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Balg rutscht Bei Aufstelldach aus vorderen Ecken


hansipet

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kurzer Statusbericht zur Umsetzung: Verklebung 2 Ecken (VR und HL oben) mit Sikaflex 554 weiß.

 

1.Dach geöffnet und mit Spanngurten von Rolle oben zu Gabel unten parallel zur Gasfeder wieder wechselseitig auf ca 1/3 geschlossen um die Spannung vom Balg zu nehmen. (Geht innen evtl. an den Sicherungsschlaufen neben dem Halte-/Öffnungsbügel ggf sogar leichter. )

1.1 (ggf Bereiche um klebestellen abdecken und vor Kleber schützen )

 

2. Klebebereich von Fett und Staub reinigen. Ich habe reichlich Bremsenreiniger da, aber leider keinen reinen Silikonentferner (könnte sich vllt noch besser eignen). Ne ordentliche Ladung auf die Klebestellen Dach und Keder.

 

3. Gut Ablüften lassen

 

4. Handschuhe anziehen und Kartuschenpresse vorbereiten.

 

5. Wenn alles gut abgelüftet, ist in die Kederschiene am Dach innen in beide Seiden an mehreren Stellen (3-5 je nach öffnungslänge) etwas einspritzen.  Und die Presse schnell entspannen der Kleber drückt gut nach. Ggf am Dach etwas zum Abstreifen vorher platzieren. (Das weiß sieht man an der Kederschiene deutlich. . Also besser nix verschmieren 😃)

 

6. Ohne Wartezeit direkt den Keder wieder ganz eindrücken. Ich habe noch ca 30s nachgedrückt, hat aber bei mir direkt wieder gehalten. Hatte erst bedenken,  dass der Kleber wie ein Schmiermittel wirkt und es direkt wieder rausrutscht - war zum Glück nicht der Fall.(Dach war gut angewärmt vmtl >25°C MaterialTemperatur ) 

 

7. Aushärten lassen. Mein Bus stand nach dem Kleben nun für ca 60h ohne Bewegung bei keinem Wind und tagsüber warmen Temperaturen draußen.

 

8. Dann wieder Dach ganz öffnen und schließen... ist nicht wieder rausgerutscht.

 

9. Dichtes Dach genießen.  Zu Pfingsten gibts ne längere Tour obs dauerhaft hält muss sich zeigen.

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  • 4 Monate später...

Vielleicht passt meine Frage hier am besten.....

Ist jemandem bekannt,   welche max.

 Windstärke das Dach von der Seite aushält ?

Sitze  gerade bei Böen bis 60 km/h im Cali , der Bus wackelt und das Flattern des Zeltbalgs hört sich nicht vertrauenserweckend an....🙃 

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Hallo,

 

Dazu gibt es hier schon Lesestoff....

 

 

windgebeutelte Grüsse,

 

Stephan

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Hallo.

Der T5.1 hat Bad Karlshafen im Oberstübchen schon mal 20cm gewackelt. Da sind schon Zelte weggeflogen.

Das war aber noch mit dem Baumwollbalg, der ist mE nie aus dem Keder gerutscht.

 

Wenn es zu wild wird mach solange das Dach zu. Das ist nicht so teuer 😉.

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Hallo Freedriver

trotz der links...: ich denke es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen dem alten T5 beziehungsweise T6 Balg einlagig knorrig... und den weichen doppellagigen neueren (undichten) Bälge. Der alte, den wir auch haben reißt nach allem was ich gesehen habe bei weitem nicht so schnell unten vom Keder ab was irreparabel ist. Das ist ja dann eigentlich die kritische Stelle... trotzdem schließen wir das Dach bei Schlagböen, denn ich habe den guten alten Balken und der soll noch lange halten. Dicht 😀

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Wenn man die Möglichkeit hat den  Cali am besten in den Wind drehen, dann fängt die Schale das schlimmste ab...

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👍Das ist eigentlich was ich schon immer mache und habe ich jetzt auch wieder so gemacht...... Bei fast 2 Tagen bei diesem Wind kommt man sich auf Dauer halt doch etwas eingesperrt vor. 

Habe das Dach halt nur zeitweise offen. 

Ab Mitternacht soll der Spuk vorbei sein  🙃

Dank eurer Antworten mit jetzt entspannten Grüßen

Walter 

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1. Heck immer zum Wind! 

2. Wer hat, Mütze aufziehen, 

die nimmt sehr viel Windlast auf. Nachteil, es ist lauter, hört sich aber gefähricher an als es ist. 

Sturmerprobte Grüße von der Nordseeküste

 


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