Zum Inhalt springen

Beurteilung meiner T6 Caifornia Beach Edition Konfiguration


Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

 

nach langem hin und her, verschiedenen Konfiguration und einem Besuch auf dem Caravan Salon in DĂŒsseldorf, soll das hier nun meine Finale Konfiguration sein.

VerstĂ€rkte Stabilisatoren habe ich auf anraten des VerkĂ€ufer weggelassen. Das wĂ€re eher beim Ocean und Coast nötig, wegen dem höheren Gewicht. Bin mir da noch etwas unsicher... Er meinte, wenn der Beach wenig beladen wĂŒrde es zu holperig werden. Wir fahren, wenn dann sowieso nur zu zweit, mit ein bis FahrrĂ€dern drin. Inklusive Messerabatt bekomme ich insgesamt 18 % Nachlass. Deswegen denke ich ĂŒber einen EU Import auch nicht mehr nach....

 

Hier ist die Config: NUSU4YNK

https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/app/konfigurator/vwn-de/de/crafter-pritschenwagen/70272?page=trim

 

WÀre schön noch mal die oder andere Meinung zu hören.

Link zu diesem Kommentar

Bei 17" Felgen wĂŒrde ich die verstĂ€rkten Stabis dazu nehmen, bei 18" und niedriger Zuladung fehlen sie mir bisher nicht.

Die Komfortschlafauflage ist umstritten, ggf. nochmal ĂŒber die Suche nachlesen.

Ich wĂŒrde heute ein Schiebefenster rechts dazu bestellen, denke Fenster kann man nie genug haben.  

Ansonsten sieht er doch chic aus...

Gruß,

Lutz 

Bearbeitet von lupo24
Link zu diesem Kommentar

Ich wĂŒrde noch 4 FunschlĂŒssel nehmen, weil die nachzukaufen ist richtig teuer (einer kostet bestimmt ĂŒber 200Euro, in der Konfiguration fĂŒr 35...), außerdem wĂŒrde ich schwarze Sitze nehmen, das ist aber sicher Geschmacksache.

Ich wĂŒrden auch die verstĂ€rkten Stabis nehmen, da schwören hier viele drauf..

Je nachdem wo es hingeht macht evtl. auch das Stahl-Reserverad Sinn, ist ja auch nicht teuer.

Du möchtest FahrrĂ€der IM Bulli transportieren? Ich weiß nicht ob das so praktikabel ist. Aber der HeckklappentrĂ€ger bzw. AnhĂ€nger-TrĂ€ger sind ja nachkaufbar.

Gruß, Carlo

Bearbeitet von doccb
Link zu diesem Kommentar

Das Meiste wurde schon gesagt:

 

- 4 SchlĂŒssel ( kostet kaum mehr und wĂŒrde spĂ€ter mal richtig teuer )

- Reserverad ( wenn Du das spĂ€ter mal nachrĂŒsten möchtest kostet schon allein die Halterung mehr als jetzt das Rad mit Halterung; die ist nĂ€mlich nicht verbaut wenn Du das Reserverad nicht bestellst )

- Komfortschlafauflage : weglassen - die ist Mist - fĂŒr nur unwesentlich mehr Geld bekommst Du deutlich bessere Matratzen. Dein RĂŒcken wird es Dir danken.

- Ich empfehle dringend die Anschlussgarantie von 2 auf 3 Jahre zu setzen. Kostet nicht so viel mehr und kann im 5. Jahr sehr wertvoll werden.

Link zu diesem Kommentar

Wow, Danke fĂŒr die schnellen Antworten! Was ich noch ergĂ€nzen muss ist:

 

- Es ist noch ein Faltenbalg mit Frontöffnung dabei

- Reserverad und Wagenheber besorgt der HÀndler mir anderweitig, da ich es wegen Gewicht (4Motion und 1. Drehsitz 2. Reihe) im Konfigurator nicht auswÀhlen kann.

- 4 FunkschlĂŒssel benötige ich definitiv nicht.

- mit der Anschlussgarantie von 2 auf 3 Jahre ĂŒberlege ich noch

- Was wĂ€re denn alternative Matratzen fĂŒr unten? Wir wollten eigentlich oben schlafen

Wie machen sich denn die verstĂ€rkten Stabis bei 17" Felgen in der Praxis gegenĂŒber den normalen bemerkbar?

 

Was ich noch angefragt habe ist Wartung und Inspektion (WTG 515). Kostet fĂŒr 4 Jahre 24,63€ und beinhaltet folgendes:
 

Leistungsumfang:

- Inspektionsarbeiten gem. Herstellervorgabe

- Motorölwechsel inkl. Ölfilter

- Ölwechsel Haldex-Kupplung (4Motion)

- Ölwechsel DSG

- Ersatz Luft-, Pollen und Kraftstofffilter

- Ersatz Zündkerzen

- Bremsflüssigkeitswechsel

- ErsatzmobilitÀt

nicht eingeschlossen sind z.B.:

- Verschleiß

- Fristenarbeiten, z.B. Zahnriemenwechsel

 

Hat das noch jemand abgeschlossen oder kann was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar

Mit den Matratzen hier aus dem Shop ( Calibed Prestige und Calibed Roof ) sind glaube ich alle Nutzer ausnahmslos sehr zufrieden.

 

Auch gut ist die QualitÀt bei Jumpinoo wenn Du die Matratze richtig konfigurierst. Mehr dazu findest Du im Thread " Verbesserung Schlafkomfort im Cali " auf Seite 24.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Insgesamt, einmalig 25 Euro fĂŒr alles?  Kein zögern, direkt nehmen!!

