Zum Inhalt springen

Marderschutz


Empfohlene Beiträge

@Ernesto von welchem Gerät (Hersteller und exakte Modellbezeichnung) sprichst du denn, wenn du dein "Stop and Go" Modell meinst? Ich habe mich wirklich tagelang mit den üblichen Herstellern und Modellen befasst, aber ein Modell der renommierten Hersteller, das nicht wasserdicht ist, nicht hitzebeständig und dann auch noch mit teuren Knopfbatterien arbeitet? Gibt es das wirklich auf dem deutschen/europäischen Markt mit Zulassung? Nenn uns doch einfach kurz Hersteller und Modell, dann können wir hier besser diskutieren. Nachdem das Gerät noch bei dir liegt, kannst du ja einfach kurz nachsehen und/oder ein Bild posten. 👍

 

Für die am Thema fachlich interessierten muss man einfach ganz klar sagen, dass Ausagen wie "Batterie betriebene Geräte sind eben auch Quatsch" wenig valide bzw. qualifiziert sind und persönliche Erfahrungen mit abenteuerlichen Modellen bestimmt ärgerlich sind (ich frage mich, wo es so etwas zu kaufen gab), jedoch wirklich keinen Rückschluss auf Funktionsweise und Qualität einer gesamten Gerätekategorie (Batteriebetriebene Marderwarner / Grills) erlauben.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hallo @Ernesto, darf ich dich kurz erinnern uns noch das exakte Modell deines "Stop and Go" Marderwarners zu nennen, das nicht wasserdicht ist, nicht hitzebeständig ist und das nur mit teuren Knopfbatterien arbeitet? Hätte mich interessiert, auch um andere User vor Fehlkäufen zu schützen.

Link zu diesem Kommentar

Mein Stop & Go 8 läuft nun seit Mai 2020 mit dem ersten Batteriesatz. Ich kontrolliere jeden Monat 2x die Batterien. Bis jetzt funktioniert alles sehr gut. Es sind 2 CRV2477 Batterien verbaut. Eine 10er - Packung kostet bei Amazon 9.99 €. Ich kann mit diesen teuren Batterien leben - vom Produkt bin ich eh überzeugt. Der Marder auf unserem Grundstück macht jedenfalls seitdem einen großen Bogen um den Cali. 😊

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@ISbaer Kosten von 2 EUR für einen Batteriewechsel bei Laufzeit > 1/2 Jahr klingt doch durchaus moderat? Da muss man einfach auf der Autobahn bei der nächsten längeren Fahrt ein paarmal weniger auf die linke Spur und hat den Betrag schon wieder eingespart. Meine batteriebetriebene K&K Marderabwehr verwendet 4xAA Batterien, was mir persönlich noch einen Hauch lieber ist, ich finde aber auch deine Lösung nicht unanständig.

 

Habe kurz die "Stop&Go" Modelle recherchiert und da gibt es derzeit offensichtlich zwei Modelle mit besagtem Knopfzellen-Batteriebetrieb. Wenn man in die Spezifikationen geht, steht dort Wasserschutz IP65, also komplett wasserdicht. Stop&Go wirbt sogar auf der Produktseite sowie YouTube mit einem eigenen Video nur zur Wasserdichtigkeit der Produkte. Das Video beginnt mit einem Startbildschirm "Wasserdicht? Für uns kein Thema! Wir arbeiten seit Jahrzenten nur mit vollvergossener Elektronik und wasserfesten Lautsprechern". Im Video selbst wird die Marderanlage bzw. der mit Knopfzellen beladene Batteriekasten in einem Aquarium versenkt und die Fische schwimmen herum. 😄 Aber überzeugt euch selbst:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

@Ernesto Dass die Knopfzellen "ein Vermögen kosten" und die Stop&Go Produkte "nicht wasserdicht" sind, kann ich so nicht nachvollziehen. Kannst du uns kurz schrieben, welches Modell du hast, das u. a. nicht wasserdicht ist? Es geht mir wirklich nicht darum, dir einen Fehler nachzuweisen. Nur wenn du im Caliboard pauschal die batteriebetriebenen Marderwarner als "Quatsch" darstellst und ein Produkt von Stop&Go als "nicht wasserdicht" beschreibst, der Hersteller selbst jedoch mit "IP65 durch seit Jahrzenten vollvergossene Elektronik" wirbt, dann sollte das nicht unkommentiert stehen bleiben. Bestimmt kann das Missverständnis nach Nennung deines Modells aufgelöst werden und insgesamt unsere Diskussion als sehr wertvolle Kaufentscheidungshilfe den anderen Nutzern des Boards dienen.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

@ISbaer Um das Thema abzuschließen. Ich habe @Ernesto mehrfach um Nennung seines angeblichen "Stop&Go" Modells ohne Wasserschutz gebeten. Nachdem er auch auf direktes Anpingen über die "@" Funktion nicht reagiert, die letzten Tage im Forum in anderen Threads aber fleisig schreibt, ist für mich die Sache eindeutig. Geht uns ja nicht darum, ihn ins Eck zu treiben; das Nicht-Nennen des von ihm angeblich erworbenen Pfuschmodells von Stop&Go ist für mich jedoch ein klares Anzeichen, dass die oben getroffene pauschale Kritik an batteriebetriebenen Marderwarnern sowie die Aussage, dass Stop&Go nicht wasserdichte Marderwarner herstellt, nicht haltbar sind. Und damit Blick nach vorn. 👍

 

Unverändert stehe ich zu meiner Aussage, dass beim Cali ggf. an die Batterie angeschlossene Marderwarner nicht funktionieren, wenn man am Strom hängt. Das gilt es zu beachten, v. a. da ich es von einem Hersteller der Marderwarner erfahren habe, VW die Dinger aber dennoch einbaut. 🥴

 

 

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst ihn so oft zitieren wie du willst, da passiert nichts, wenn du auf der Ignoreliste von Ernesto bist. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, hallo danshred, danke für den Hinweis, ja er ist auf meiner Ignoreliste und daher kann ich es nicht sehen. Mein Angebot steht immer noch, wenn jemand einen STOP & GO Typ 8 Plus-Minus brauchen kann. Er liegt Original verpackt bei mir rum. Da ich das Produkt als untauglich erachte verschenke ich es gegen Versandkosten, würde mich nicht trauen es zu verkaufen.

 

Warum ist das Produkt untauglich. Entgegen aller Aussagen ist es nicht wasserdicht. IP65 ist nun mal auch keine Wasserdichtigkeitsprüfung das wäre IP68.

Im VW T5.2 hatte ich eines der wohl besten Marderschutzgeräte, den Sensor 737, etwas teurer aber richtig gute Qualität und IP 67. Den Stop & Go hatte ich im WOhnmobil verbaut und nachdem er defekt war eingesandt und eben einen Neuen erhalten.  Den alten ausbauen und nach den negativen Erfahrungen den neuen einbauen habe ich mir gespart. Ich habe im Wohnmobil dann einen unter 100 Euro teuren Marderschutz (glaube KESO) mit Anschluss an die Starterbatterie verbaut, der hat 6 Jahre (bis zum Verkauf ) einwandfrei funktioniert. Im Volvo haben wir ebenfalls einen Sensor 737 verbaut. Im T6 und im Grand Cali habe ich nun durch VW den von VW empfohlenen KK verbauen lassen. Der läuft leider auch mit Batteriee, aber wenigstens mit 4xAA. Auch dieser KK ist lediglich IP65, jedoch durch den Einbau über VW ist das deren Problem, bei einem Defekt in der Garantiezeit müssen die daran herumschrauben.

 

Im Unterschied zum Stop & Go verfügt der KK über einen Ein-/Aus Schalter und einen Motorhauben Kontaktschalter. Beim Stop & Go muss man den Einschub des Kabels im Modul entfernen. Das ist erstens sehr streng und zweitens sieht man gerade dort, wie gedichtet wurde. Insgesamt hatten wir im Bekanntenkreis drei dieser Stop & Go verbaut. Bei allen drei hat sich das Gehäuse und insbesondere dieser Einschub verzogen, dieser Einschub war nur noch schwer (wenn überhaupt) zu entfernen und einzuschieben. Wenn das Gerät defekt ist, muss man mit höchster Wahrscheinlichkeit die ganzen verbauten Platten ebenfalls entfernen, da der verzogene Einschub in einem neuen Gerät nicht mehr funktioniert. Auch wurde damals verlangt, dass ich das ganze Gerät einsende.

 

Meiner Auffasung nach ist die Werbung von STOP & GO übertrieben:

 

  • Es ist nicht waserdicht sondern spritzwassergeschützt gemäs IP65
  • Es verfügt über keinen Ein- und Ausschalter
  • Es ist nicht genügend hitzebeständig
  • Dass kein Motorhaubenschalter notwendig sei, ist natürlich eine laächerliche Behauptung, denn wer das Gerät besitzt soll es doch einmal ausschalten
  • Die Batterilaufzeit wird inzwischen sogar mit 18 Monaten angegeben, was keinesfalls gegeben ist

 

Daher erachte ich STOP & GO auch auf eigener Erfahrung aufbauend als ungenügendes Produkt welches falsch angepriesen wird.

 

Wenn sich niemand um meines reissen wird, kann ich es gerne einmal auseinanderbauen und euch ein paar Bilder einstellen. Wenn es jemand haben möchte, entferne ich die Schutzstreifen und teste die Funktion vorher.

 

Sollten sich die KK nicht bewähren werde ich wieder Sensor 737 installieren lassen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Hurra, erstmals seit ~20 Jahren aktiver Nutzung von Internet und Foren von einem User "ignoriert" worden. Das muss gefeiert werden, jetzt kann ich andlich mitrenden, wie es sich anfühlt. 🥳😆😉

 

Update: Sehe gerade dass Ernesto doch noch geantwortet hat, lese ich später. 👍

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Aus den meisten Internetforen habe ich mich abgemeldet, weil die Leute sich so oft über absoluten Kleinkram fetzen... Muß doch nicht sein, oder? Vollig unnöitg.

 

K&K M2700,M4700,M570 usw bietet VW auch als Originalzubehör an. Damit dürften die Systeme einer Erprobung unterzogen worden sein. Bei der Auswahl kriege ich Entscheidungsnotstand...  Es gibt auch ein Marderabwehrspray 000.054.780 oder Duftmarkenentferner 000.054.780.A. In der Sueddeutschen hatte ich mal einen Artikel gelesen in dem Stand, daß sich manche Leute sogar Löwenkot bei Zirkus Krone zur Marderabwehr kaufen.... 🙂 Soll nur wie Hölle stinken...

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt nicht. Sowohl nach ISO als auch DIN Norm trägt "spritzwassergeschützt" den IP-Code 4, also bspw. IP 54. Der Stop&Go Warner hat wie auch auf deinem Foto dargestellt die Schutzart IP 65, was bzgl. Wasser "Schutz gegen Strahlwasser aus beliebigem Winkel" bedeutet. Der Unterschied ist signifikant und spritzwassergeschützt wäre wirklich zu wenig, baut Stop&Go aber auch nicht.


 

 

Also jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr, Ernesto. Zuerst schriebst du "Batterie betriebene Geräte sind eben auch Quatsch" und jetzt kommt raus, dass du in zwei deiner Calis exakt das K&K Modell, das ich ins Rennen gebracht habe und das letztlich die gesamte Diskussion losgetreten hat, selbst nutzt? Na dann lass dir doch gratulieren, dass du den gleichen Marderwarner wie ich nutzt, der aus meiner Sicht der am besten geeignete ist. 🥳

 

Interessant ist, dass er dir von VW empfohlen wurde, was ich super finde. In 2019 und in Deutschland (du bist Schweizer?) hat VW in einer größer angelegten Werbeaktion viele Halter angeschrieben und zu einem K&K Gerät mit Anschluss an die Fahrzeugbatterie geworben (nicht das Batteriemodell). So wurde ich aufmerksam und habe dann von K&K erst erfahren, dass es das Batteriemodell 4*AA gibt und dieses auch bei Anschluss der externen Batterieversorgung bspw. auf dem CP funktioniert. 👍

 

Und genau das bezweifle ich, da mir der Hersteller des Marderwarners selbst (schriftlich) vom Einsatz beim Cali abgeraten hat (Argumentation oben) und zum batteriebetreibenen Modell geraten hat. Für alle anderen VWs (Golf, Tuareg etc.) eine super Sache und da werden sie es auch geprüft und die Flyeraktion gemacht haben. Nur haben sie dabei eben übersehen, dass der Cali die Hauptbatterie bei externem Stromanschluss lädt und der Warner beim Cali darum nutzlos sein kann (nicht für alle, aber für viele). Wer es immer noch nicht verstehen will, den muss man lassen.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... ja was denn nun?

Link zu diesem Kommentar

Der Begriff "wasserdicht" ist nach meiner Kenntnis nicht klar definiert. Stop&Go wirbt jedoch damit, versenkt den Warner im verlinkten Fisch-Video und verbaut vollvergossene Elektronik. Offiziell sind die Geräte nach IP 65 zugelassen, was nach Norm "Schutz gegen Strahlwasser aus beliebigem Winkel" entspricht, jedoch keinesfalls nur "spritzwassergeschützt".

 

Auch K&K Modelle sind IP 65 ausgezeichnet und werden als "wasserdicht" beworben. In der Praxis wird IP 65 von den Herstellern oft als "wasserdicht" beworben, offiziell ist es jedoch "Schutz gegen Strahlwasser aus beliebigem Winkel".

 

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Schutzklasse?

 

SCNR

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Bei Cirkus Krone soll der Löwenkot IP 68 haben. Passt aber ja auf bei Cirus Belloni, die bewerben ihren Lamakot mit IP 65 und dabei ist er nur "spritzwassergeschützt" IP 44. 🥳

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Grübel...grübel...ich frage mich nur gerade wie das Zeuch denn genau anzuwenden ist.:kopfpatsch:

Muss man den kompletten damit Cali einreiben?

Oder wie muss man sich das vorstellen?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist denn das dann auch waschanlagenfest? :;;D:

 

fragende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    ohabulli Imko Mana Hans1 Wondratschek Calimili Sevenpower712 mx2002 deggial Miri99 BjoernC InselCali Alcali reiseduo znake MAJUCA Gourmet GerriZwei notrier Andreas0803
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.