Zum Inhalt springen

Serien-AHK-Dauerplus auf Zusatzbatterien?


juergen8855

Empfohlene Beiträge

Liebe Spezialisten, weiß da jemand was? Meine Suche blieb erfolglos; kann aber an mir liegen. 😉

Mein Ziel: Dauerplus-Stromentnahme an der Serien-AHK (vorhanden, funktioniert) soll auf die Zusatzbatterien gehen... (T6 Coast 10/16).

Danke!

Grüße vom sandigen Südwest-Atlantik in F

Jürgen G. 

 

PS: Tolle neue Plattform. Kompliment und großen Dank an die Macher!

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • juergen8855

    3

  • Sebastian

    2

  • BaBn

    1

Nur mal für mich zum verstehen... Du willst das Pin 9/10 an der 13-poligen AHK Buchse direkt über die Zweitbatterie versorgt werden?

 

Ab Werk ist die Schaltung lauf Stromlaufplan U10 (Buchse) > T13/10 > J941 (Relais für Spannungsversorgung des Anhängers) > SH15 (Sicherungshalter unter dem Beifahrersitz). Bei verbauter Zweitbatterie geht dann die SH15 Verbindung auf eben diese, ohne Zweitbatterie auf die Starterbatterie. Das Problem hierbei, das J345 (Steuergerät für Anhängererkennung) schaltet das Relais.

 

Die Konfiguration ob Pin 9/10 dauerhaft aktiv sind kannst du über die Eigendiagnose (z.B. mittels VCDS) im J345/#69 durchführen, ab Werk sind die meiner Meinung nach bereits alle auf Dauerstrom und damit dauerhafte Versorgung über die Zweitbatterie gesetzt.

 

 

Kurzum, ich versteh dein Problem nicht - zumindest in der Theorie sollte es bereits alles so sein, wie du es dir wünschst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian. vielen Dank für Deine Infos. Ich vermute auch, dass dem so ist, habe aber keine Stromlaufpläne und auch noch keine galvanische Überprüfung durchgeführt. 

Hintergrund: Der Cali zieht manchmal einen kleinen Eriba-Touring-Wohnwagen hinterher. Auf dem CP sind wir fast immer ohne Landstrom. Der WW hat dann eine 12V-Versorgung über die 13polige AHK-Dose (2polige Verlängerungs-Anschlussleitung). 

Wie gesagt: Prinzipiell funktioniert alles; ich möchte aber sichergehen, dass die 12V Dauerplus *nicht* von der Starterbatterie kommen, sondern von den beiden parallelen Zusatzbatterien. 

Und dann möchte ich auch noch eine mobile Solar-Ladeeinrichtung (AGM-Regler) an die AHK-Dose anschließen. 

Noch ein Hinweis: Die Ladeleitung bei laufendem Motor funktioniert ebenfalls und versorgt den Kühlschrank im WW bei der Fahrt. Im Stand Gasbetrieb des WW-Absorber-Kühlschranks. 

 

So! Bissl viel Text, aber so sollte mein Ansinnen klar sein. 

 

Danke nochmal. 

LG Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar

Ein mobiles Panel würde ich über die AHK-Dose nicht anschließen, wie gesagt - die Leitungen 9/10 gehen nicht direkt an die Zweit-/Drittbatterie. Statt dessen lieber mobiles Panel mit integriertem Laderegler und dann z.B. über die Zigarettenanzünder im Fahrzeug (B-Säule links, C-Säule rechts, Kofferraum) welche ungeschaltet an der Zweitbatterie hängen und entsprechend abgesichert sind. Ich hab mir für den Zweck eine zusätzliche MagCode-Dose in den Beifahrersitzkasten gesetzt, dort kommt bei Bedarf das mobile Panel dran und kann entweder hinter die Frontscheibe gelegt werden oder wird anderweitig nach außen geführt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,


Frage zu autarkem Wohnwagen via Solar am Cali. Der Wohnwagen kommt erst noch, daher kann ich nicht testen. Betreibe am Bus eine mobile 160w Solaranlage, angeschlossen an einen fest verbauten MPPT Laderegler. Laderegler läd die beiden AGM Zusatzbatterien. Verbindung Erhaltungsladung vom Laderegler an die Starterbatterie noch nicht gelegt. Kleiner 600/1000w Sinuswechselrichter verbaut. AHK ab Werk.
 

Wenn Cali am CP mit Wohnwagen über den 13 poligen Stecker verbunden ist, läd dann eine Batterie im Wohnwagen über die Solar am Cali ordentlich mit? Darf dann keine Li-ion sein, weil Laderegler auf AGM eingestellt? Oder eh alles Blödsinn und Laderegler in den Wohnwagen bauen?
 

VG

BaBn

Link zu diesem Kommentar

Hallo BaBn,

ich habe mein Ausgangsthema so gelöst, wie Sebastian in #4 geraten hat (Danke nochmals). 
Zu Deiner Frage: Über die AHK-Dose dürften bis zum WW hinten einige hundert Milliöhmchen zusammenkommen. Ich gehe davon aus, dass für den Autark-Akku im WW ein Lade-Booster erforderlich sein wird. Ich würde auch einen LiFePO4-Akku bevorzugen (Gewicht). Inwieweit die darin verbaute Elektronik beim Laden hilft, weiß vielleicht ein mitlesender LiFePO4-Erfahrener. Würde mich auch interessieren, ob schon jemand so einen „Akku-Mix“ am Laufen hat. 
VG Jü. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Calicorn odin43

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.