Zum Inhalt springen

Klimaanlage (Check) bei der Inspektion...!?


Andreas Garmisch

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

 

unser Cali war letztens bei der 3. Inspektion... - danach in Urlaub und leider erst im SĂŒden festgestellt, dass die Klimaanlage nicht geht / nicht kĂŒhlt! Na toll...

Gehört zumindest der Check nicht zur Inspektion dazu!? Bezahlen muss man den Klima-Service vermutlich extra, oder?

 

Und wo soll ich jetzt den Klima-Check machen lassen? Da fehlt ja scheinbar das KÀltemittel... Und ist das nach vier Jahren normal?

 

GrĂŒsse aus Garmisch,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • VennWolf

    2

  • Andre

    2

  • JimBobele

    2

  • callivan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andreas,

 

bei unserem Cali litt die Klimaanlage bereits nach drei Jahren plötzlich an akutem KÀltemittelverlust.

Der Freundliche hat uns neben neuem KĂ€ltemittel auch ein Kontrastmittel in die Klimaanlage eingefĂŒllt.

Diese Dienstleistung erfolgte fĂŒr uns kostenfrei, da ich anhand eines VCDS-Diagnoseprotokolls nachweisen konnte,

dass der Fehler "KĂ€ltemitteldruck zu gering" o. Ă€. wĂ€hrend der Probefahrt nach Abschluss einer planmĂ€ĂŸiger Wartung erfolgte.

Das Kontrastmittel fÀrbte dann in den folgenden Tagen unterhalb der Hinterachse unseren Garagenboden neon-gelb.

Wir haben dann selber festgestellt, dass der WĂ€rmetauscher fĂŒr die dritte Klimazone - im rechten Heck -

an einem RohrkrĂŒmmer eine Undichtigkeit aufwies. FĂŒr uns sah das wie ein Produktionsfehler aus.

Obwohl das Teil hinter Kunststoffverkleidungen vor jeder Art von externer Korrosion, Verschmutzung oder mechanischer

Belastung geschĂŒtzt ist wurde jedwede Kulanz von VW abgelehnt. Und das obwohl unsere Vertrags-Werkstatt nach Kulanz gefragt hat.

QualitĂ€t "Made in Germiany". Der "Spaß" hat schließlich knapp 500 EUR gekostet.

Ich war heilfroh keine GarantieverlĂ€ngerung fĂŒr mehrere tausend Euro abgeschlossen zu haben.

Denn die hĂ€tte bei SchĂ€den an der Klimaanlage - lt. Kleingedrucktem - keine Kosten ĂŒbernommen.

Wir haben den Schaden im Sommer 2017 festgestellt. Unser 103 kW-Fronttriebler-Cali ist von April 2014.

Sollte Dein Cali zufĂ€llig auch mit einer 3-Zonen-Climatronic ausgerĂŒstet sein und ein KĂ€ltemittel-Leck wird am

hiniteren WĂ€rmetauscher gefunden wĂŒrde mich das schon fast nicht mehr wundern.

 

Dennoch lassen die wunderbaren Urlaube mit diesem Fahrzeug dann - bei intakter Klimaanlage - den Ärger immer wieder langsam verblassen.

 

GrĂŒĂŸe aus der Eifel

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Klaus,

 

auf welche Stelle beziehst du dich? Ich möchte eigentlich auch die GarantieverlĂ€ngerung abschließen. Und da ich einen Re-Import bekomme auch noch die doppelt so teure von der VW Finanzdienstleistung. Ich finde da so eine Passage in den Garantiebedingungen nicht

(

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das wÀre ja schon ein gewichtiger Grund dagegen.

 

Schönen Gruß,

Reiner

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wĂŒrde mich auch mal interessieren. Mir ist kein solcher Leistungsausschluss bekannt und ich finde ihn auch nicht in den Garantiebedingungen.  

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre, hallo Reiner,

 

leider habe ich das Fax von meiner VW-Werkstatt nicht mehr vorliegen.

Ich muss auch zugeben, dass in der aktuellen Fassung der Garatiebedienungen tatsĂ€chlich nichts ĂŒber eine Ausschluss von Teilen der Klimaanlage erwĂ€hnt ist.

 

Es tut mir leid, wenn ich durch die ErwĂ€hnung meiiner persönliche Erinnerung hier fĂŒr Verunsicherung gesorgt haben sollte. Das war keinesfalls beabsichtigt.

 

Es war auch nicht der Begriff Klimaanlage der mich zu dem Schluss kommen ließ, die Versicherung besser nicht abgeschlossen zu haben.

Vielmehr war es nach meiner Erinnerung der Abschnitt IV. 2. f) Dichtungen, Dichtungsmanschetten, Wellendichtringe, Gummiteile,SchlÀuche und Rohrleitungen,

es sei denn, ihr Ersatz ist technisch erforderlich (Ja, eindeutig) UND steht in unmittelbar ursÀchlichem Zusammenhang mit einem ersatzpflichtigen Schaden (Auslegungssache ???);

 

Und das ausgetauschte Teil an der Klimaanlage war ein Rohr (7E1 820 888 A) das fĂŒr mich unter Rohrleitungen fĂ€llt.

 

Freuen wir uns also ĂŒber eine Fehlinterpretation meinerseits.

 

Viele GrĂŒĂŸe

Klaus

 

 

 

 

Bearbeitet von VennWolf
Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es ein Rohr war wÀre der Ersatz ja technisch erforderlich gewesen und es handelte sich um einen ersatzpflichtigen Schaden. Da wÀre der Garantievertrag leistungspflichtig gewesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Basst scho, wollt nur sicher gehen 😀

Link zu diesem Kommentar

Hallo, unsere Klimaanlage hat vor 2 Jahren den Geist aufgegeben. Leider haben wir das erst recht spÀt gemerkt, sodass sie schon trockengelaufen, also fest war. Deshalb musste eine neue eingebaut werden. Bei VW 1,5 tsd Teuro bei Bosch "nur" 1000. Kulanz? Keine!

Viele GrĂŒĂŸe von callivan.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    andrew2309 Eva nononever

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.