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Campingtisch kratzt am Kotflügel


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Hallo,

 

seit einiger Zeit scheuert der Campingtisch, wenn er in der Tür (elektrisch) steckt, an der Wulst über dem rechten Hinterrad.

 

Nun habe ich mich entschlossen, dies in der Werkstatt machen zu lassen. Es sollen die Rollen der hinteren Türführung abgenutzt sein.

Die alleine sind sicherlich Pfennigartikel, aber sie sind eingenietet und damit nicht so leicht einzeln zu wechseln

 

Nun müsste die komplette Türführung ausgewechselt werden. Kostenpunkt nicht unter 500,00 €.

 

Das hat mich nun erst einmal bewogen in mich zu gehen um im Board zu fragen:

 

Hatte schon jemand dieses Ärgernis?

Gibt es Erfahrungen oder Ideen einer Alternativlösung.

 

Gute Ideen und Hinweise werde ich gerne mit apriorischen Blumenspenden honorieren!!

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Hast du denn schon den neueren Tisch mit dem kleineren Bügel?

 

Hast Du wirklich eine elektrische betriebene Türe oder vielleicht meinst du die Zuziehhilfe?

 

das Scharnier für die Tür mit Zuziehilfe kostet ca. 70 Euro. Bei E-Türe nur komplett mit Schiene ca. 280 Euro!

 

Beides kann man mit drei Leuten relativ einfach selbst tauschen. Man brauch allerdings zwie Männer, die die Türe so lange halten!

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Hallo Dea,

 

die Kratzer können auch vom Notstop herkommen

Versuche das doch einfach einmal zu reproduzieren und beobachte die Tür vom Radlauf aus.

 

Ich meine dass das tauschen der Schiene und das Scharniere nichts bringt.

Das Spiel welches bei Tür öffnen-schließen zu beobachten ist scheint gewollt.

 

Wir haben die Kratzer auch und ich habe mir die Rollenführung einmal genauer angesehen und meine dass das Spiel für die Tür erforderlich ist. Wir wollen uns bei Gelegenheit einmal ein neueres Modell mit E-Schiebetür ansehen eine Bestätigung unsere Vermutung zu bekommen

 

Gruß

Wolfgang

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Hallo Dea und Wolfgang,

 

die Kratzer habe ich auch in geringem Maße. Wenn man beim Öffnen und Schließen der elektrischen Tür an der Karosserie entlang schaut, wird diese aber nicht berührt. Das spricht dafür, dass es beim Notstop passieren könnte. Ich habe den Notstop aber nur zu Anfang ein paar mal ausprobiert.

Damit keine weiteren Kratzer entstehen, habe ich auf die betreffende Stelle bis auf weiteres ein kleines Stück transparente Folie geklebt (3M-Folie wie für den Fahrradträger; fällt nicht auf.)

 

Gruß

 

Pit

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Hallo,

 

dieses Problem hatten die älteres T5 Calis alle. Abhilfe brachte der neu konstruierte Tisch, der sich etwas weiter in der Karosserie hineinzieht.

Wenn Ihr einen alten Tisch habt, dann wickelt Tesa-Band um den Haltebügel. So viel, dass Ihr den Tisch gerade noch einhaken lassen könnt. Das bringt schon einige Millimeter.

 

Bei meinem Cali haben sie zusätzlich die Außenverblendung der Schienenführung abmontiert und Unterlegscheiben unter die Schiene montiert. Seit dem streift nichts mehr.

 

Servus

Werner


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Hallo Werner,

der neue Tisch hat doch einen kürzeren Haltebügel ?(, damit er in der oberen Befestigung weiter in die Türverkleidung gezogen wird. Mit Tesa auf dem Bügel verschlimmerst du doch den Abstand eher?

 

Oder ist es noch zu früh für mich? 8)

 

Gruß

Jochen

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jo... ;) der Haken hakt ja innenseitig an der Falle an. Der Abstand Hakeninnenseite/Tisch wird kleiner durch umwickeln.

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- Es ist eine elektrisch betriebene Tür.

- Wir haben einen alten Tisch

 

Mein Freundlicher hat mir einen Materialpreis von über 330,00 € genannt, mit Einbau dann über 500,00.

 

Werner, Die Variante mit den Unterlegscheiben leuchtet mir ein. Allerdings, wie weit kann man die Tür damit nach außen bringen. Und, da ja der Motor beim kompletten Austausch nicht mit gewechselt wird, läuft dann das Seil noch ohne irgendwo zu schleifen?

