Zum Inhalt springen

230 Volt Einspeisung


Caline

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ☺️,

ich bin gerade dabei unseren Cali für den Urlaub zu richten......morgen geht es auf die Insel Elba 😀.

Nun stellt sich mir eine Frage, die immer wieder in solchen Situationen auftaucht und die ich mir als "Elektroniklaie" leider nicht beantworten kann (und im Forum bin ich auch nicht fündig geworden):

 

"Darf" ich mit dem Cali ein paar Meter fahren auch wenn der Bus am Landstrom hängt, bzw. muss ich dann den Stecker ziehen und den FI Schalter wieder umlegen?

Ich stehe rückwärts in der Garage und bin dabei, die Batterie zu laden. Nun möchte ich natürlich auch an den Kofferraum um weiter zu packen.

D.h., ich würde tatsächlich nur etwa 2-3m nach vorne fahren 🙄, kann da die Elektrik Schaden nehmen?

 

Was würde denn passieren sollte ich einmal vergessen den FI Schalter vor einer längeren Fahrt wieder auszuschalten (ist bisher noch nie passiert-aber wer weiß....😉)?

Und was passiert, wenn ich die von VW in der Gebrauchsanleitung angegebene Reihenfolge nicht einhalte-also erst den Einspeisungsstecker ziehe und DANN den FI schalter umlege bzw. beim Einstecken andersherum 😳?

 

Vielen Dank schon mal für Eure sonntäglichen Antworten,

 

Claudia

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caline

    2

  • calimerlin

    1

  • Andre65

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Schäden an der Elektrik oder Elektronik brauchst du da nicht zu befürchten. Du wirst natürlich eine Warnmeldung bekommen, wenn du den Motor anläßt. Solltest du aber doch irgendwie mit dem Kabel hängen bleiben, ist von defektem Kabel über gebrochene Anschlussdose bis zu verbogenem Blech in dem Bereich alles möglich. Es ist ja nicht schwierig, das Kabel kurz abzuziehen und anschließend wieder einzustecken. Zum Abziehen musst du den kleinen Hebel in der Dose neben dem Stecker herunter drücken.

 

Der FI/LS-Schalter lasse ich ständig eingeschaltet. Du solltest ihn nur regelmäßig mit der Test-Taste auf Funktionsfähigkeit testen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Also, der FI Schalter muss  nicht ausgeschaltet werden, um den Stecker abzuziehen oder  einzustecken.

Der bleibt immer an und gut ist.

 

Und das Auto  kannst du auch mit angesteckten Strom ein bisschen hin und her fahren.

Da, passiert nichts, außer dass  natürlich die CU anfängt, Alarm zu schlagen.

Aber das soll sie ja auch, für den Fall,dass man wirklich mal vergisst den Stecker abzuziehen.

 

Gruss,

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar

Super 😊 und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ihr habt mir sehr geholfen-auch, dass ich den FI Schalter einfach anlassen kann 👍.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.