Jump to content
Laini

Fragen an die Offroad Bulli Fahrer

Recommended Posts

Guest Eulenspiegelei
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

eben! Soll sie ja auch nicht.

Übrigens:

Kein elektronisches Helferlein ist so gut wie eine 100 %ige mechanische Sperre! Da der VW-Bus ,wie beschrieben, von Haus aus kaum Verschränkung hat, ist sie umso wichtiger. Längst nicht nur in schwierigem Gelände. Bei jeder steileren Kuppe, die man im Gelände stets diagonal anfährt, dreht oft mindestens ein Rad in der Luft. Oder bei Gräben (s. mein Avatarbild 😀)

Edited by Eulenspiegelei

CaliRick

Nebenbei sei ergänzend erwähnt, dass sämtliche Unterbodenschutz- und Offroadpakete, die im Konfigurator Mal bestellbar waren, sowieso von Seikel kommen. 😉

Zeddi

Hallo zusammen,

wir sind ja momentan dabei einen T6 Cali zusammen zu stellen und nach dem durchlesen diverser Beiträge hinsichtlich Schalter / DSG / Gelände... bleibt für mich doch noch eine Frage offen:

Wir wollen mit dem Bus mittelfristig zumindest etwas ins Gelände. Nun lässt sich das natürlich schwer definieren. Ich denke an teilweise ausgewaschene Schotterwege, leichte Felsen mit geringer Verschränkung (Kennt jemand zufällig die Strecke zum Haifoss auf Island? Sowas würde ich meinen.).

Wir tendieren momentan zum 4M 110kW DSG. Hier und da lese ich ja auch Rückmeldung, dass das DSG im Gelände bedingend des ersten Ganges ganz gut sein soll. Nun wiegt ein beladener Beach ja auch etwas. Zusätzlich bestehen mittelfristige Gedanken auf 235 65 r17 umzurüsten. Reicht das Drehmoment des 110kW bei langsamer Fahrt und bei Steigungen dafür aus?

Laut Wiki:

110kW= 340 Nm bei 1500–3000/min

146kW= 450 Nm bei 1400–2400/min

Das wären ja gut 100Nm mehr, bei noch geringer Drehzahl anstehend. Das bringt mich doch arg ins Grübeln, die 5000€ Aufpreis zu zahlen. Oder würde ich die 100Nm eher nur im Schlupf wieder finden?

Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du könntest auch noch die 2000€ für das DSG sparen und dann bei Seikel ein kurzes Getriebe einbauen lassen...

xian

Hallo,

wir haben einen T5 DSG 180PS 4 Motion mit 235/65 17 und waren letztes Jahr in Island damit. Hatten auch vorher ein Offroad Training und für uns war das alles ausreichend.

lg 

Martin

Genius730

Eine Frage an die erfahrenen Offroader.

Habt ihr, in Bezug auf den Böschungswinkel, eine Veränderung an der Steckdose der AHK vorgenommen? Wenn ich gestern nicht die abnehmbare AHK angebaut gehabt hätte, hätte ich mir die Dose wahrscheinlich abgerissen. So ist nur die Halterung verbogen...

Vielen Dank für eure Hinweise.

PaulMZB

Servus "Genius",

nachdem ich bei einigen "richtigen" Offroad-Touren eben genau das bei Calis gesehen habe, was Du vermutest, habe ich tatsächlich die Steckdose mit der AHK-Montage letzten Winter direkt, versetzen lassen.

Soll heißen, sie sitzt jetzt nicht mehr nach hinten schauend sondern zum Boden schauend, verdeckt am Rahmen der AHK.

Nun hab ich keine Einschränkungen mehr.

Gruß, Paul

Genius730

Könntest du davon ein Bild einstellen? So etwas in der Art hätte ich auch im Kopf. Hast du denn irgendwelche Probleme mit der Länge von Kabeln bei Anhängern oder Fahrradträger?

PaulMZB

Das hab ich geahnt, dass ein Bild folgen sollte, nur hab ich im Moment keines davon auf dem Handy. Heute Abend wird das erledigt 😎

Die benötigte Kabellänge hat sich nicht geändert, die Dose wurde ja lediglich minimal versetzt und um 90° gekippt.

Genius730

Perfekt! Vielen Dank. Ein Umbau kann frühestens nach unserem Urlaub stattfinden, also keinen Stress!

divadrebraf

Ich würde gern nochmal an die Frage anknüpfen, ob DSG in Verbindung mit 4Motion wirklich eine gute Wahl für leichtes Gelände ist. Im EXPLORER-Magagzin bn ich gerade über einen Videoclip gestolpert , der nahelegt, eher Schalter zu wählen. Angeblich fährt das DSG im Fall, daß man an Steigungen zurücksetzen muß, im Rückwärtsgang unkontroliert zu schnell zurück.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
. Deckt sich das mit euren Erfahrungen ? Und: Ist das (wenn es stimmt ) mit Bergabfahr- oder Anfahrassistent zu korrigieren ?

PaulMZB

Servus David,

da werd ich die Tage mal ausführlich antworten, nur soviel vorab: DSG hat bei mir auch im wirklich schwierigen Gelände bisher keine ernstzunehmenden Probleme bereitet...

Ist natürlich auch immer Geschmackssache und Philosophie 😅

Gruß in die Nacht,

Paul 

k-b-r

Der Bergabfahrassistent wirkt beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren. Er verhindert genau das Problem und hält das Fahrzeug lenkbar (innerhalb der physikalischen Grenzen). 

Bisher habe ich die Wahl des DSG nicht bereut. 

VG, Kai

divadrebraf

Danke, das war die Info die mir gefehlt hat.

Griffon13

Hallo Martin, 

bei Island und ausreichend fehlt mir doch die Angabe wo du gefahren bist. Nur Ringstraße geht Sicherlich mit einem ganz normalen Cali.

Warst Du auch auf Inlandsstrecken 4 Wheel gekennzeichnet unterwegs?

@alle

wer ist mit welchem Fahrzeug “inländisch” unterwegs gewesen?

Ich vermute, dass auf diesen Strecken das wichtigste in aufsteigender Reihenfolge ist:

1. erhöhte Bodenfreiheit

2. Verstärkte Bereifung

3.  Höherlegung Luftansaugung

4. Höherlegung Getriebeentlüftung

Dies dürfte evtl. Inländisch bereits ausreichend sein?

5. Schutz Motor + Getriebe

6. Schalter vor DSG
7. 4 Motion 

Fast vergessen: Weinkorken für Sth

wie seht ihr das?

xian

Hallo, wir sind rundherum und dann die F26 und oben von Laugafell eine andere F8xx weiter rauf, danach die F88 zur Askia.

Unser Cali hat folgendes Upgrade erhalten.

Seikel Desert HD

235/65 17 Grabber AT3

die Luftansaugung haben wir unter die Motorhaube gelegt, kann gut selbst gemacht werden.

Die Std Hzg haben wir auch mit einem Gummistoppel vor der Durchfahrt verschlossen

2tes Reserverad am Dachträger montiert, war keines notwendig

Höherlegung Getriebe haben wir 2 von 3 die einfach waren mal mitmachen lassen.

lg

Martin