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Laini

Fragen an die Offroad Bulli Fahrer

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Eulenspiegelei
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eben! Soll sie ja auch nicht.

 

Übrigens:

Kein elektronisches Helferlein ist so gut wie eine 100 %ige mechanische Sperre! Da der VW-Bus ,wie beschrieben, von Haus aus kaum Verschränkung hat, ist sie umso wichtiger. Längst nicht nur in schwierigem Gelände. Bei jeder steileren Kuppe, die man im Gelände stets diagonal anfährt, dreht oft mindestens ein Rad in der Luft. Oder bei Gräben (s. mein Avatarbild 😀)

Edited by Eulenspiegelei

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CaliRick

Nebenbei sei ergänzend erwähnt, dass sämtliche Unterbodenschutz- und Offroadpakete, die im Konfigurator Mal bestellbar waren, sowieso von Seikel kommen. 😉

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Zeddi

Hallo zusammen,

 

wir sind ja momentan dabei einen T6 Cali zusammen zu stellen und nach dem durchlesen diverser Beiträge hinsichtlich Schalter / DSG / Gelände... bleibt für mich doch noch eine Frage offen:

 

Wir wollen mit dem Bus mittelfristig zumindest etwas ins Gelände. Nun lässt sich das natürlich schwer definieren. Ich denke an teilweise ausgewaschene Schotterwege, leichte Felsen mit geringer Verschränkung (Kennt jemand zufällig die Strecke zum Haifoss auf Island? Sowas würde ich meinen.).

Wir tendieren momentan zum 4M 110kW DSG. Hier und da lese ich ja auch Rückmeldung, dass das DSG im Gelände bedingend des ersten Ganges ganz gut sein soll. Nun wiegt ein beladener Beach ja auch etwas. Zusätzlich bestehen mittelfristige Gedanken auf 235 65 r17 umzurüsten. Reicht das Drehmoment des 110kW bei langsamer Fahrt und bei Steigungen dafür aus?

Laut Wiki:

110kW= 340 Nm bei 1500–3000/min

146kW= 450 Nm bei 1400–2400/min

 

Das wären ja gut 100Nm mehr, bei noch geringer Drehzahl anstehend. Das bringt mich doch arg ins Grübeln, die 5000€ Aufpreis zu zahlen. Oder würde ich die 100Nm eher nur im Schlupf wieder finden?

 

 

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Knox16
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Du könntest auch noch die 2000€ für das DSG sparen und dann bei Seikel ein kurzes Getriebe einbauen lassen...

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xian

Hallo,

 

wir haben einen T5 DSG 180PS 4 Motion mit 235/65 17 und waren letztes Jahr in Island damit. Hatten auch vorher ein Offroad Training und für uns war das alles ausreichend.

 

lg 

 

Martin

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Genius730

Eine Frage an die erfahrenen Offroader.

Habt ihr, in Bezug auf den Böschungswinkel, eine Veränderung an der Steckdose der AHK vorgenommen? Wenn ich gestern nicht die abnehmbare AHK angebaut gehabt hätte, hätte ich mir die Dose wahrscheinlich abgerissen. So ist nur die Halterung verbogen...

Vielen Dank für eure Hinweise.

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PaulMZB
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Servus "Genius",

 

nachdem ich bei einigen "richtigen" Offroad-Touren eben genau das bei Calis gesehen habe, was Du vermutest, habe ich tatsächlich die Steckdose mit der AHK-Montage letzten Winter direkt, versetzen lassen.

Soll heißen, sie sitzt jetzt nicht mehr nach hinten schauend sondern zum Boden schauend, verdeckt am Rahmen der AHK.

Nun hab ich keine Einschränkungen mehr.

Gruß, Paul

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Genius730
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Könntest du davon ein Bild einstellen? So etwas in der Art hätte ich auch im Kopf. Hast du denn irgendwelche Probleme mit der Länge von Kabeln bei Anhängern oder Fahrradträger?

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PaulMZB
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Das hab ich geahnt, dass ein Bild folgen sollte, nur hab ich im Moment keines davon auf dem Handy. Heute Abend wird das erledigt 😎

Die benötigte Kabellänge hat sich nicht geändert, die Dose wurde ja lediglich minimal versetzt und um 90° gekippt.

 

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Genius730

Perfekt! Vielen Dank. Ein Umbau kann frühestens nach unserem Urlaub stattfinden, also keinen Stress!

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