Zum Inhalt springen

Schublade Schlafbank von Schiebetürseite öffnen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe ForikerInnem,

 

auch wenn Technikdieter auf Manerba Details seiner Umbaulösung ungern preisgegeben hat (Lieber Dieter, Nix für ungut. Etwas drumherum geeiert bist du schon ;) , hier nun meine Lösung:

 

 

 

Ich habe mir vom Freundlichen die Mechanikteile der kleinen Schublade geordert, die Große ausgebaut, Verkleidung ab, die Mechanik zerlegt (fummelei wegen der Feder), den Drehstab zur rechten Fahrzeugseite rausgezogen, den hebelnechanismus eingesetzt, Drehstab wieder rein und zusammengebaut. Den Hebel ganz rechts positioniert und zur kraftschlüssigen Verbindung mit dem Drehstab ein Loch durchgebohrt und mit Splint gesichert. Den Hebel zuvor mit flex. obenherum etwas abgerundet, damit er sich anwinkeln lässt. Dann der Kunststoffhebel auf den eigentlichen Hebel montiert. 

 

Zuletzt die Verkleidung angepasst. Fertig ist die Laube. 

 

Zum Foto der Mechanik: erst mit anpassen der Verkleidung wurde mein kleiner Fehler erkennbar. Tatsächlich habe ich den Hebel nochmal um fast einen cm nach außen versetzt. Also bitte genau gucken beim positionieren, wenn ihr ein zweites Loch im Drehstab vermeiden wollt ;) 

zur Teileliste: POS. 1 & 7 habe ich nicht benötigt. 

 

 

BEA82810-1FC9-4E31-9E83-EFE71A524AC0.jpeg

9D62E084-3CA5-43BD-8931-4B61C382C26F.jpeg

E4810518-C43C-4595-999B-5D5FC863D732.jpeg

Bearbeitet von AndyWIL
Nachtrag
  • Mag ich 11
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja klasse, Andy.

Habe mich schon oft gefragt (um nicht zu sagen aufgeregt 😝) warum der Öffner rechts ist .

Vielleicht gibts da im nächsten Modelljahr 😃

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Dank AndyWil habe ich mich auch getraut, meine umzubauen.

Schaut selbst..

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas. Ich finde das sehr gelungen und kann das nächste persönliche Treffen kaum abwarten um es mir genauer anzusehen. Lg 

 

Andreas


Link zu diesem Kommentar

Super Sache!

Was habe ich mich doch schon über diesen blöden Öffner rechts aussen geärgert. Diese Lösung hier von Andreas finde ich echt genial und es wird somit wieder Zeit für eine Zugeschaut & nachgebaut Aktion.😁

 

@AndyWIL:
Danke für's Zeigen!
Ist der Schubladenausbau eine grössere Aktion, oder geht das easy? -Ich bin nicht so der Handwerkerkönig. Auseinandernehmen kann ich gut, doch was danach kommt...
... ist meistens manchmal freestyle gepaart mit dem Glück des Ahnungslosen🤪 

 

@maxxcamper

Hast den Ausschnitt für den Hebel etwas weiter runter ausgesägt und dort die Schubladenabdeckung etwas zurückgebogen um eine grössere Griffmulde zu bekommen? Wie hast du den verbogenen Plastik in der neuen Position fixiert?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Es freut mich, wenn es weitere umsetzen. 

 

Die Schublade ist innen vorne mit zwei kleinen Schräubchen an der Schiene befestigt. Dann einfach rausnehmen. Das einsetzen ist etwas Tricks, da muss man ordentlich in die Endstücke der Schiene kommen, sodass die Schublade nach hinten hin fixiert ist. Das seht ihr aber beim Ausbau. Ist ähnlich wie bei den kleinen Besteckschubladen. 

 

Viele Grüße 


Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erklärung.👍

...Werde nach Vollzug über Erfolg oder Misserfolg, sowie gemachte Fehler und deren Kaschierung berichten.😎

Link zu diesem Kommentar

@Grippen

 

Ich habe die Schubladenverkleidung mit einem sehr scharfen Spezialmesser (ähnlich Skalpell) geschnitten, nicht gesägt.

Mit einem Fön habe ich die Verkleidung erhitzt, den Ausschnitt nach innen gebogen, etwas dazwischen geklemmt und

erkalten lassen. Aber Vorsicht, der Kunststoff bricht leicht, wenn du zu viel drückst.

 

Viel Spaß beim Nachbauen..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Etwas wie dieses?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Danke!

Vermutlich werde ich mir zunächst etwas Mut ansaufen müssen und dann mit zusammengekniffenen Ar**backen auf ein  glückliches Ende hoffen. 

Link zu diesem Kommentar

Also ich drücke Dir die Daumen. Mir ging es zunächst nicht anders. Erst habe ich die Technik umgebaut. Weil ich mich zunächst noch nicht traute, die Verkleidung zu zerschneiden, habe ich den Hebel mit der Drehstab noch nicht kraftschlüssig verbunden und die Verkleidung wieder drauf gemacht. So habe ich ein paar Wochen gebraucht, bis ich dann die Verkleidung zerschnitten habe. 

 

Trost: für 60-70 Euro gibt es eine Neue! Also es wird nicht gleich der ganze Bus dahin gehen ....   ;)


Link zu diesem Kommentar

ja, so ein Messer in etwa habe ich auch...

 

Wenn du es jetzt bei diesen Temperaturen in der Sonne machst, sieht man deinen Angstschweiß beim Schneiden nicht.. 😉 haha..

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

😁

 

Blöd ist nur, dass der passende Cali noch fehlen tut.
Den jetztigen habe ich verkauft und der neue komm erst Ende Monat -sagen sie jedenfalls...

 

Bis dann ist's hoffentlich endlich wieder etwas Kühler. Angstschweiss sichtbar hin oder her. Ich mache das sowieso versteckt in der Garage, da sieht mich kein Schwein, wie ich mit zusammengekniffenen Ar**backen und Angstschweiss im Gesicht zaghaft an meinem nagelnagelneuen Cali rumschnipple 😎

Bearbeitet von Grippen
mehr Bla
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ja genau, über die Positionierung der Entriegelung habe ich mich auch schon mehrmals gewundert und nicht verstanden, was sich VW dabei

gedacht hat. Dass sich das aber so "einfach ändern lässt, war mir nicht klar. Danke jedenfalls dafür!

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    classicline2009 ultimo Totti02 AndyWIL Flapsup ofamily_travels MichaelF Cherry_on_Tour iljoko Dresdner Junge mtos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.