Zum Inhalt springen

Aufnahme für Markisenstandbeine


Empfohlene Beiträge

Hallo Caliboarduser,

bei meiner original Markiese für T6 Beach hat sich die Halterung ( innenliegend in dem Markisengehäuse) verabschiedet.

Scheint ja mal wieder ein kaufmännischer „Sparhansel“ nur eine Blechschraube für die Hartplastikaufnahme genehmigt zu haben .

Problem: ich habe jetzt nun zum dritten Mal beim aufkurbeln der Markiese die „Markisenbeine“ unverhofft auf die Birne bekommen.

Sobald nur einmal die Halterung für die Beine mit der „Blechschraube“ rausgeflogen ist, kann man es nur mit einer größeren Blechschraube probieren. Nun ist das Gleiche auch mit der gröberen Blechschraube passiert. 

Hat jemand von Euch eine schlauere Lösung.

M.E. Hält das nur mit einer Gewindeschraube mit Gegenmutter...aber das ist schwierig, da man das m. E. Nicht nachträglich so versorgen kann, zumindest nicht mit einer Gegenmutter.

Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WMT5

    2

  • tonitest

    1

  • sgulond

    1

Aktive Tage

Hi,

 

Probiere doch mal, die Halterung zu verkleben und dann zusätzlich noch zu verschrauben.

Dreht sich die Schraube raus oder reißt sie aus dem Blech aus?

Eventuell hilft es auch noch, die Schraube mit Schraubensicherung / Loctite zu sichern.

 

VG

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss jetzt nicht gerade wie es hinter der Schraube aussieht und an die Markiese komme ich in der Garage nicht, aber evtl. könnte hier eine Blindniete oder auch Pop-Niete genannt gute Dienste leisten.

Vielleicht noch eine unterlagsscheibe zwischen Nietenkopf und Kunststoff um die Auflagefläche kunststoffschonend zu vergrössern.

Allerdings nur mir Gefühl anziehen und dann den Anzugsstifft abschneiden (normalerweise geht der bei genug Anzug selbst ab, aber bei Kunststoff darf man nicht so fest anziehen).

Alternativ kann man von vorne ein Gewinde einnieten (Tubtara = Blindniete mit Innengewinde) und dann erübrigt sich die Mutter hinter dem Blech.

Die Schraube dann wegen dem Kunststoff nicht zu fest anziehen, aber mit blauer Schraubensicherung montieren.

 

Gruss Enrico

Bearbeitet von sgulond
technische verbesserung
Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.