 

Tom, wahrscheinlich ist das komplette Wechseln das Nachhaltigste. Kannst Du mir die Teilenummer nennen? Und dann, so denke ich, könnten sich doch beim Treffen bei Joern die drei Leute finden, die unter Deiner Anleitung und tatkräftiger Mithilfe beim gleichzeitigen Jubel der zuschauenden weiteren Treffteilnehmern mir dabei zur Seite stehen, den Umbau durchzuführen.

Ich würde dann gerne die apriorischen Blumen in realistischen Gerstensaft verwandeln.

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Wenn du noch einen alten Tisch hast, wäre der Tausch des Scharniers Wahnsinn, falls die Türe sonst noch gut funktioniert!

 

Bitte fertige einen neuen Bügel für den Tisch, oder besser noch einen neuen Tisch kaufen. Der alte Tisch ist prima als Beistelltisch zu gebrauchen oder findet auch bei Ebay seinen Käufer!

 

Teilenummer:

 

1. Tisch

7H7861171E € 182,07

 

 

2. Scharnier und Schiene mit Seilzug

7H1843872AB € 280,84

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Hallo Dea,

 

wie schon angekündigt habe ich mir bei VWN einen neuen Bus mit E-Schiebetür angesehen.

Ich hatte ja schon vermutet, das das Spiel in dem Scharnier Konstruktionsbedingt und gewollt ist. So ist es auch.

Die von mir begutachtete Tür an dem neuen Bus hatte das gleiche Spiel wie an unserem Bus.

Du solltest also die andren, von Tom und/oder Werner vorgeschlagenen Ideen weiter verfolgen. Vom Austausch des Scharniers nur wegen des Tisches kann ich nur abraten.

 

Gruß

Wolfgang

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Hallo Jochen,

 

ich bin absolut sicher, durch das Umwickeln zieht es den Tisch mehr in die Verkleidung. Es entspricht dann einem kürzeren Haltebügel.

Hat bei meinem Cali ca. 2mm Spiel am Kotflügel gebracht.

 

@DEA:

Ich würde das mit dem Tesa-Band probieren und dann testen wieviel Spiel von der Türe zum Kotflügel verbleibt.

 

Servus

Werner


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Hmm, nun komme ich wohl wieder auf die apriorischen Blumen zurück.

 

Was ist den an dem neuen Tisch alles geändert? Nur der Bügel? Um wieviel ist der kürzer? Und kann jemand abschätzen wieviel Zusatzabstand mit neuem Tisch oder geänderten Bügel gewonnen werden kann?

 

Übrigens: Die Berührung zwischen Tisch und Korflügel entsteht, wenn die Tür zugezogen wird. Der Anfangsschwung "schleudert" die Tür mit Tisch extrem nach links und es schabt.

 

Wolfgang, es leuchtet ein, dass das Umwickeln den Tisch weiter innen in der Tür festhält, aber 2 mm wären, so schätze ich, nicht ausreichend.

 

Tom, danke für die Teilenummern. Hast Dur auch die Teilenummern für die 4 Plastehaltedinger, die das Verkleidungsblech der Schiene halten. Die gehen doch bei der Montage schnell kaputt, so das ich, wenn ich zur neuen Schiene entschließe, die Dinger mitbesorgen will.

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Hallo Dea,

 

diese Empfehlung kam nicht von mir sondern von Werner

(Wolfgang, es leuchtet ein, dass das Umwickeln den Tisch weiter innen in der Tür festhält, aber 2 mm wären, so schätze ich, nicht ausreichend.)

 

Meine Empfehlung war

(Du solltest also die andren, von Tom und/oder Werner vorgeschlagenen Ideen weiter verfolgen. Vom Austausch des Scharniers nur wegen des Tisches kann ich nur abraten.)

 

Gruß

Wolfgang

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Hallo,

 

ich habe mich zu ungenau ausgedrückt.

Man kann die Türe (geöffnet) mit dem vorhandenen Spiel gegen den Kotflügel drücken und hier hat die Umwickelung ein Spiel von 2 mm gebracht.

Man muss allerdings so viel draufwickeln, dass der Tisch sich gerade noch in die Halterung eindrücken läßt. Der neue Tisch geht übrigens genauso streng und schwer raus.

 

Servus

Werner


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  • 1 Monat später...

Hallo,

das Problem ist gelöst.

Ich habe den Bügel im Schraubstock (auf der Bügelseite mit einem Bolzen) so zusammengedrückt, wie auf dem Bild zu sehen ist.

 

Nun sorgt schön dafür, dass in Kiel schönes Wetter ist, damit wir ihn auch draußen benutzen können!

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