Oder monatlich? Also im Jahr 300 Ocken. Erste Inspektion idR nach 2 Jahren, oder frĂŒher bei entsprechend km.

Musst du selber rechnen, Inspektion dĂŒrfte aber sonst so bei ca 500 Euro liegen, könnte sich also lohnen.

 

VG

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Als konsequenter Unten-SchlÀfer kann ich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 empfehlen. Passt im S-Schlag hinten auf das Board und ausgerollt vollflÀchig auf die LiegeflÀche. Mehr kann die Komfortauflage auch nicht. ;)

 

Ansonsten nahe an meiner Konfiguration bei Àhnlichem Nutzungsprofil.

 

- Stabis hab ich verstÀrkt. Finde das Fahrverhalten passend straff und nicht holprig, hab aber auch keinen direkten Vergleich. 

- Bei (fast) allen Extras in Sachen Media ist der Sprung zum Comfort Media Plus nicht weit. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Das Wartungspaket wĂŒrde ich nehmen ^.

Ist um diesen Preis sehr rentabel. Und du hast die Möglichkeit zum Wartungstermin einen kostenlosen Mietwagen zu bekommen.

GarantieverlĂ€ngerung auf 5 Jahre, halte ich auch fĂŒr sehr sinnvoll.

Wenn die Mitfahrer leicht seekrank werden, dann verstÀrkte Stabilisatoren nehmen.

GrĂŒĂŸe

Charly

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Ich hatte die verstÀrkten Stabis nicht bestellt. Die erste schlechte Strasse mit Bodenwellen und Senken, ein paar Kurven noch dazu und ich habe es sofort bereut. Weiterhin merkte ich es dann beim Seitenwind. 

Ergebnis: NachrĂŒstung. Es ist und bleIbt ein Bus mit vglw. hohem Schwerpunkt (Coast), aber es ist jetzt viel besser. 


Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

- verstĂ€rkte Stabis wollte ich eigentlich immer haben, da ich es eher straff als zu weich beim Fahren mag. Ich werde sie reinnehmen. DafĂŒr lasse ich ertsmal die Komfortauflage unten weg.

- Das Wartungs- und Inspektionspaket wĂŒrde auf 4 Jahre und 60.000km 1.200€ kosten. Wie sind denn beim Cali Beach die Inspektionsintervalle?

- Das mit den Media Extras und gleich Discovery Media Plus habe ich mal durchgeklickt. Macht zusĂ€tzlich knapp 500€ mehr - brauche ich dann definitiv nicht.

- Die Anschlussgarantie von 2 auf 3 Jahre macht noch mal 375€ aus. Aber auf alles was jetzt drin ist gibt es ja noch mal 18% Nachlass. Aber sollten Neuwagen nicht die ersten 4-5 Jahre ohne große Defekte durchkommen?

 

200€ weniger 300€ dazu mag kleinlich sein bei dem Preis. Aber Kleinvieh macht auch Mist..... 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Im 5. Jahr kann schon eine Menge passieren. Es gibt hier im Forum sicher einige User die ein Lied davon singen können. 

Bis vor einem Jahr war dieses 5. Jahr noch extrem teuer ( weit ĂŒber 1 000,- € Mehrkosten im Vergleich zur VerlĂ€ngerung bis nach dem 4. Jahr ).

FĂŒr mich wĂ€re das sehr gut angelegtes Geld.

 

Zu Wartung und Verschleiß:

Bei 60 000 km wirst Du ein Ölwechselintervall und 2 Inspektionen haben ( so ist es jedenfalls bei mir / T6 110 kw 4 Mo ).

Wirst Du wirklich nur 15 000 km im Jahr fahren? Ich habe mich da erheblich verschĂ€tzt. Der Cali macht einfach zu viel Spaß.   

Evtl. mal den Preis fĂŒr Wartung und Verschleiß fĂŒr 4 Jahre bis 80 000 km anfragen? 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Toaster,

 

ich wĂŒrde die Anschlussgarantie nehmen... was im 4. Jahr alles passieren kann, hĂ€tte ich so auch nicht erwartet...

- 4 Motion defekt (fÀllt ggf. weg, wenn nicht vorhanden)

- Markise (Cali-Merkmal)

- StĂŒhle (Cali-Merkmal)

- Zuziehhilfe

- DĂ€mpfer fĂŒr die Heckklappe (geht nicht mehr ganz auf)

 

Die verstĂ€rkten Stabis wĂŒrde ich auf jeden Fall empfehlen.

 

Zu Inspektionskosten - die letzte, also 60.000km hat inkl. Haldexölwechsel 480€ gekostet..

 

Viel Spaß mit dem Auto und viele GrĂŒĂŸe,

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei meinem HĂ€ndler nun noch mal Wartung und Inspektion fĂŒr  20.000km/Jahr angefragt. 

Wo finde ich dazu die aktuellen Bedingungen? Hat jemand einen Link?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt, ja! Bilde mir ein, dass es mit App-Connect in 2017 noch einen Zwang auf die Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" gab. Hatte allerdings in AT konfiguriert. Eine Bluetooth-Schnittstelle hat das Discover Media in Serie? Explizit aufgefĂŒhrt ist die wieder nur in der Comfort-Schnittstelle, was aber nicht bedeuten muss, dass die ansonsten fehlt.

 

Kleinigkeit noch:

Statt der Magnet-Taschenlampe (bei mir nicht konfiguriert) habe ich vom Freundlichen die 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 geschenkt bekommen. Steckt vorn im ZigarettenanzĂŒnder und hinten in der Sitztasche des Beifahrersitzes liegt eine "Hirnbirn" fĂŒr 10 €.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.