Zum Inhalt springen

Alternative zu R 907?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

wenn ich hier und im Paralleluniversum richtig mitgelesen habe, gibt es sie in Skandinavien nicht.

 

Meine Empfehlung:

mit voller Flasche losfahren und zusätzlich eine zweite oder einen Kartuschenkocher mit genügend vielen Kartuschen mitnehmen.

 

Pi mal Daumen: Gasverbrauch bei voller Flamme 150 g/h.

 

P.S. an die Comfortliner:

 

über dem Deckel der Gasflasche lassen sich problemlos 3 Kartuschen für die flachen Kocher unterbringen, wenn an den 4 Ecken der Abdeckplatte (Fachboden) selbstklebende Gummifüße aus dem Elektronikhandel untergeklebt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    8

  • Guido BIB

    6

  • Tom50354

    3

  • xmbremi

    3

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

vielleicht täusch ich mich ja, aber ...

 

der W21.8 HD Füllschlauch (BK625004) paßt auf der einen Seite

auf unseren Cali Druckregelventil und auf der anderen Seite an

die in Skaninavien z.B. über AGA vertriebenen Propangasflachen

und deren Anschluß (bei Woick als Südamerika Version bezeich-

net, BK408007), oder mit anderen Worten ... ein freundlicher

Campingnachbar mit AGA Flasche und dem Befüllen der R907

mit Propan (nicht Butan) steht (fast) nichts mehr im Wege ...

 

 

alternativ nimmt man die AGA 2kg Propanflasche (Pfandsystem, paßt

in die R907 "Staubox" im Cali) und ein in Skandinavien überall erhält-

liches Druckregelventil (wieder mit W21.8 Außengewinde) und schon

hat man Skandinavisches, frostsicheres Propangas an Bord.

 

Gypsy

der aber immer zwei R907er an Bord mitführt

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Caliköche!

 

Wir sind jetzt den zweiten Sommer im Cali unterwegs gewesen und haben auch im Herbst, Winter und Frühjahr häufig im Cali genächtigt und regelmäßig / eigentlich immer gekocht. Wir kochen auch unterwegs auf Rastplätzen und die Gasflasche ist immer noch nicht alle!

Zu Vor-Cali-Zeiten verwendeten wir zunächst Stech- und später dann Steckkartuschen. Wir sind über die Ergiebigkeit der Caligasflasche positiv überrascht.

Allerdings stehen wir häufig auf Campingplätzen und verwenden dann zum Kaffeekochen den Wasserkocher mit Landstrom. Den Steckkartuschenkocher haben wir für's schwere Brutzelkochen (aber nur bei schönem Wetter!) dabei.

 

Viele Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Tja,

für mich leider zu spät - aber vielleicht möchte ja ein anderer auf Propan wechseln:

 

Die Flasche habe ich gerade gesichtet:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Pulle ist leicht, zugelassen und legal nachfüllbar. Die müsste doch eigentlich passen oder?

Link zu diesem Kommentar

ja die sollte passen.

 

Rheingas in Brühl bei Köln weigert sich aber die Flasche zu befüllen.

 

Die füllen meine 11KG Aluflaschen und meine 3KG Stahlflaschen ohne zu murren. Aber da gehen die nicht ran. Keine Ahnung warum.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erstaunlich, scheint die Pulle doch alle Zertifikate zu haben, die man so braucht. 'Nächste Prüfung 2024' - braucht man dann eine Neue oder guckt der TüV nur einmal drauf?
Link zu diesem Kommentar

Ja erstaunlich. Die füllen nur das was sie auch verkaufen.

Link zu diesem Kommentar

... Umfüllschlauch kaufen und selbst umfüllen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido,

die dürfte nicht passen, da sie mit Ventil auf 320mm kommt. Damit ist si zu hoch und du bekommst den Deckel nicht mehr geschlossen. Ich habe bisher nur die Sievert-Stahlflasche gefunden und in Verwendung mit Propan:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Diese Flasche geht gerade so rein. Füllen tu ich sie selbst aus einer 5 kg-Standardflasche meines Grills. Hab ich woanders schon mal beschrieben. Eine volle Flasche reicht mir vollkommen. Zusätzlich noch Kartuschen als Reserve und zum Draußen-kochen. Damit bin ich umfänglich versorgt.

 

VG,

Rainer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Prüfung einer Druckflasche ist wie folgt:

- Sichtprüfung innen wie außen

- Flasche wiegen, das Leergewicht muss auf der Flasche stehen (Gewichtsabweichung lassen auf Korrosion schließen)

- Druckprüfung, die Flasche wird mit Wassergefüllt und dann auf Prüfdruck gebracht.

- In Augenscheinnahme des Ventils und der Dichtung

- Flasche trocknen (min. 24h)

- Ventil verbauen und Füllen

- ab zum Kunden :D

 

 

Ich hoffe ich habe Licht ins Dunkle gebracht

Link zu diesem Kommentar

Wir haben 8 Stück. 11 KG Alu Eigentumsflaschen in Gebrauch (Gartenhaus, Werkstatt, Grill usw.) und achten nie auf darauf, dass unser Prüfdatum genau so oder besser ist wie bei der Abgabe. Unser Gaslieferant tauscht die Flaschen auch immer. Ich bekomme nie meine eigene zurück.

Aber meistens haben die Flaschen immer noch 5 Jahre TÜV.

 

Das machen wir seit 30 Jahren so (früher die grauen Stahlflaschen). Unsere Flaschen haben so immer TÜV.

 

Bekommt ihr immer Eure Eigenen Flaschen wieder zurück?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich kenne das auch nur so, dass die Flasche getauscht wird und dann immer auch TÜV hat. War so bei den Grauen wie auch bei den Campingaz R907.

 

Evtl. muss man aber einen Händler finden der die kleine 2KG Alu Flasche auch zum Tausch anbietet! Das könnte ggf. schwieriger werden. Bis vor eineiger Zeit (und evtl. immer noch) ist das auch bei den Kunststoffflaschen so. Die gibt es so gut wie nie zum Tausch. Da heist es dann ab zum Auffüllen..

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nochmal: die Alu-Flasche ist zu hoch. Die wird nicht passen! Ich habe bei hausundwerkstatt24.de aber diese gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Scheint neu im Angebot zu sein. Ist noch dazu preiswerter als die 2kg-Sievert-Flasche.

 

VG,

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

O.G. Link passt nicht mehr, die neue Adressee ist:

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

als möglichen Ersatz für die R907 wurde hier einmal kurz die Monatge eines Gastanks angedeutet.

Hat schon mal einer erfolgreich einen LPG Gastank (in die Reserveradhalterung ?) einbauen lassen bzw schon mal geplant und gerechnet ?

Wäre ja nicht die schlechteste Lösung auf Erden an jeder Gastanke selber tanken zu können (und zu dürfen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    reapoplex OttiP Tobi6010 starwars yps77 Unbekannter Calilike fymw thobos

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.