Zum Inhalt springen

Elektrik


matze72

Empfohlene Beiträge

Swevus miteinander,

Brauch mal wieder Hilfe von den Elektro Profis unter uns.

Ich habe ein Solarregler votronic mppt dual 250 verbaut und an die 2.Batterie angeschlossen. 

Unter den Beifahrersitz habe ich ein 1500watt  Sinuswexhselrichter verbaut und an die 1.Batterie unter den Fahrersitz angeschlossen. 

Jetzt blinkt die Sonnenanzeige am votronic solarcomputer

Das heisst Batterie ist voll .Und ladet aktuell nicht. Aber auch wenn ich alle Verbraucher an mache ladet es nicht. Die CU schaltet irgendwann dwb Kühlschrank ab.Hab vorne an der 2 Batterie Spannung gemessen, und die war im Keller. An der 3Batterie zeigte es mir voll an.

Nun habe ich die Batterien ausgetauscht,von hinten nach vorne und umgekehrt. Nun hat der Solarladeregler geladen. Dann habe ich die Spannung an der 3Batterie gemessen bei laufenden Motor und bei Landstrom. Spannung ist gestiegen. Das heisst für mich das das Trennrelais in Ordnung ist,und nicht defekt wie zuerst vermutet.

Heute das selbe Spiel hinten zeigt es mir voll an(am solarladeregler) und vorne  zieht es mir den Strom leer.Hab extra Kühlschrank auf Max gestellt.

Also doch trennrelays kaputt?

Strom rein geht,aber Verbraucher ziehen kein Strom raus. 

Bon bald am verzweifeln. Hat mir jemand ein Tipp oder weiss Rat? 

Sicherungen alle durchgeschaut nichts entdeckt.Hat das Trennrelais eine eigene Sicherung?  Innen verbaut vielleicht? 

 

Würde mich über Hilfe freuen 

Gruß aus dem Schwarzwald Matze 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • matze72

    4

  • piitsch

    1

  • Andre65

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In der Polklemme am Pluspol der Batterie hinten im Schrank ist eine Sicherung (Polsicherung). Die ist mit Sicherheit durchgebrannt.

Bei Klemmarbeten an den Campingbatterien musst du beachten, dass das Kabel solange unter Spannung steht, bis beide Batterien abgeklemmt sind. Du bist damit vermutlich an den Alu-Schrank gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Gast VanAllen

So wird es sein. Laderegler hängt an den Polen der 3. Batterie im Heckschrank. Die ist randvoll und weil die Polsicherung durch ist gelangt kein Strom zur 2. Batterie unter dem Fahrersitz an der die Verbraucher hängen.

 

Bevor du die Polsicherung ersetzt unbedingt beide Camperbattrien auf ein vergleichbares Ladeniveau bringen.

 

Also entweder über Lima oder Landanschluss die Camperbatterie unter dem Sitz laden. 

Bearbeitet von VanAllen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meint ihr die?Die ist aber unter den Fahrersitz und mit 80A gesichert und heil

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal ein Foto  von der 3 Batterie gemacht 

Wo soll da die Polsicherung sein?

Und wie komme ich an sie dran?

Sehe nichts 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Linke Seite, am Pluspol unter der Roten Abdeckkappe

 

😁


Link zu diesem Kommentar

Ok Danke mal.

Ich hoffe das war der Fehler. Wenn sie nicht kaputt war ,habe ich sie grade beim Ausbau kaputt gemacht😓

Werde beim freundlichen am Montag gleich eine bestellen. Und besser die 2 Batterie vor dem Ausbau abklemmen🤣

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Cerina gubo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.