn. Alle T.5.2 mit Euro 5, keine Nachruestung erforderlich ist? Hat jemand den Wert beim T5.2.....vergleichbar der Bi Turbo bzw. 140PS Maschine.

 

In den Staedten die 50 Miligramm als Richtline haben, soll dann die Nachruestung diesen Wert erbringen...glaube ich ist technisch nahezu unmoeglich. 

 

Schwachsinn ist, dass es nur eine kostenlose Nachruestung fuer diejenigen gibt die in den 14 Staedten wohnen bzw. Pendeln. Das kann nicht angehen, dass waere ja ne absolute Benachteiligung (Nutzung) fuer alle anderen mit EU4/5 die diesen Umstand nicht nachweisen koennen. Im Umkehrschluss kann das ja auch so dargestellt werden, dass mein Fahrzeug nicht an "Wert" verliert, weil ich es ja an jemanden der in den 14 Staedten wohnt, verkaufen kann....

 

Sorry... habe ich da etwas komplett falsch verstanden...

 

Gruss 

Thomas

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein hast du nicht. Die wissen nicht was sie tun. Schwachsinn hoch drei. Erbärmlich, was die Politik da abliefert. 2/3 der betroffenen Diesel nach EU4 und EU5 werden so für wertlos erklärt, da weder Umtausch noch Nachrüstung greift und nun 2 Klassen, gute und schlechte innerhalb einer Schadstoffklasse geschaffen werden. Bei der Nachrüstung lehnen die Hersteller die Haftungsfrage ab, die soll von den Nachrüstern übernommen werden. Ich bin gespannt auf die offizielle Erklärung, die ja noch aussteht.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also wenn dein Bus 278 Gramm Stickoxid/km raushaut, ist das das 1029-fache vom erlaubten Wert von 270 Milligramm Stickoxid/km.

 

Möglicherwise hast du NOx- und CO2-Ausstoß durcheinander gebracht.

 

Der Hintergrund von dem Grenzwert 270 mg/km NOx dürfte sein, dass dieser unter realen Bedingungen einzuhalten ist...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nope, ich habe 0278 geschrieben...okay das Komma 😉

 

In der EWG steht NOx 0,278

Dann bitte ich doch um die Definition von realen Bedingungen....

Ich bin ueberzeugt, das die meisten EU4/5/6 in vielen Situationen die Grenzwerte uberschreiten. Deswegen ist der ganze Mist doch auch in USA hochgekocht.

 

Eine Richtwert festzulgen ohne zu Wissen wie der erreicht werden soll ist halt Politik.... 

 

VG

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das sind zumindest "realere" Bedingungen

Link zu diesem Kommentar

Well, bin mit den Deutschen Gegebenheiten nicht so vertraut, aber wenn man das so liest, wäre eine gute Ausnahme- oder Übergangsregelung wohl die politisch vernünftigere Lösung. Wird das auch diskutiert? 

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

Nein...

 

Man muss fragen, was denn nun überhaupt beschlossen wurde. Nämlich nichts Konkretes oder gar Bindendes.

 

Bestenfalls Zusatzprämien bei Neukauf im Bereich der 14, von Fahrverboten betroffenen Städten, wenn man das liest

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein! Wenn wir Glück haben, wird es nur ein Rohrkrepierer wie die Maut.

Wenn wir Pech haben, wird es ein Schuss zurück wie der überhastete Atomausstieg, der den Steuerzahler letzten Endes viel Geld gekostet hat. Bevor das erste Auto umgerüstet sein wird, werden hochbezahlte Anwälte entsprechende Klagen gegen unser Land vorbereitet haben, so dass sich die Autokonzerne am Ende schadlos halten werden.

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.