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Fragen an die Offroad Bulli Fahrer


Laini

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Hallo Bulli GelÀnde Fahrer

 

Auf was sollte ich achten, wenn ich einen gelÀndetauglichen Bulli möchte? (also nicht ganz extrem)

 

 4x4 ist wohl klar. Die Differential Sperre sollte wohl auch dabei sein? 

Sind die Ganzjahresreifen ein akzeptabler Kompromiss zu richtigen GelĂ€ndereifen? GelĂ€ndereifen sind fĂŒr mich ĂŒbertrieben. Die Ganzjahresreifen wĂ€ren fĂŒr Schotter Strassen aber besser geeignet als Sommer Pneus, oder meine ich das nur?

 

Das Reserverad sollte weg, weil es die Bodenfreiheit einschrÀnkt? Sehe ich das richtig?

 

Zu den verstÀrkten Stabilisatoren: Sind die wichtig? Ist das Fahrzeug dann höher oder tiefer??

Unterboden Schutz gibt es von VW anscheinend nicht. Braucht es das?

Andere wichtige Dinge, die ich ordern sollte?

Viele GrĂŒsse

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Ich sehe gerade, dass es eine Offroad Rubrik gibt. Kann ein Admin mein Thema evtl. verschieben, oder soll ich es neu eröffnen?

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Hallo,

schon erledigt.

 

Gruss,

 

Stephan 

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...Sperre habe ich keine, und bisher auch nicht vermisst, es gibt aber Stimmen die sagen, wenn 4X4 dann auch Sperre. Mit den Allwetterreifen fĂŒr Offroad-fahrten bin ich nicht wirklich zufrieden. Sobald es nass wird schmieren die zu und Du hast kaum noch Grip. Außerdem sind die nicht wirklich robust, bei meinem ersten Satz (Goodyear Cargo Vector I) hat sich nach 3 Jahren bei einem eine Blase an der Seitenwand gebildet, und bei 3 StĂŒck haben sich Profilblöcke abgelöst (ohne dass ich bis dahin groß offroad unterwegs war). Also wenn Du vorhast, nicht nur den einen oder anderen Feldweg zu fahren, wĂŒrde ich zu AT-Reifen raten. Auf einen Unterbodenschutz wĂŒrde ich dann auf keinen Fall verzichten wollen, denn die Anfangsinvestition ist im Vergleich zu beschĂ€digtem Unterboden (z.B. Motor, Kat, DPF, Tank...) vergleichsweise niedrig. Ob Du eine Höherlegung von Seikel oder wie ich ein Luftfahrwerk bevorzugst ist Geschmacks-, Komfort- und Preissache. Oder Du suchst AT-Reifen in einer GrĂ¶ĂŸe fĂŒr die Du keine Höherlegung brauchst (oder Distanzscheiben reichen...).

Auf das Reserverad möchte ich auch keinesfalls verzichten, denn wie Du aus den o.a. SchĂ€den erkennst, nĂŒtzt da (oder wenn spitze Steine den Reifen zerstören) ein Pannenset herzlich wenig.

Soweit die Empfehlung von einem der auch nur hin und wieder abseits von Asphalt unterwegs ist.

 

Gruß Joe

Bearbeitet von Spassreisender
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Danke fĂŒr die Antwort :-)
Wenn ich im Sand bin, geht das mit nur 4x4? Ich denke mir eben, dass es dann zwingend ne Sperre braucht?

Mein Budget ist beschrÀnkt. Luftfahrwerk liegt nicht drin. Aber ist das Fahrwerk mit den verstÀrkten Stabis und Federn nun höher oder tiefer??

 

AT Reifen sind mir fĂŒr den Alltag zu extrem. Ich denke, dass die Allwetter Reifen immerhin besser als Sommerpneus auf Schotter sind?

 

 

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Hallo Laini,

 

falls du mit Sand z.B. sowas wie den Strandparkplatz von SPO meinst, das geht auch nur mit 4x4 bis in die erste Reihe.

 

Wie das im Treibsand in der WĂŒste ausschaut ohne Sperre hab ich noch nicht getestet.Â đŸ«

 

Viele GrĂŒĂŸe 

Matthias

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Ich meinte schon weichen, bisschen höheren Sand ;-) Beim plattgedrĂŒckten Sand wĂŒrde das auch mit 2x gehen.

Bearbeitet von Laini
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Sorry, wenn ich mich hier jetzt auch einfach so einklinke. Aber diese Frage beschÀftigt mich schon sehr lange und ich habe

bis jetzt noch keine Antwort darauf. Da es AT-Reifen mit Schneeflocke (möchte diese gerne ĂŒbers ganze Jahr fahren ohne

immer wechseln zu mĂŒssen) in den beiden StandardgrĂ¶ĂŸen 235-55/17 (Durchm. 69cm) und 255-45/18 (Durchm. 68,7cm)

keine gibt, wĂ€ren fĂŒr mich Reifen im Format 235-55/18 (Durchm. 71,6cm) oder 225-65/17 (durchm. 72,4cm) interessant.

