stratman82 Geschrieben 27. April 2022 Teilen Geschrieben 27. April 2022 Hallo zusammen, ich möchte ebenfalls einen MPPT 75/10 Laderegler von Victron anschließen. Am besten direkt unterm Fahrersitz, wo die Batterie ist. Frage: Ich habe einen T6.1 Beach, vorn neben der Handbremse ist die 230V Steckdose und auch sonst recht wenig Platz. Wollte den Laderegler evtl. hinter die Batterie bauen (also in Richtung Fonds). Allerdings schaut auch das alles sehr eng aus. Gibt es hier jemanden, der das Problem schon gelöst hat? Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass der Minuspol an die Masse angeschossen werden soll, damit die CU richtig funktioniert. Kann mir jemand sagen, wo sich der Massepunkt am Fahrersitz befindet? Bin für alle Impulse dankbar. Link zu diesem Kommentar
snipy Geschrieben 27. April 2022 Teilen Geschrieben 27. April 2022 (bearbeitet) Der Solar- Laderegler paßt auch unter dem Fahrersitz links neben der Batterie. Auf der rechten Seite habe ich auch diese 300W Steckdose serienmäßig, das ist dann sehr wenig Platz. Es gibt mittig unter jedem Sitz einen Massepunkt. Dazu muß man einfach den Bodenbelag etwas zur Seite schieben bzw. anheben. Das sind die von VW vorgesehenen Massepunkte mit einem M6 Gewindebolzen. Hier im Forum wurden diverse Lösungen vorgestellt, bei denen die Masse an irgendwelchen Schrauben geklemmt ist. Aufgrund des undefinierten Übergangswiderstades ist davon dringend abzuraten. Bearbeitet 27. April 2022 von snipy 1 Link zu diesem Kommentar
Endamt Geschrieben 28. April 2022 Teilen Geschrieben 28. April 2022 Ich habe den Regler links von der Batterie verbaut: Link zu diesem Kommentar
Jorda Geschrieben 18. Mai 2025 Teilen Geschrieben 18. Mai 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Der Anschluss an den zentralen Massepunkt unter dem Sitz war deshalb meine Wahl und so schaut’s zusammen mit dem Vorgehen beim Verbau des Solarladereglers aus… You do not have the required permissions to view the image content in this post. 1 Link zu diesem Kommentar
Jorda Geschrieben 18. Mai 2025 Teilen Geschrieben 18. Mai 2025 Nachteil der Position: das Tauschen der Sicherung am Laderegler erfordert das Anheben der Sitzschienen… You do not have the required permissions to view the image content in this post. 1 Link zu diesem Kommentar
wunderwuzi Geschrieben 18. Mai 2025 Teilen Geschrieben 18. Mai 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Lässt sich leicht umgehen Sicherungshalter + zwei passende Stecker dran, das ganze dann anstelle der Sicherung einstecken Voila 1 Link zu diesem Kommentar
Jorda Geschrieben 18. Mai 2025 Teilen Geschrieben 18. Mai 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Gute Idee - hab Dank! 1 Link zu diesem Kommentar
Sverje-Paul Geschrieben 18. Mai 2025 Teilen Geschrieben 18. Mai 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Coole Idee, mit der Aussensteckdose!! Bin gespannt ! Paul Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge