Zum Inhalt springen

Marderschutz


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, einfaches Strahlwasser (Düse), aber nicht einmal starkes. Also nix mit untertauchen und ganz zu schweigen von einem Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler.

... und ein YouTube-Video ist eben etwas anderes als die Spezifikation, nach der zugelassen wurde.

... nach Norm nur, wenn keine Vorreinigung mit Hochdruckreiniger erfolgt 😂🤣

Link zu diesem Kommentar

Wo werden die Teile verbaut ? Genau.  Unter der Motorhaube. Da sollte IP65 ausreichend sein. 
 

Thomas - müsste sein S+G endlich mal einbauen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja - sie werden unter der Motorhaube verbaut. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Marder kam seit dem Kauf des Stop&Go nicht mehr, nur habe ich es auch noch nicht verbaut 😂

Gut das du mich daran erinnerst 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte beim T5.2 einen Marderschaden, 800 Euro und völlig ärgerlich, da im unpassendsten Moment. Dann liess ich mir die Sensor 737 verbauen und Ruhe war. Im 2019 hatte ich den T6 gekauft. Kein Marderschutz und bis vor drei Wochen auch kein Marderschaden, doch dann wieder 400 Euro Marderschaden. T6 dem Händler hingestellt und am nächsten Tag in den Urlaub geflogen. Im Urlaub der Anruf, Motorstörungsursache ist Marderschaden. Dann wollte ich den Sensor 737 verbaut haben, kennen sie nicht, hatten den Vorschlag, das von VW empfohlene Gerät zu verbauen. Kosten 600 Franken sprich 550 Euro. Hab den Auftrag gegeben und gleich auch für den vor der Auslieferung stehenden Grand Cali einen Einbau bestellt. Einbau und Gerät machen einen guten Eindruck. Der Aufbau der 310 Volt dauert nach Entladung eher zu lang. Ist wohl typisch für batteriebetriebene Geräte. Was gut wirkt sind diese wie Bürsten aufstehend gebauten Platten mit Plus und Minus. Auch besitzt das Gerät einen Ein-/Ausschalter und die Verkabelung ist sauber mit einem Stecker verbunden.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Sehr schön auch dieser grosszügige Platz im Motorraum des Crafters. Da geht es im Cali Ocean schon enger zu.

 

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Hmm, interessant. Bei unserem Bus sind die Kontaktplatten alle unten, an den potentiellen "Zustiegsstellen" verbaut. Oben drauf wie bei Dir habe ich gar nichts... 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Das macht auch Sinn.

Denn der kleine Beisser soll ja gar nicht erst bis nach oben kommen.

Ausserdem kann er durchaus auch unten schon Schaden anrichten.

Bei mir sind von 8 Platten nur zwei  oben und die anderen auch ganz unten verbaut, wo die Purchen reinkommen.

Seit über 10 Jahren damit keinerlei Marderprobleme.

 

marderfreie Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Bevor ein Marder sich niederlässt oder etwas verbeisst durchsucht er das neue Versteck. Daher mach es Sinn, die Platten dort einzubauen, wo er durchkommt, aber auch an den Plätzchen wo er sich niederlassen will. Nur unten verbauen ist daher nicht optimal, da dort die Plättchen vermehrt der Unbill ausgesetzt sind. Aber wenn es funktioniert... jeder wie er will.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur wenn du nach der Circus-Spezialbehandlung direkt im Anschluss eine Nanoversiegelung vornimmst. 🤣

 

Verstehe das Problem nicht ganz. Wie soll denn in den Motorraum bzw. da wo das Steuergerät liegt (meist bei der Fahrzeugbatterie super abgeschottet) mehr als Strahlwasser hinkommen? Sandstrahlt ihr euren Motorraum regelmäßig? Spritzwassergeschützt reicht ggf. wirklich nicht, wenn man mal fies durch ne Pfütze fahrt, aber in den Motorraum zur Batterie zimmert doch keiner mit dem Feuerwehrschlauch rein?

Zum Youtube-Video: Ganz genau, das Video ist natürlich überspitzte Werbung und etwas anderes als die exakte Produktspezifikation, die man auch unter Gesichtspunkten von Gewährleistung etc. heranzieht. Das differenziere ich ja die ganze Zeit mit der Unterscheidung "wasserdicht" Werbung vs. exakte IP Schutzart in der Spezifikation.

 

Überragend. Made my day. 😆

Bei uns ist der Marder bis zur Installation des K&K Warners wirklich jeden Tag direkt an der Garage in den Lüftungsschacht geklettert. Heute die Spuren weggeputzt, morgen schon wieder da. Fast tägliches Katz- und Maus-Spiel. Ab Tag 1 der Installation der K&K M9700 (ja das ist die batteriebetriebene Anlage 😋) bis heute waren die Spuren weg und kamen nicht wieder.

 

Hab ich so leider von mehreren Bekannten mit Cali gehört. Unsere Busse scheinen nicht gerade unbeliebt bei den Viechern zu sein und der Schaden meist recht empfindlich. 550 EUR waren es dann für die M9700 mit Einbau? Das ist schon deutlich teurer als in Deutschland (habe in einer VW Niederlassung 330 EUR inkl. Einbau gezahlt), aber du lebst ja in der Schweiz, klingt als regelmäßiger Schweizbesucher mit vielen Freunden da gerade noch ok.

Zur Dauer des Spannungsaufbaus würde ich mich nicht verunsichern lassen. Kommt ja keine ganze Marderfamilie mit 10 Tieren durch den Motorraum sondern meist ein Tier und dem reicht ein Schlag und dann bekommt es halt wenig später nochmals einen und überlegt sich, ob es wirklich noch einen dritten abwartet. Da wäre ich entspannt, im wahrsten Sinne des Wortes. 🥳

 

Super Bilder, da sieht man die Anlage sehr gut. Beim Cali meinte mein Händler müsse die Installation auch unten bei den Eingängen erfolgen und nicht nur oben auf. Aber das ist bestimmt von Modell zu Modell unterschiedlich.

Bei mir sieht die Installation weitestgehend so unten/oben verteilt aus wie in der K&K Anleitung dargestellt auf Seite 3:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich bin genauso rangegangen: Im Motorraum die möglichen Zugangswege des Marders gesucht, die neuralgischen Punkte für Marderschäden (dank diese Forums - z. B. Katalysatorkabel-Sonde) ermittelt, Spuren des Marders im Motorraum gesucht und das Kabel mit den Metallplatten so geführt und befestigt, dass möglichst egal, wo der Marder sich bewegt, er mit den Metallplatten in Berührung kommt. Das Gerät habe ich an die Trennwand zwischen Motor und Batterie geschraubt - so sofort und leicht zugänglich und auf der Batterieseite auch weitgehend spritzwassergeschützt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja mein Konzept ist auch so: zunächst unten alle Einstiege zentral, sowie in den Radhäusern mit Platten belegen. Da ich beim Cali einige Platten weniger unten unterbringen konnte, als beim Multivan vorher (Cali ist wesentlich verbauter, enger, unzugänglicher) habe ich nun auch noch 2 Platten oben, eine am dicken Luftrohr links, an der Schottwand und eine mittig an dem Mahle Kühler. Wenn er oben ankommen würde, wäre es dort auch nicht schön für ihn.

 

Für Calis (und alle Camper) ist eine solche Anlage mE unverzichtbar, da das Marderverbissrisiko praktisch exponentiell steigend mit der Häufigkeit von Standortwechseln verknüpft ist.

 

Warum keine Festinstallation? Einmal mehr Aufwand, dafür immer(!) schutz- und betriebsbereit. Batteriebetrieb wäre mir zu Joker. Vor allem Knopfzellen zum Betrieb ???

 

Klar, das es funktioniert (abwehrt) ist die Hauptsache - ok 😎

 

Gruss Markus

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz genau CampR, das Risiko ist beim Standortwechsel wohl größer, wegen anderem Geruch und anderer Marderfamilien. Und wenn du dann an den Standorten auch noch den Cali an den Strom hängst, einen modernen Cali hast, der Erhaltungsladen der Primärbatterie durchführt, dann deaktiviert sich der festinstallierte Melder automatisch und wird nutzlos. Ein Beispiel um die Problematik zu erklären. Du kaufst dir einen Regenschirm und hast damit ein gutes Gefühl, weißt aber nicht, dass er bei Regen automatisch einklappt. Der batteriebetriebene Melder funktioniert durchgängig, der Schirm bleibt also auch bei Regen auf. 🤣

 

Habe ich bspw. im Beitrag #26 erklärt, auch dass die Hersteller selbst vor der Problematik warnen und bei Campingbussen mit Ladevorrichtung für die Primärbatterie nur ausgewählte batteriebetriebene Modelle empfehlen.

 

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du es schon los, wenn nicht würde ich es nehmen und mir mal anschauen.... habe da noch ein Auto im Hof was Mader lieben.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun zwei Anfragen für den Marderschutz, amnes 1. Platz, schreib mir bitte eine PN, andernfalls geht er an 2. knipsbertel. Ich hab leider nur einen zu vergeben. Wenn 1. Platz sich bis heute 18.00 Uhr sich nicht mehr meldet, kommt Platz 2 zum Zug. Hoffe das erachtet ihr als fair.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    ohabulli Imko Mana Hans1 Wondratschek Calimili Sevenpower712 mx2002 deggial Miri99 BjoernC InselCali Alcali reiseduo znake MAJUCA Gourmet GerriZwei notrier Andreas0803
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.