Die gĂ€ngige GrĂ¶ĂŸe 235-65/17 (Durchm. 73,7cm) fĂŒr GelĂ€ndereifen lĂ€sst sich wohl nur in Zusammenhang mit einer Höher-

legung fahren. Im Forum gibt es aber auch die Aussage, das dieses doch ohne Umbauarbeiten möglich wÀre.

In den meisten Felgen ABs sind auch nur die StandardgrĂ¶ĂŸen freigegeben. Ihr seht, ich habe mich wirklich schon viel

mit dem Thema beschÀftigt, aber habe leider immer noch keine klare Aussage, was geht - und was nicht.

 

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AT-Reifen können durchaus alltagstauglich sein. Ich bin seit einem halben Jahr mit AT's Goodyear Wrangler unterwegs und mit den Fahreigenschaften auf Asphalt sehr zufrieden. 

Es kommt halt wirklich drauf an was Du vorhast. In einer feuchten Wiese oder Matsch wirst Du froh sein wenn Du eine Diff,-sperre hast. 

Ein Unterfahrschutz kann je nach Einsatzgebiet sehr sinnvoll sein. Ob es dann aber gleich die grosse ( und teure ) Lösung von VW sein muss? Man kann auch punktuell nachrĂŒsten - z.B. nur Getriebe und Motor. Da wĂ€rest Du bei Seikel z.B. gut aufgehoben. 

Allerdings stellt sich dann die Frage ob nicht erhöhte Bodenfreiheit ( sprich anderes Fahrwerk ) der logische erste Schritt wÀre.

 

Bearbeitet von Andre
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Danke fĂŒr das Feedback. Eine Diff Sperre möchte ich definitiv :-)

 

 

Stimmt. Aber wenn ich das Fahrwerk ein wenig erhöhen möchte, brauche ich die verstÀrkten Stabis und Federn in der VW Konfiguration nicht mehr anzuklicken?
 

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Zu den Reifen: ich fahre deswegen keine grĂ¶ĂŸeren weil dann ohne GetriebeverĂ€nderung der erste Gang noch lĂ€nger ĂŒbersetzt ist als eh schon. D.h. du mußt in schwierigen Situationen schneller fahren. 

Diff.Sperre: ich bin der Meinung daß sie beim Schalter fast ĂŒberflĂŒssig ist fĂŒr gelegentliches Offroadfahren. Nur wenn mal zwei RĂ€der in der Luft hĂ€ngen wĂ€re sie wichtig, aber dann kann man ja normalerweise auch noch vor oder zurĂŒck rollen lassen. Ansonsten werden ja bei vorsichtiger Fahrweise alle vier RĂ€der angetrieben. (Bin mal gaanz langsam auf gepressten Schnee aufgefahren - bis plötzlich alle vier RĂ€der in der Luft hingen, ohne Sperre! - dann hilft die Sperre auch nicht weiter). Bei DSG ist’s vielleicht was anderes, da hat man‘s nicht so im Griff was das Auto tut. 

Mit verstÀrkten Stabis hab ich keine Erfahrung, aber was man so liest sind sie im GelÀnde kontraproduktiv weil sie die VerschrÀnkung verringern. 

Höherlegung ist natĂŒrlich immer gut, kostet aber Geld. 

GrĂŒĂŸe Klaus

Bearbeitet von Klaus5
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Eine sehr gute und einleuchtende ErklÀrung! Danke.

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Richtig, das kannst Du Dir dann sparen.

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Der Bus hat im Vergleich zu einem richtigen GelÀndewagen sowieso keine nennenswerte VerschrÀnkung. Da macht der marginale Verlust, den die verstÀrkten Stabis bringen nichts aus.

 

Umso interessanter wird dann aber die Differenzialsperre, die in solchen FÀllen von Verlust des Bodenkontaktes weiter hilft. 

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Komm doch mal nach SPO im Moment. Ohne Allrad am Strand auch nur in die NĂ€he der ersten reihen zu fahren ist derzeit wegen der langen Trockenperiode Wahnsinn. Die StrandparkplĂ€tze sind identisch zur WĂŒste, alles sinkt tief ein. Habe Sonntag diverse Calis gesehen, die rausgeschleppt wurden. NatĂŒrlich andere Touries ebenso. Die aktuellen VerhĂ€ltnisse habe ich nach 15 Jahren hier so auch noch nie erlebt. 

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